Wie können Lerndatenanalysen an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden? Und welche technischen, didaktischen oder ethischen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich dieser Projektteil von KI:edu.nrw.
Das Teilprojekt Learning Analytics hat zum Ziel, Lernen und Lehren durch die Analyse von Lerndaten zu unterstützen, und wird koordiniert durch das Center für Lehr- und Lernservices der RWTH Aachen. Ausgehend von verschiedenen didaktischen Szenarien und Zielgruppen entwickeln wir die notwendige technische Infrastruktur zur Datenverarbeitung aus unterschiedlichen Quellsystemen und die zugehörigen Dashboards zur Visualisierung der Analyseergebnisse. Basierend auf den dabei gewonnenen Erfahrungen informiert KI:edu.nrw Hochschulen in NRW zu organisationalen und technischen Fragen in Bezug auf Learning Analytics.
An vielen Hochschulen stellt die notwendige technische Infrastruktur eine der größten Herausforderungen für den praktischen Einsatz von Learning Analytics dar. Ein wichtiges Ziel im Projekt ist daher, eine zentrale, adaptive Software-Lösung für Learning Analytics zu entwickeln und zu erproben.
Die Plattform POLARIS (Provider Oriented Open Learning Analytics) bildet die zentrale Software, die die Verarbeitung der Daten aus verschiedenen Quellsystemen sowie das notwendige Rollen- und Rechte-Management ermöglicht.
Unter Learning Analytics verstehen wir das Messen, Sammeln, Analysieren und Auswerten von Daten über das Lernen. Die daraus gewonnenen Informationen können für verschiedene Zielgruppen nutzbar gemacht werden:
Alle potenziellen Einsatzszenarien von Learning Analytics müssen vor dem Hintergrund didaktischer, ethischer, rechtlicher und technischer Fragen geprüft werden. Insbesondere das Thema Datenschutz spielt eine wichtige Rolle. Die Nutzenden müssen stets die Souveränität über ihre eigenen Daten behalten. Im Prozess der informierten Einwilligung (Informed Consent) wird die Datenverarbeitung transparent und verständlich erklärt. Die Software muss die Nutzenden bei der freien Entscheidung, ob sie persönliche Daten teilen möchten und wenn ja, welche, unterstützen und ihnen die niederschwellige Verwaltung dieser Freigaben ermöglichen.
das Projekt KI:edu.nrw in der ersten Projektphase ein Gutachten zum Datenschutzrahmen für die Lerndatenanalyse veröffentlicht hat?
Hochschulen über das im Projekt KI:edu.nrw entwickelte Open-Source-System POLARIS Learning Analytics datenschutzkonform einsetzen können?
Es gibt verschiedene Ansätze, Lerndaten im Kontext des Lehrens und Lernens einzusetzen. Ein zentrales Element zur Darstellung der Ergebnisse sind Dashboards. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung von Datenvisualisierungen, die den Betrachtenden einen Überblick über verschiedene Statistiken ermöglicht.
Wichtig ist, dass die Darstellung verständlich ist und die Betrachtenden bestmöglich bei der Interpretation der Daten unterstützt. Dazu gehören zielgruppengerechte Visualisierungsformen genauso wie Begleitinformationen mit zusätzlichen Erklärungen.
Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!
Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!
Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.