Studienberatung

Das Querschnittsthema Studienberatung

Darum geht es

Wie können Learning Analytics verantwortungsvoll in der Studienberatung eingesetzt werden? Und welche Kenntnisse benötigen die am Beratungsprozess beteiligten Personen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das Teilprojekt Studienberatung.

Aufgaben im Projekt KI:edu.nrw

Der Querschnittsbereich Studienberatung setzt seine Arbeit aus der ersten Projektphase weiter fort, baut auf die bisherigen Ergebnisse auf und bringt erneut die Perspektive der Studienberatung in das Projekt KI:edu.nrw ein. Konkret sollen erstens Learning Analytics für die Beratung von Studierenden nutzbar gemacht werden und zweitens soll die Community der Studienberater*innen über entsprechende Möglichkeiten informiert werden. Bearbeitet wird dieses Teilprojekt innerhalb der Zentralen Studienberatung der RWTH Aachen.

Rolle und Selbstverständnis

Die Studienberatung sieht und vertritt ihre Rolle im Projekt unter der Prämisse ihres Beratungsverständnisses: Die Studienberatung berät vertraulich, neutral, ergebnisoffen und klient*innenzentriert für die Studierenden. So erfolgt die Zusammenarbeit mit den anderen Teilprojekten und mit den zukünftigen Praxisprojekten immer im kritisch-förderlichen Diskurs.

Chancen für die Beratung

Learning Analytics könnten künftig in der Studienberatung frühzeitig klient*innenzentriert unterstützen.

Die Studienberatung bietet dabei Perspektive, Expertise sowie kritische Reflexion.

Unsere Arbeitsmethoden

  • Kollegiale Austausche mit den Fachstudienberater*innen und Mentor*innen der RWTH-Fakultäten
  • Workshops und Arbeitssitzungen mit der psychologischen Beratung der Zentralen Studienberatung der RWTH
  • NRW-weite Informations- und Schulungsangebote zu Learning Analytics und Data Literacy

Die Schwerpunkte

im Querschnittbereich Studienberatung

Durch Informationsarbeit trägt der Querschnittsbereich Studienberatung dazu bei, Studienberater*innen für das Thema Learning Analytics zu sensibilisieren und zu informieren.

Bei der Entwicklung von Learning Analytics werden die Perspektive und die Bedarfe der Studienberatung berücksichtigt. Dafür wird die Praxiserfahrung der Studienberatungen anderer NRW-Hochschulen aktiv miteinbezogen.

Learning Analytics sollen für die Beratung von Studierenden nutzbar gemacht werden. Fragen, die sich dabei stellen, sind u.a.:

  • Wie können Probleme im Studienverlauf mithilfe von Learning Analytics frühzeitig identifiziert werden, um Studierende rechtzeitig unterstützen zu können?
  • Wann und wie können Hinweise auf Beratungsangebote bestmöglich platziert werden?
  • Wie können Learning Analytics den Beratungsprozess und an der Beratung Beteiligte unterstützen, welche Informationen könnten hinderlich sein?
  • Wie sieht ein hilfreiches Dashboard für die Studienberatung aus?

Angeklickt und weitergelesen

Die anderen Themenfelder von KI:edu.nrw

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns zum Thema Studienberatung gerne an!

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

21
Dez

Der große KI:edu.nrw-Rückblick

Ein Rückblick auf drei Jahre Projektarbeit Das vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderte Leuchtturmprojekt KI:edu.nrw findet nach drei Jahren einen vorläufigen Abschluss, bevor es dann im nächsten Jahr in einer veränderten Förderkonstellation fortgesetzt wird. Aus diesem Grund blicken wir auf die ereignisreiche Projektlaufzeit...
Weiterlesen
20
Dez

Dr. Peter Salden und Jonas Leschke im Gespräch

In den vergangenen Monaten haben wir Einblicke in die Projektarbeit der einzelnen Teilprojekte in Form von Projekttagebüchern erhalten. Zum Jahresabschluss kommen nun Jonas Leschke, Projektkoordinator von KI:edu.nrw, und Dr. Peter Salden, Projektleiter von KI:edu.nrw, zu Wort und berichten im Gespräch über überraschende Erkenntnisse und laufende...
Weiterlesen
15
Dez

KI:edu.nrw-Projekttagebuch Nr. 8

Mit Technik das Studium verbessern  – Christian Metzger über die technische Infrastruktur von Learning Analytics-Anwendungen Was ist eigentlich eine technische Infrastruktur? Wie werden Daten ermittelt und was passiert mit ihnen? Und was ist eigentlich mit Datenschutz? Über diese und andere Themen spricht Christian Metzger in...
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.