Generative Künstliche Intelligenz

Generative KI in der Hochschulbildung

Darum geht es im Teilprojekt

Wie kann generative Künstliche Intelligenz an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden? Und welche technischen, didaktischen oder ethischen Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich dieser Projektteil von KI:edu.nrw, der am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum bearbeitet wird.

Viele Hochschulangehörige waren überrascht über die Leistung großer Sprachmodelle, als ChatGPT im November 2022 veröffentlicht wurde. Seitdem gibt es Diskussionen darüber, ob – und wenn ja, wie – sich das Schreiben in der Wissenschaft und im Studium verändert. In KI:edu.nrw behalten wir die neuesten Entwicklungen rund um generative Künstliche Intelligenz (KI) im Blick und ordnen diese für Lehrende und Studierende an Hochschulen ein.

Was ist generative KI?

KI:edu.nrw steht allen NRW-Hochschulen für Fragen zur Verfügung

Als generative KI werden Systeme bezeichnet, die auf Grundlage von Trainingsdaten Inhalte generieren, z. B. Bild, Ton, Text oder Video. Grundlage für diese Systeme sind Verfahren des maschinellen Lernens und neuronale Netze, weshalb sie als Künstliche Intelligenz bezeichnet werden. Immer mehr Anbieter stellen Tools zur Verfügung, mithilfe derer sich Inhalte auf Basis dieser Systeme erstellen lassen.

In KI:edu.nrw bieten wir auf verschiedene Weise Orientierung in der dynamischen Entwicklung rund um generative KI:

  • durch Informations-, Schulungs- und Beratungsangebote, in denen schreibdidaktische Konzepte & Ideen, aber auch rechtliche Rahmenbedingungen aufgezeigt werden, 
  • durch eine fachspezifische Zugangsweise, bei der mithilfe von Formaten wie beispielsweise Fokusgruppengesprächen herausgearbeitet wird, was generative KI in unterschiedlichen Disziplinen leisten kann – und was nicht, 
  • durch Vernetzung von Akteur:innen in NRW und darüber hinaus, um den Austausch über das Thema zu ermöglichen und Kooperationen anzuregen.

Wichtige Downloads zum Thema

Zugang zu Generativer KI an Hochschulen in NRW: Kurzkonzept zur Bereitstellungsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen

Im Kurzkonzept wird eine Gesamtstrategie zur Bereitstellung generativer KI an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen beschrieben. Neben der datenschutzkonformen Verfügbarmachung kommerzieller Tools wird im Konzept die Machbarkeit zur Bereitstellung von Open Source KI sowie die Verbesserung der Faktentreue beschrieben. Beratung, Schulung und Vernetzung zum Umgang mit generativer KI durch das Projekt KI:edu.nrw runden das Konzept ab.

Didaktiksche und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung: Gutachten von KI:edu.nrw

Didaktische und rechtliche Fragen nach der Nutzung von Tools wie ChatGPT in Studium, Lehre und Forschung treiben praktisch alle Hochschulen um. Klarheit bringt das vom Projekt KI:edu.nrw koordinierte und 2023 veröffentlichte Rechtsgutachten zu generativer KI im Hochschulkontext. Das Gutachten wurde vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegeben. Es handelt sich um die erste ausführliche rechtliche Bewertung der Thematik.

Angeklickt und weitergelesen

Die anderen Themenfelder von KI:edu.nrw

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Sprechen Sie uns gerne zum Thema Generative KI an!

Nadine Lordick

Mitarbeiterin | Schreibdidaktik
nadine.lordick@rub.de

Maike Wiethoff

Teilprojektleitung | Schreibdidaktik
maike.wiethoff@rub.de

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

13
Sep

Work in Progress: Landesstrategie und Technikprojekte für Zugänge zu generativer KI an NRW-Hochschulen

Texte verfassen, Bilder generieren, übersetzen, … – die Anwendungsmöglichkeiten generativer Technologien sind in der Hochschulbildung vielfältig. Die datenschutzkonforme, kostenlose Bereitstellung ist daher eine wichtige Maßnahme für die Bildungsgerechtigkeit. Aber wie können Hochschulen Tools wie ChatGPT oder auch Open Source-Sprachmodelle zur Verfügung stellen?
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31
Jul

Projekttagebuch Nr. 1: AI Literacy

In diesem Projekttagebuch erzählt uns Selina Müller etwas über die Bedeutung von AI Literacy und ihre Aufgaben im Projekt.
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08
Jul

Vom Symposium in Hagen zur Learning AID in Bochum

Zugänge zu generativer KI schaffen: Beim Symposium am 1. Juli 2024 auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert*innen aus Hochschulen bundesweit über Lösungen zur technischen Bereitstellung. Fortgesetzt wird die begonnene Diskussion nun auf der Learning AID.
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