KI-Update NRW

KI-Update NRW

Monatliche Online-Veranstaltungsreihe von KI:edu.nrw

Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen. Das Projekt KI:edu.nrw möchte den Austausch hierüber unterstützen sowie über landesweite Entwicklungen informieren und organisiert seit Mai 2024 ein monatliches Angebot: das „KI-Update NRW“.

KI-Update NRW: Input gesucht!

Sie möchten gerne von Entwicklungen berichten oder Erfahrungen teilen, die für alle Hochschulen in NRW relevant sind? Melden Sie sich gern bei Stephanie Merten. Das KI-Update NRW soll mit Ihnen und auch durch Sie gestaltet werden und vielfältige Erfahrungen abbilden.

Zum Hintergrund

Was ist das KI-Update NRW?

Insbesondere seit 2024 wurde sich in NRW in unterschiedlichen Runden über die schnellen Entwicklungen im Bereich generativer Künstliche Intelligenz sowie über die Folgen für Studium und Lehre ausgetauscht. Beim großen KI-Treffen der NRW-Hochschulen Ende Februar 2024 an der Ruhr-Universität Bochum wurde umfangreich diskutiert, wo die Hochschulen bei generativer KI derzeit stehen und wo sie sich Zusammenarbeit wünschen.

Entsprechend wird derzeit – u. a. initiiert von KI:edu.nrw – an der hochschulübergreifenden Bereitstellung von KI-Anwendungen gearbeitet. Sowohl auf dem Vernetzungstreffen in Bochum als auch bei anderen Gelegenheiten ist deutlich geworden, dass Informationen über aktuelle Entwicklungen im Land nicht immer schnell bei allen Interessierten ankommen und es zudem großen Bedarf nach weiterem Austausch gibt. Diesem Wunsch nach Austausch und Informationsfluss möchte KI:edu.nrw mit einem regelmäßigen Angebot nachkommen.

Organisatorisches

Wann und wo?

Jeden letzten Montag im Monat um 11 Uhr organisiert KI:edu.nrw für alle Interessierten das einstündige digitale Forum “KI-Update NRW” zu den neuesten Entwicklungen rund um generative Künstliche Intelligenz in den Hochschulen in NRW. Das Format soll die Möglichkeit geben, sich regelmäßig niedrigschwellig zu informieren und in den Austausch zu kommen. Einige Präsentationen der bisherigen Editionen des KI-Updates stehen zum Download zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet online statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten aus dem Hochschulkontext in NRW sind herzlich eingeladen.

KI-Update NRW - die nächsten Termine

Jeden letzten Montag im Monat von 11.00 bis 12.00 Uhr online
There're no item that match your search criteria. Please try again with different keywords.

Angeklickt und weitergelesen

Die anderen Themenfelder von KI:edu.nrw
Seitenelement Learning Analytics
Seitenelement Generative KI
Seitenelement Querschnittsthemen
Seitenelement Vernetzung & Dialog
Seitenelement Praxis & Transfer

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!
Foto Stephanie Merten

Stephanie Merten

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit | Organisation Learning AID
stephanie.merten@rub.de
Foto Robert Queckenberg

Robert Queckenberg

Projektkoordination | Organisation Learning AID
robert.queckenberg@rub.de

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

Beitragsbild Neues von unseren Praxisprojekten
02
Dez.

Learning Analytics erklären mit Sprachmodellen – das XLM-Projekt

KIMu_lab, ki.StadtLabor, Sokratest, TermRAG 4 SafeAI und XLM – das sind die fünf Praxisprojekt der ersten Förderphase von KI:edu.nrw. Doch was genau passiert eigentlich in den Projekten? In unserer Serie berichten wir in regelmäßigen Abständen über die Arbeit der Projekte. In der neuen Ausgabe geht...
Weiterlesen
Beitragsbild Learning Analytics
01
Dez.

Launch von POLARIS: Erstes Dashboard für Studierende an der RWTH

Die Learning Analytics-Software POLARIS, die im Rahmen des KI:edu.nrw-Teilprojekts Learning Analytics für Hochschulen in NRW entwickelt wird, ist an der RWTH Aachen erfolgreich in eine erste Anwendung gestartet: Im ePrüfungssystem Dynexite erhalten Studierende ab sofort ein erstes Dashboard zu ihrem Übungs- und Prüfungsfortschritt.
Weiterlesen
Beitragsbild KI:edu.nrw on tour
28
Nov.

KI:edu.nrw on Tour: Drei Impulse – ein gemeinsames Projekt

Das Projekt KI:edu.nrw stellt sich u. a. der Frage, wie (generative) Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll, reflektiert und nachhaltig eingesetzt werden können. Drei aktuelle Vorträge – von Dr. Peter Salden (Gesamtprojektleitung KI:edu.nrw), Robert Queckenberg (Projektkoordination KI:edu.nrw) und Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann (Teilprojektleitung Ethik)...
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.