Das Querschnittsthema AI Literacy im Projekt KI:edu.nrw befasst sich mit KI-bezogener Kompetenzbildung für Studierende und Lehrende an Hochschulen in NRW. Bearbeitet wird das Thema vom Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) der Heinrich-Heine-Universität.
Künstliche Intelligenz verändert bereits heute viele Bereiche des Hochschulalltags – von der Textgenerierung über Lernanalysen bis hin zur Prüfungsorganisation. Lehrende stehen zunehmend vor der Aufgabe, den Einsatz solcher Technologien didaktisch, ethisch und fachlich einordnen zu können. Ohne grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von KI ist es schwer, ihre Potenziale sinnvoll zu nutzen oder ihre Grenzen kritisch zu bewerten. Gleichzeitig erwarten auch Studierende Orientierung im Umgang mit KI-basierten Tools.
Wer als Lehrperson Kompetenzen in diesem Bereich aufbaut, kann souveräner mit aktuellen Entwicklungen umgehen und die eigene Lehre zukunftsorientiert gestalten. AI Literacy bedeutet dabei nicht, technische Expertin oder Experte zu sein, sondern informierte Entscheidungen treffen zu können. Sie hilft, Bildung verantwortungsvoll weiterzuentwickeln – im Sinne von Qualität, Transparenz und Chancengleichheit. Der Erwerb solcher Kompetenzen stärkt auch die Rolle der Lehrenden in einem sich wandelnden Bildungssystem.
Unser Kurs KI für Lehrende unterstützt Sie dabei, das nötige Grundlagenwissen zu erwerben.
KI für Lehrende ist ein im Rahmen von KI:edu.nrw entwickelter Online-Selbstlernkurs zum Thema generative KI für Hochschullehrende.
Noch mehr Schulungs- und Beratungsangebote von KI:edu.nrw finden Sie hier.
Neben technischen Hintergründen und wichtigen rechtlichen und ethischen Aspekten, werden hochschulspezifische Fragestellungen wie Prüfungsanpassungen und Leistungsbewertungen behandelt. KI für Lehrende unterstützt dabei, realistische Erwartungen an generative KI-Tools zu entwickeln und verantwortungsvoll damit umzugehen.
Bei dem Kurs handelt es sich um ein Selbstlernangebot. Die Lernmaterialien sind in insgesamt vier Blöcke unterteilt. Diese bestehen aus mehreren kurzen Videos mit durchschnittlich 6 Minuten Länge, Transkripten mit weiterführenden Materialien und kleinen Übungen. Am Ende jedes Blocks gibt es außerdem einen Reflexionsraum. Eine Reflexionsfrage soll die Teilnehmenden dazu anregen, sich kritisch mit dem Gelernten auseinanderzusetzen und sich mit anderen Kursteilnehmenden darüber auszutauschen.
Alle Kursmaterialien werden als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt. Diese Materialien sind mit einer Creative Commons Lizenz versehen und dürfen kostenfrei geteilt, bearbeitet und für die eigene Zwecke verändert werden.
Sie finden den Kurs frei zugänglich auf dem KI-Campus.
Nach Absolvierung des Kurses können Lehrende…
Wenn Sie noch tiefer in das Thema Künstliche Intelligenz einsteigen möchten, empfehlen wir Ihnen den Kurs „KI für Alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz“.
Das Selbstlernangebot vermittelt fachübergreifend und ohne Vorkenntnisse Kompetenzen in Machine Learning, Deep Learning und Datenanalyse und ist ergänzt um Programmierübungen und praxisbezogene Anwendungsbespiele. Im Gegensatz zu „KI für Lehrende“ besteht bei „KI für Alle“ jedoch kein spezifischer Lehrbezug.
Der interaktive Kurs wurde vom Projekt „KI für alle“ am vom Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) der Heinrich-Heine-Universität entwickelt und steht auf der Lernplattform KI-Campus allen Hochschulen zur Verfügung.



Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!
Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!
Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.