POLARIS

POLARIS

Provider Oriented Open Learning Analytics

POLARIS ist eine Softwarelösung für Learning Analytics, die unter Koordination der RWTH entwickelt wird. Im Rahmen der zweiten Förderphase von KI:edu.nrw werden die Funktionen der Software weiterentwickelt und in einen weiteren Pilotbetrieb überführt.

POLARIS arbeitet quellsystemübergreifend. Das bedeutet, dass Lerndaten aus verschiedenen Systemen wie Campusmanagementsystemen, Lernmanagementsystemen oder E-Prüfungssystemen zusammengeführt werden, um didaktisch begründete Statistiken bereitzustellen. Außerdem erlaubt die Software ein umfangreiches, datenschutzkonformes Rollen- und Rechtemanagement.

POLARIS auf GitLab

POLARIS ist Open Source und kann auch von anderen Hochschulen verwendet werden.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erprobung!

Zum Download

Die Entstehung von POLARIS

POLARIS baut auf verschiedenen Vorarbeiten der letzten Jahre auf. Der Aufbau der Software basiert auf einem Konzept des Lehr- und Forschungsgebiets Informatik 9 – Lerntechnologien der RWTH Aachen und wurde um verschiedene Komponenten erweitert. Die Entwicklung wurde in der ersten Förderphase maßgeblich durch die Digital Learning GmbH umgesetzt, die als IT-Dienstleister POLARIS auch in der zweiten Projektphase weiterentwickelt.

Provider Oriented Open Learning Analytics

Der Name POLARIS steht für Provider Oriented Open Learning Analytics. Eine wichtige Eigenschaft der Software ist, dass sie den Studierenden ein datenschutzkonformes Management der Freigabe ihrer Daten erlaubt. Es muss immer nachvollziehbar und kontrollierbar sein, welche Daten die Studierenden freigegeben haben und wer welche Informationen einsehen kann.

Testbetrieb in Aachen und Bochum

Die Software wird aktuell an der RWTH Aachen und der Ruhr-Universität Bochum getestet. Als Open Source-Software steht sie auch anderen Hochschulen zur Verfügung. Hochschulen in NRW können außerdem an der Ausschreibung der Transferprojekte teilnehmen, um eng an der Weiterentwicklung beteiligt zu sein. Hochschulen aus NRW erhalten beim Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur im eigenen Haus Unterstützung und Beratung durch uns.

Schematische Funktionsweise

Seitenelement POLARIS-Grafik

Angeklickt und weitergelesen

Die Themenfelder von KI:edu.nrw
Seitenelement Learning Analytics
Seitenelement Generative KI
Seitenelement Querschnittsthemen
Beitragsbild Schulung & Beratung
Seitenelement Vernetzung & Dialog
Seitenelement Praxis & Transfer

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns zu POLARIS gerne an!
Foto Kyra Thelen

Kyra Thelen

IT-Koordination | Teilprojekt Learning Analytics
thelen@cls.rwth-aachen.de
Foto Martin Breuer

Martin Breuer

Mitarbeiter | IT im Teilprojekt Learning Analytics
breuer@medien.rwth-aachen.de
Foto Marcus Gerards

Dr. Marcus Gerards

Standortverantwortung RWTH Aachen
gerards@medien.rwth-aachen.de
Foto Christian Metzger

Christian Metzger

Mitarbeiter | IT im Teilprojekt Learning Analytics
christian.metzger@rub.de
Foto Laura Platte

Laura Platte

Mitarbeiterin | Mediendidaktik im Teilprojekt Learning Analytics
platte@cls.rwth-aachen.de

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

Beitragsbild KI:edu.nrw on tour
17
März

KI:edu.nrw goes WDR 3

„KI und Musik – Booster oder Bedrohung für die Kreativität? Beflügelnde Werkzeuge und Kreativitätsbeschleuniger oder kleptomanische Jobkiller, die leblose Plagiate produzieren? KI-Apps polarisieren die Musikwelt. Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang?“ So leitet der WDR3 eine Ausgabe der Sendung WDR 3 Forum ein (Ausstrahlung: 02.02.2025) und...
Weiterlesen
Der Workshop der KI:edu.nrw-Praxisprojekte am 6. März 2025
14
März

Synergien nutzen: Unsere Praxisprojekte im Austausch

RAG, Learning Analytics, AI Literacy, Multimodalität, generative KI, OER: Das sind einige der Schlagworte, die die fünf aktuellen Praxisprojekte von KI:edu.nrw für ihre Arbeit identifiziert haben. Häufig beschäftigen sich gleiche mehrere Projekte mit einem dieser Themen, und doch sind sie individuell und einzigartig.
Weiterlesen
Beitragsbild Projekttagebuch 2.0 Eintrag 4
17
Feb.

Projekttagebuch Nr. 4: Mediendidaktik im Teilprojekt Learning Analytics

Was ist Mediendidaktik? Was hat Mediendidaktik mit Learning Analytics zu tun? Und wieso gibt es dazu eigentlich ein Teilprojekt bei KI:edu.nrw? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das neueste Projekttagebuch. Zur Erinnerung: In unseren Projekttagebüchern geben wir Einblick in den aktuellen Projektstand der verschiedenen...
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.