Praxis- & Transferprojekte

Teil von KI:edu.nrw werden!

Unsere projektintegrierten Förderlinien

Learning Analytics und generative Künstliche Intelligenz (KI) sind auch an Ihrer Hochschule in NRW wichtige Themen? Sie fragen sich, wie Sie Systeme wie POLARIS an Ihrer Hochschule einsetzen können? Oder Sie möchten ein KI-bezogenes Lehrprojekt umsetzen?

Dann sind Sie hier genau richtig! KI:edu.nrw bietet in seiner zweiten Projektphase erstmals zwei innovative projektintegrierte Förderlinien an. Durch ein projektintegriertes Ausschreibungsverfahren haben weitere Hochschulen aus NRW die Möglichkeit, im Rahmen von Praxis- und Transferprojekten zeitweise Teil des Konsortiums zu werden.

25Nov

KI-Update NRW 11/2024

11:00 - 12:00online
01Apr

KI-Vernetzungstreffen NRW

11:00 - 19:00Ruhr-Universität Bochum
01Sep

Learning AID 2025

0:00 - 23:59Ruhr-Universität Bochum

Ziele der projektintegrierten Förderlinien

Eine Win-Win-Idee

Zum einen erweitert sich das Projektkonsortium um zusätzliche Hochschulen im NRW und somit die Wissensbasis in Bezug auf Learning Analytics und generative KI im Hochschulkontext. Die an Praxis- und Transferprojekten beteiligten Hochschulen profitieren direkt von der im Projekt KI:edu.nrw aufgebauten Expertise.

Zum anderen sind die Erkenntnisse in den geförderten Projekte auch für die Entwicklungen in KI:edu.nrw selbst wichtig, um den Transfer der Projektentwicklungen an andere Standorte frühzeitig in den Blick zu nehmen und die in den geförderten Projekten gemachten Erfahrungen in KI:edu.nrw zu berücksichtigen. 

Wie bewerben?

Für beide Förderlinien gibt es Ausschreibungszeiträume.

Die Ausschreibung “Praxisprojekte KI:edu.nrw” ist bereits beendet. Mehr erfahren…

Die Ausschreibung der zweiten Förderlinie “Transferprojekte KI:edu.nrw” befindet sich in Vorbereitung. Abonnieren Sie unsere News, damit Sie die Bekanntmachung nicht verpassen.

Praxisprojekte

Die Förderlinie der Praxisprojekte zielt darauf ab, dass Lehrende und Hochschulen direkt dabei unterstützt werden, Learning Analytics oder generative KI in ihrer Lehre einzusetzen. Mit dieser Förderlinie werden daher Lehrende und strategische Entscheider*innen an Hochschulen in NRW angesprochen.

Transferprojekte

Die Förderlinie der Transferprojekte zielt darauf ab, dass Hochschulen als ganze Institutionen die Learning Analytics-Infrastruktur POLARIS in ihrer eigenen Infrastruktur erproben können. Mit dieser Förderlinie werden insbesondere die IT-Zentren und Hochschulleitungen der Hochschulen in NRW angesprochen.

Angeklickt und weitergelesen

Die anderen Themenfelder von KI:edu.nrw

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns zum Thema Praxis- & Transferprojekte gerne an!

Robert Queckenberg

Projektkoordination | Organisation Learning AID
robert.queckenberg@rub.de

Jonas Leschke

Standortverantwortung RUB
jonas.leschke@rub.de

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

23
Okt

Projekttagebuch Nr. 2: Learning Analytics

KI:edu.nrw ist ein gemeinsames Konsortialprojekt der Ruhr-Universität Bochum mit der RWTH Aachen sowie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW. Hier sondiert ein interdisziplinäres Projektteam, unter welchen Voraussetzungen u.a. ein Einsatz von (KI-gestützten) Lerndatenanalysen (Learning Analytics) zu einer besseren Hochschullehre beitragen kann.
Weiterlesen
13
Sep

Work in Progress: Landesstrategie und Technikprojekte für Zugänge zu generativer KI an NRW-Hochschulen

Texte verfassen, Bilder generieren, übersetzen, … – die Anwendungsmöglichkeiten generativer Technologien sind in der Hochschulbildung vielfältig. Die datenschutzkonforme, kostenlose Bereitstellung ist daher eine wichtige Maßnahme für die Bildungsgerechtigkeit. Aber wie können Hochschulen Tools wie ChatGPT oder auch Open Source-Sprachmodelle zur Verfügung stellen?
Weiterlesen
31
Jul

Projekttagebuch Nr. 1: AI Literacy

In diesem Projekttagebuch erzählt uns Selina Müller etwas über die Bedeutung von AI Literacy und ihre Aufgaben im Projekt.
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.