Hochschulen begegnen bei der Einführung von Learning Analytics zahlreichen Fragen und Herausforderungen – auf strategischer, organisatorischer, didaktischer und insbesondere technischer Ebene. Die Förderlinie der Transferprojekte zielt daher unter anderem darauf ab, dass Hochschulen als gesamte Institutionen die technische Learning-Analytics-Infrastruktur POLARIS in ihrer eigenen Infrastruktur erproben können. Mit POLARIS können Lerndaten aus verschiedenen Quellsystemen (z.B. Lernmanagement-, Campusmanagement- und digitalen Prüfungssystemen) datenschutzkonform erfasst und verarbeitet werden.
Durch die Transferpartnerschaften sollen Erfahrungen zum Einsatz von POLARIS in bestehenden Infrastrukturen an anderen Hochschulen in NRW gesammelt werden. Außerdem soll in den Transferprojekten auch der Dialog innerhalb der geförderten Hochschulen geführt werden, ob und unter welchen Bedingungen Learning Analytics an der Hochschule eingesetzt werden sollen. Mit der Förderlinie werden insbesondere die IT-Zentren und Hochschulleitungen der Hochschulen in NRW angesprochen. Hier können Sie die Ausschreibung zur Förderlinie einsehen.
Aktuell werden zwei Hochschulen im Rahmen der Transferprojekte unterstützt: die Technische Hochschule Köln und die Universität Duisburg-Essen, die sich u. a. mit der Anbindung von POLARIS an die jeweiligen von den Hochschulen genutzten Lernmanagement-Systeme ILIAS und MOODLE beschäftigen. Die Hochschulen sind Teil des erweiterten Projektkonsortiums von KI:edu.nrw.

Im Rahmen ihres Transferprojekts integriert die Technische Hochschule Köln die POLARIS-Infrastruktur in ihr digitales Bildungsökosystem, indem das Lernmanagementsystem ILIAS an POLARIS angebunden wird. Lernfortschrittsdaten aus Lehr-/Lernszenarien in ILIAS werden an POLARIS übertragen und zu Analysezwecken bereitgestellt.
Erste Learning Analytics-Anwendungen auf Mikro-, Meso- und Makroebene durchlaufen eine Pilotphase in Lehrveranstaltungen, begleitet von Evaluationen. Lernaktivitätsdaten aus ILIAS werden mit prototypisch erzeugten Kontextinformationen auf Basis der HISinOne Datenstruktur für deskriptive Analysen angereichert.
Parallel wird eine organisatorische Basis mit klaren Prozessen geschaffen, um die Infrastruktur und Learning Analytics langfristig an der Technischen Hochschule Köln zu betreiben und weiterzuentwickeln.

Projektgruppe:
Im Transferprojekt der Universität Duisburg-Essen wird eine datengestützte Learning Analytics-Infrastruktur aufgebaut, die Lehre, Lernen und Prüfungen nachhaltig verbessern soll.
Herzstück des Projekts ist die Einführung von POLARIS, einer offenen, datenschutzkonformen Plattform für Learning Analytics, die zentrale Systeme der UDE – Moodle, das Übungs- und Prüfungssystem JACK sowie das Campusmanagementsystem HISinOne – technisch und konzeptionell integriert. Die Anwendung startet auf der Mikro-Ebene einzelner Lehrveranstaltungen und fokussiert dort auf die Analyse und Optimierung von Lernprozessen, von Prüfungsformaten und von formativen Assessments.
Begleitet wird das Projekt von einer Praxisgruppe aus Lehrenden, sowie einer strategisch an den Prorektoraten für Digitalisierung, Innovation und Transfer sowie für Studium, Lehre und Bildung verankerten Lenkungsgruppe, in der zentrale Einrichtungen wie das Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE), das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) und das Dezernat Digitale Transformation und Akademisches Controlling (DTAC) mitwirken.
Ziel ist es, auf Basis dieser Umsetzung übertragbare Szenarien und Impulse für andere Hochschulen und die Weiterentwicklung von POLARIS zu generieren.

Projektgruppe:
Beteiligte UDE-Einrichtungen:







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