Veranstaltungskalender

  • Learning Analytics für Lehrende – Assessment Analytics im Hochschulkontext

    online

    Wie können Lehrende bei der Weiterentwicklung schriftlicher Prüfungsinhalte unterstützt werden? Eine Möglichkeit sind Angebote aus dem Bereich Assessment Analytics.  Hierzu zählen unter anderem Kennwerte wie die Aufgabenschwierigkeit, die eine Informationsgrundlage für die Verbesserung von Lehr- und Prüfungsinhalten bieten. In diesem Workshop möchten wir den aktuellen Entwicklungsstand und erste Evaluationsergebnisse eines Dashboards für Lehrende im E-Prüfungsystem […]

  • KI:edu.nrw Basics: Generative KI in der Hochschullehre

    online

    Generative Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in die Hochschullehre in Nordrhein-Westfalen. Viele Hochschulen (und auch das Landesprojekt KI:connect.nrw) stellen inzwischen für Lehre und Lernen einen Zugang zu KI-Sprachmodellen zur Verfügung. Um Lehrende bestmöglich auf den kompetenten Umgang mit diesen Systemen vorzubereiten (und Hochschulen in Bezug auf den Artikel 4 der europäischen KI-Verordnung zu KI-Kompetenzen […]

  • ENTFÄLLT! Was machen wir mit KI und was macht KI mit uns? Ethisch philosophische Überlegungen

    Ruhr-Universität Bochum

    Künstliche Intelligenz, „KI“, ist die letzten Jahre zu einem Buzzword geworden für jegliche Art von Technologien: Welcher Inhalt erscheint auf unserem Social Media Feed, was wir auf Netflix oder YouTube als nächstes gucken sollten, sowie die Technik, die in den letzten Jahren in aller Munde ist, ChatGPT. „KI“ scheint ein Teil unseres Lebens zu sein, […]

  • Kaffee-KIatsch

    online

    Wir möchten Sie einladen, mit uns bei einer Tasse Kaffee oder einem beliebigen anderen Heißgetränk über das Thema ‚generative KI‘ ins Gespräch zu kommen. Immer noch gibt es viele offene Fragen, aber auch schon einige Ideen dazu, wie man das Thema und die neuen Tools in und für die Arbeit an Hochschulen nutzen kann. In […]

  • Generative Technologien in der Hochschullehre: Grundlagen für eine ethische Reflexion

    online

    Der Einsatz generativer Technologien (oft unter dem Begriff „generative KI“ gefasst) in der Hochschullehre wirft verschiedene Fragen auf, unter anderem auch ethische. Ob und wenn ja, wie generative Technologien in der Hochschullehre ethisch vertretbar und verantwortungsvoll eingesetzt werden sollen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Frage: was heißt denn überhaupt „ethisch vertretbar“ und „verantwortungsvoll“ […]

  • KI-Update NRW 04/2025

    online

    Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von den Hochschulen Nordrhein-Westfalens bisweilen individuell gelöst werden. Das Projekt KI:edu.nrw unterstützt […]

  • KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario

    Ruhr-Universität Bochum

    Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. In diesem Workshop soll Ihnen Unterstützung dabei gegeben werden, einerseits die eigene Lehrveranstaltung vor dem Hintergrund generativer Technologien zu reflektieren: Was sind sinnvolle Lernziele, die die Studierenden erreichen sollen – mit und […]

  • KI-Update NRW 05/2025

    online

    Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von den Hochschulen Nordrhein-Westfalens bisweilen individuell gelöst werden. Das Projekt KI:edu.nrw unterstützt […]

  • Warum Learning Analytics wenn genKI das auch kann?

    online

    Learning Analytics hat den Zweck, Entscheidungen in der Hochschullehre mit Hilfe statistischer Auswertung von Studiernedendaten zu unterstützen - etwa, in dem wir den Wissens- und Kompetenzerwerb von Studierenden über die Zeit messen und entsprechend passgenaue Lehre bereit stellen. Solche statistischen Auswertungen lassen sich auch durch generative KI nicht ersetzen, wie wir konzeptuell und empirisch zeigen […]

  • AI Literacy von Hochschullehrenden

    online

    Generative Technologien eröffnen neue Möglichkeiten, bergen jedoch auch Herausforderungen für die Hochschullehre. Nach einem Impulsvortrag zur Funktionsweise großer Sprachmodelle erarbeiten wir auf dessen Grundlage Chancen und Risiken dieser und weiterer generativer Technologien. Wir werden Nutzungsszenarien von Studierenden und Anwendungsmöglichkeiten für unsere eigene Tätigkeit herausarbeiten und ethische, sowie soziale Bedenken offen legen. Ziel ist es, ein […]

  • Öffentlichkeitsarbeit für Projekte

    online

    Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet alle Maßnahmen, die das Ansehen eines Unternehmens, einer Einrichtung oder eben eines Projekts in der öffentlichen Wahrnehmung bestmöglich stärken. Auch an Hochschulen gibt es in Form der Hochschulkommunikation meistens eine Instanz, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Hochschule in der Öffentlichkeit darzustellen. Aber wie verhält es sich in Projekten? Eigene Stellen […]