Veranstaltungskalender

  • KI Unlocked – Oder: Wie Sie Ihr eigenes hochschuldidaktisches Wissen aktivieren, um KI-Workshops zu konzipieren

    Ruhr-Universität Bochum

    KI:edu.nrw lädt Hochschuldidaktiker*innen ein zu einer dreitägigen Weiterbildung rund um den Einsatz generativer KI in der Lehre: In einem kreativen Rahmen aus Storytelling, Assessment-Elementen und Reflexion beschäftigen Sie sich mit den zentralen Dimensionen von KI: technische Grundlagen, rechtliche Aspekte, Prompting, ethische und didaktische Fragen. Während der Schulung reflektieren Sie Ihre Haltung, diskutieren Perspektiven und erhalten […]

  • KI-Update NRW 10/2025

    online

    Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von den Hochschulen Nordrhein-Westfalens bisweilen individuell gelöst werden. Das Projekt KI:edu.nrw unterstützt […]

  • KI:edu.nrw Basics: Generative KI in der Hochschullehre

    online

    Generative Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in die Hochschullehre in Nordrhein-Westfalen. Viele Hochschulen (und auch das Landesprojekt KI:connect.nrw) stellen inzwischen für Lehre und Lernen einen Zugang zu KI-Sprachmodellen zur Verfügung. Um Lehrende bestmöglich auf den kompetenten Umgang mit diesen Systemen vorzubereiten (und Hochschulen in Bezug auf den Artikel 4 der europäischen KI-Verordnung zu KI-Kompetenzen […]

  • KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario (Teil 1)

    online

    KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. In diesem Workshop soll Ihnen Unterstützung dabei gegeben werden, einerseits die eigene Lehrveranstaltung vor dem Hintergrund generativer Technologien zu reflektieren: Was sind sinnvolle Lernziele, die […]

  • KI-Update NRW 11/2025

    online

    Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von den Hochschulen Nordrhein-Westfalens bisweilen individuell gelöst werden. Das Projekt KI:edu.nrw unterstützt […]

  • KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario (Teil 2)

    online

    KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. In diesem Workshop soll Ihnen Unterstützung dabei gegeben werden, einerseits die eigene Lehrveranstaltung vor dem Hintergrund generativer Technologien zu reflektieren: Was sind sinnvolle Lernziele, die […]

  • Kaffee-KIatsch (Weihnachtsedition)

    online

    Wir möchten Sie einladen, mit uns bei einer Tasse Kaffee oder einem beliebigen anderen Heißgetränk über das Thema ‚generative KI‘ ins Gespräch zu kommen. Immer noch gibt es viele offene Fragen, aber auch schon einige Ideen dazu, wie man das Thema und die neuen Tools in und für die Arbeit an Hochschulen nutzen kann. In […]

  • Austauschforum: KI für Lehrende

    online

    Sie haben den Selbstlernkurs „KI für Lehrende“ absolviert? In dieser Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit sich mit anderen Teilnehmenden über die gelernten Inhalte auszutauschen und neue Impulse für den Umgang mit generativer KI in Ihren Lehrveranstaltungen zu erhalten. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zoom-Link. Bitte beachten Sie, […]

  • KI:edu.nrw Basics: Generative KI in der Hochschullehre

    online

    Generative Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in die Hochschullehre in Nordrhein-Westfalen. Viele Hochschulen (und auch das Landesprojekt KI:connect.nrw) stellen inzwischen für Lehre und Lernen einen Zugang zu KI-Sprachmodellen zur Verfügung. Um Lehrende bestmöglich auf den kompetenten Umgang mit diesen Systemen vorzubereiten (und Hochschulen in Bezug auf den Artikel 4 der europäischen KI-Verordnung zu KI-Kompetenzen […]

  • KI:edu.nrw-Basics: Einführung in Learning Analytics – Chancen und Nebenwirkungen

    online

    In dieser zweiten Ausgabe der Learning Analytics-Basisschulung gibt Malte Persike wieder einen Einblick darin, wie die Analyse von Lerndaten auf unterschiedliche Weise in der Lehre eingesetzt werden kann. Dabei werden die verschiedenen Learning Analytics-Ebenen vorgestellt – von deskriptiven Statistiken über diagnostische Verfahren bis hin zu gezielten Interventionen. Ein besonderer Fokus liegt auf empirischen Befunden zur […]

  • KI:edu.nrw Basics: Generative KI in der Hochschullehre

    online

    Generative Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in die Hochschullehre in Nordrhein-Westfalen. Viele Hochschulen (und auch das Landesprojekt KI:connect.nrw) stellen inzwischen für Lehre und Lernen einen Zugang zu KI-Sprachmodellen zur Verfügung. Um Lehrende bestmöglich auf den kompetenten Umgang mit diesen Systemen vorzubereiten (und Hochschulen in Bezug auf den Artikel 4 der europäischen KI-Verordnung zu KI-Kompetenzen […]

  • Learning AID 2026

    Ruhr-Universität Bochum

    Die Learning AID ist die größte inhaltlich spezialisierte Fachtagung rund um Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum. Seit 2022 hat sich die Learning AID als zentrale Vernetzungsplattform zu diesen Themen fest etabliert. Ins Leben gerufen und seither organisiert wird die Learning AID vom Projekt KI:edu.nrw, das vom Ministerium […]