Die Interdependenz von Learning Analytics und Studierenden: Erkenntnisse aus fünf Jahren Forschung zu studentischen Wahrnehmungen – Implikationen einer sozialverantwortlichen KI-Implementierung

13:45Impulsforum Forschung

Die Interdependenz von Learning Analytics und Studierenden: Erkenntnisse aus fünf Jahren Forschung zu studentischen Wahrnehmungen – Implikationen einer sozialverantwortlichen KI-Implementierung

Learning Analytics (LA) und Studierende stehen in einer komplexen Wechselbeziehung zueinander: Einerseits sind LA auf die Verarbeitung studentischer Daten angewiesen, andererseits besitzen sie das Potenzial und Risiko, die Zukunft von Studierenden zu beeinflussen. In diesem Zusammenhang spielen studentische Wahrnehmungen eine entscheidende Rolle für eine faire und sozialverträgliche Entwicklung von LA. In dem Impulsbeitrag werden Ergebnisse aus fünf Jahren empirischer Forschung über studentische Wahrnehmungen von KI-Anwendungen und Leistungsprognosesystemen (APP) an deutschen Hochschulen vorgestellt und Implikationen einer sozialverantwortlichen KI-Implementierung aufgezeigt. Die Studien dokumentieren eine kritische Haltung der Studierenden gegenüber APP sowie zahlreiche wahrgenommene potenzielle Schäden individueller, gesellschaftlicher und technischer Natur. Studierende fordern Gleichbehandlung, Selbstbestimmung sowie die Erklärung ihrer persönlichen APP. Die Forschungsergebnisse implizieren die Notwendigkeit, studentische Bedenken bei der Entwicklung und Einführung von LA ins Zentrum zu rücken. Außerdem erfordert eine verantwortliche LA-Einführung ein ausreichendes Maß an Transparenz, ohne Studierende zu überfordern. Unabhängige Beratungsangebote können die Bereitschaft zur Inanspruchnahme von Unterstützungsleistungen erhöhen und somit zu einer verbesserten Studienleistung beitragen. Und schließlich bedarf es einer fortlaufenden Evaluation unter Einbezug aller Stakeholdergruppen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen bieten Ansatzpunkte zur Verbesserung der Akzeptanz und Wirksamkeit von LA- und APP-Systemen in der Hochschulbildung und erfordern die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Eine integrative Herangehensweise gewährleistet, dass die Einführung von KI Bildungschancen fördert und zu einer gerechteren Hochschulbildung beiträgt. Der Vortrag leistet einen Beitrag zur Diskussion einer ethisch verantwortungsvollen Integration von LA an Hochschulen und fordert weitere Forschung in diesem Bereich.

Vortragende

  • Birte Keller (HHU Düsseldorf)

Wann?

  • 3. September 2024
  • 13:45 Uhr

Was?

  • Impulsforum Forschung