Die Beratung und Begleitung von Lehrenden und Lernenden, inklusive des technischen Supports, ist eine dauerhafte Herausforderung, welche analog zu didaktischen und technologischen Entwicklungen zunehmend komplexer wird. (Generative) KI kann hier nicht nur entlasten und Raum schaffen, sondern auch die Nutzer*innenerfahrung verbessern.
An der [HOCHSCHULE/Anonymisiert] entwickeln wir daher seit einiger Zeit einen in ILIAS integrierten KI-Chatbot (basierend auf Rasa), welcher unsere Lehrenden und Lernenden bei der Nutzung unseres Lernmanagementsystems aktiv und kontextsensitiv unterstützt. Neben der technischen Entwicklung – die wir kurz vorstellen möchten – wollen wir in diesem Vortrag in den Blick nehmen, wie konkrete KI-Anwendungen, z. B. auf das Lernen und Lehren, wirken und welche nicht technischen Fragen sich anschließen können.
Ausgehend von unserer Erfahrung setzen wir uns daher mit vier Fragen und Perspektiven auseinander:
Ausgehend von diesen Fragen und einem konkreten, auf den ersten Blick kleinen KI-Projekt möchten wir zur Reflexion über die Potenziale und Herausforderungen von (generativer) KI anregen und gezielte Impulse für Beratung, Begleitung und Support geben.