Einstellungen und Präferenzen von Studierenden gegenüber Learning Analytics: Ein Vergleich der Perspektiven von Lernenden und Lehrenden

13:15Impulsforum Forschung

Einstellungen und Präferenzen von Studierenden gegenüber Learning Analytics: Ein Vergleich der Perspektiven von Lernenden und Lehrenden

Das Einbeziehen von Lernenden und Lehrenden spielt bei der Konzeptentwicklung LA-basierter Unterstützungsmaßnahmen eine Schlüsselrolle. Unter dieser Prämisse wurden bei der Entwicklung eines prototypischen LA-basierten Unterstützungskonzepts zur Förderung der Selbstregulationskompetenzen von Studierenden in einem Hochschulkurs Studierende sowie Dozierende maßgeblich beteiligt. Dieses Vorgehen versprach, die Akzeptanz des Konzepts und die Nutzungswahrscheinlichkeit zu steigern. Die Erkenntnisse beider Befragungen unterstreichen die Notwendigkeit einer interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Entwicklung LA-basierter Unterstützung im Hochschulkontext.

Vortragende

  • Anna Radtke (CAIS)

Wann?

  • 3. September 2024
  • 13:15 Uhr

Was?

  • Impulsforum Forschung