KI, Forschendes Lernen und Kritisches Denken – ein idealer Dreiklang?

12:00Impulsforum Forschung

KI, Forschendes Lernen und Kritisches Denken – ein idealer Dreiklang?

Dieser Vortrag untersucht die praktischen Auswirkungen der Integration von künstlicher Intelligenz (KI) auf Lehrveranstaltungen in Politikwissenschaften im Rahmen des SKILL-Projekts (Sozialwissenschaftliches KI-Labor für Forschendes Lernen) – eine Zusammenarbeit zwischen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt und der Bauhaus-Universität Weimar. Das Projekt erforscht die Integration von KI in die Lehre der Politikwissenschaft durch die Entwicklung und den Einsatz eines KI-Tools, das politische Argumente aus Texten extrahieren und textübergreifend visualisieren soll. Das Tool soll die Didaktik der Politikwissenschaft unterstützen und insbesondere beim Forschenden Lernen (Huber, Reinmann, 2019) eingesetzt werden (Girgensohn, Voigt, Mundorf et al., 2023).

Die Daten für diesen Vortrag stammen aus einem politikwissenschaftlichen Seminar im Wintersemester 2023/24, in dem Studierende beim Forschenden Lernen zum Thema International Relations aktiv mit offen verfügbaren KI interagierten und dazu wöchentlich schriftliche Reflexionen verfassten. Das Seminar ist ein Pre-Test für den ab Winter 2024 geplanten Einsatz der SKILL-KI. Die Reflexionen der Studierenden unterziehen wir einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018), um ein differenzierteres Verständnis der Auswirkungen von KI auf die Lern- und Schreiberfahrungen der Studierenden zu gewinnen. Da derzeit vielfach eingefordert wird, Studierende mögen KI-Tools „kritisch“ nutzen, steht dabei insbesondere die Frage im Fokus, inwiefern sich kritisches Denken (Kruse 2017) in den Reflexionen zeigt, in welcher Relation es zum KI-Einsatz und zum Forschenden Lernen steht und was sich daraus für einen kritischen Umgang mit KI in der Hochschullehre ergibt.

Vortragende

  • Julius Voigt (Europa-Universität Viadrina)

Wann?

  • 2. September 2024
  • 12:00 Uhr

Was?

  • Impulsforum Forschung