KI und digitale Technologien in Bildungskontexten – Entwicklung eines interdisziplinären Masterstudiengangs

10:45Impulsforum Praxis

KI und digitale Technologien in Bildungskontexten - Entwicklung eines interdisziplinären Masterstudiengangs

Künstliche Intelligenz (KI) und digitale Technologien spielen eine zunehmend wichtige Rolle in Bildungsprozessen, sowohl für Lernende und Lehrende als auch auf der Organisationsebene (z. B. Taguma et al., 2018). Dies betrifft alle Bildungskontexte, auch die Hochschulbildung (z.B. Zawacki-Richter et al., 2019), und birgt enorme Möglichkeiten, Lehren, Lernen und Prüfen zu verändern. Während ihr Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist, sind gleichzeitig viele weitere Innovationen in der Zukunft zu erwarten. Für einen kompetenten Umgang mit KI in Bildungsprozessen bedarf es daher Expert*innen an der Schnittstelle von Psychologie und Informatik. Der Beitrag stellt die Entwicklung eines interdisziplinären Masterstudiengangs vor, der sich an Bachelor-Absolvent*innen der Psychologie und der Informatik richtet. Dem Studiengang liegt ein eigenes theoretisches Kompetenzentwicklungsmodell zugrunde, aus dem sich erwartete Kompetenzen, Ausgestaltung von Modulen und studienbegleitendes Assessment ableiten. Ausgehend von ihrem jeweiligen fachlichen Hintergrund erhalten die Studierenden Einblicke in die Grundlagen der jeweils anderen Disziplin und arbeiten gemeinsam in interdisziplinären Modulen, die die vielfältigen Rollen von KI und Technologien betonen (als Studieninhalte, als lernunterstützende Anwendungen für das Studium, in der Anwendung der neu erworbenen Kompetenzen auf authentische Problemstellungen). Flankiert wird der Studiengang durch weitere Maßnahmen (Zertifikate für Studierende bestehender Studiengänge, Angebote für Lehrende der Hochschule), die das Studienangebot in die Hochschule hinein öffnen und die Vernetzung innerhalb der Organisation vorantreiben.

Vortragende

  • Iuliia Pliushch (Goethe Universität Frankfurt)
  • Sabine Fabriz (Goethe Universität Frankfurt)

Wann?

  • 3. September 2024
  • 10:45 Uhr

Was?

  • Impulsforum Praxis