KI voraussetzungsfrei vermitteln – geht das? Ein Erfahrungsbericht

11:30Impulsforum Praxis

KI voraussetzungsfrei vermitteln – geht das? Ein Erfahrungsbericht

Um Data und AI Literacy an der Hochschule zu fördern, verfolgt das Projekt das Ziel, ein umfassendes interdisziplinäres Online-Lernangebot zur KI-Grund- und Weiterbildung für Studierende und weitere Interessierte zu schaffen. Herausfordernd ist hierbei die Entwicklung eines fachübergreifenden und trotzdem voraussetzungsfreien Konzepts sowie seine ressourcenschonende Etablierung. Den Studierenden soll nicht nur ein Grundverständnis für KI-Verfahren vermittelt werden; sie sollen zu einem wissenden, kritischen Umgang mit den Systemen als auch den aktuellen gesellschaftlichen Debatten befähigt werden. Im ersten Modul werden zunächst grundlegende Kompetenzen z. B. in Machine Learning, Deep Learning und Datenanalyse vermittelt, ergänzt durch Programmierübungen. Diese technischen Aspekte werden mit ethischen,rechtlichen und gesellschaftlichen Betrachtungen ergänzt. Anhand von Anwendungsbeispielen aus Alltag, Praxis und Forschung wird ein Bezug zur Lebens- und Hochschulrealität hergestellt. Darauf aufbauend wird in Modul 2 die Kompetenz zur Auswahl und kritischen Reflexion von KI-Modellen für den Einsatz in unterschiedlichen Szenarien, auch im Kontext eines Mensch-Maschine-Diskurses, vermittelt. Methodische Themenblöcke umfassen dabei u.a. den Umgang mit Daten, Modellauswahl, Ergebnisinterpretation und die Diskussion des gewählten Vorgehens. Themenblöcke zu AI Literacy vermitteln wichtige Begriffe, Definitionen sowie Implikationender aufgeworfenen Problematik. Die Lerninhalte werden von einer zentralen Organisationseinheit entwickelt und von einem interdisziplinären Team betreut, um eine hohe inhaltliche und didaktische Qualität der Lernszenarien zu erreichen. Mittels sich selbst korrigierender Selbstlernassessments und Klausuren bleiben die Kurse skalierbar für eine große Teilnehmerzahl. Die als OER publizierten Lernmedien können als Grundlagenkurse in verschiedene Curricula der Hochschule eingebettet werdenoder als Grundlage für fachspezifische Angebote dienen.

Vortragende

  • Jacqueline Klusik-Eckert (HHU Düsseldorf)

Wann?

  • 2. September 2024
  • 11:30 Uhr

Was?

  • Impulsforum Praxis