Bundesweite Studie zu Künstlicher Intelligenz in Studium und (tutorieller) Lehre

11:15Impulsforum Forschung

Bundesweite Studie zu Künstlicher Intelligenz in Studium und (tutorieller) Lehre

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein aktuelles und wichtiges Thema, das sowohl Lehrende als auch Lernende an Hochschulen betrifft. Tutorinnen und Tutoren können das Thema aus beiden Perspektiven betrachten. Daher geht es in diesem Impulsbeitrag um aktuelle Umfrageergebnisse von 220 Tutorinnen und Tutoren verschiedener Hochschulen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Erfahrungsgrad in der Nutzung von KI im Vergleich zu einer Vorbefragung an der Technischen Universität Hamburg im Herbst 2023 (Rohde & Uzulis, im review) zugenommen hat. Im Vortrag werden u.a. folgende Fragen behandelt:
Im Bereich der KI-Nutzung im Studium wird untersucht, welche KI-Tools von den Studierenden verwendet werden, wofür sie diese nutzen und wie KI ihr Studium bzw. ihre Arbeitsweise verändert hat.
In Bezug auf die KI-Nutzung in der (tutoriellen) Lehre geht es darum, wofür Tutor*innen KI in ihrer Lehre einsetzen möchten und wofür nicht. Außerdem wird beleuchtet, welche Rahmenbedingungen, Unterstützung und Regeln sie sich für den Einsatz von KI in der Lehre wünschen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der KI-Kompetenz. Hier wird ermittelt, welche Fähigkeiten im Umgang mit KI Studierende an der Hochschule erwerben sollten und welche Fähigkeiten Lehrende benötigen.

 

Quelle

  • Rohde, J. & Uzulis, M. (im Review). Künstliche Intelligenz in Studium und tutorieller Lehre: Einsatzmöglichkeiten und Gefahren aus der Sicht von Tutor:innen. Heyner, M.; Pfeiffer, L.; Wanko, S.; Wiemer, S.; Wolff, L. (Hrsg.), Mittendrin. Auf Augenhöhe. 15 Jahre Netzwerk Tutorienarbeit.

 

 

Vortragende

  • Jenny Alice Rohde (TU Hamburg)

Wann?

  • 3. September 2024
  • 11:15 Uhr

Was?

  • Impulsforum Forschung