Mit Learning Analytics Lernverhalten analysieren, Selbstlerneinheiten verbessern und Studienerfolge fördern – Eine Evaluation im Rahmen von beVinuS.nrw

15:00Impulsforum Praxis

Mit Learning Analytics Lernverhalten analysieren, Selbstlerneinheiten verbessern und Studienerfolge fördern – Eine Evaluation im Rahmen von beVinuS.nrw

Anhaltend hohe Studienabbruchquoten, insbesondere im MINT-Bereich, unterstreichen die dringende Notwendigkeit, das Studium neu zu gestalten. Dabei ist das unterschiedliche Kompetenzniveau der Studienanfänger*innen ein zentraler Ausgangspunkt. Hochschulen stehen vor der zusätzlichen Herausforderung, Studierende dabei zu unterstützen, ihre schulischen Kompetenzen aufzufrischen, um Bildungsgerechtigkeit zu gewährleisten. Hierbei kann Learning Analytics (LA) unterstützen.

Im Rahmen des Projekts beVinuS.nrw der drei Hochschulen BU Wuppertal (konsortialführend), TU Dortmund und RWTH Aachen werden Online-Self-Assessments sowie auf die Ergebnisse dieser abgestimmte (Online-)Kursangebote eingesetzt, um das notwendige schulische Vorwissen bedarfsorientiert und individualisiert zu diagnostizieren, aufzuarbeiten bzw. aufzufrischen und so Studienerfolge zu fördern. Die unter Anwendung von LA durchgeführte lern- und motivationswissenschaftliche Evaluation der Nutzung des Angebots erlaubt Einblicke in das Lernverhalten der Studierenden sowie die Akzeptanz von beVinuS.nrw in den beteiligten Pilotstudiengängen. Das Ergebnis der Evaluation wird anschließend in das Projekt zurückgekoppelt, um das studienergänzende Angebot enger auf die Bedarfe der Studienanfänger*innen abzustimmen.

Im Impulsvortrag soll ein Praxisbeispiel für die Nutzung von LA vorgestellt werden, das aufzeigt, wie Klickverhalten generiert, aufbereitet und analysiert werden kann, um Schlussfolgerungen über die Qualität und den Motivationsgehalt des Lernangebots zu ziehen und dessen Aussagekraft zu bewerten. Es wird thematisiert, auf welche Weise die Ergebnisse von LA dazu genutzt werden können, die Güte von Lernangeboten zu erhöhen, indem neben fachlichen auch strukturelle Aspekte im Lern-Management-System untersucht werden. Zudem soll erörtert werden, welche Daten für das Evaluationssetting relevant sind und wie im Projekt beVinuS.nrw datenschutzrechtlich mit ihrer Verarbeitung umgegangen wird.

Vortragende

  • Elena Schmitt (TU Dortmund)
  • Lisa Brücher (TU Dortmund)

Wann?

  • 2. September 2024
  • 15:00 Uhr

Was?

  • Impulsforum Praxis