Potenziale schöpfen, Herausforderungen und Risiken bedenken: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zeitalter von KI

Demo_KI. (Musik-)Unterricht zwischen Demokratiebildung und künstlicher Intelligenz?

Hochschule für Musik, Detmold Neustadt 22, Detmold, Germany

Im Workshop „Demo_KI. (Musik-)Unterricht zwischen Demokratiebildung und künstlicher Intelligenz?“ steht die Frage im Fokus, wie schulischer (Musik-)Unterricht den teils widersprüchlichen bildungspolitischen Anforderungen nach einerseits Demokratiebildung und andererseits der Integration von KI gerecht […]

KI-Update NRW 06/2025

online

Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung […]

KI:edu.nrw Basics: Generative KI in der Hochschullehre

online

Generative Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in die Hochschullehre in Nordrhein-Westfalen. Viele Hochschulen (und auch das Landesprojekt KI:connect.nrw) stellen inzwischen für Lehre und Lernen einen Zugang zu KI-Sprachmodellen zur […]

KI:edu.nrw Basics: Generative KI in der Hochschullehre

online

Generative Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in die Hochschullehre in Nordrhein-Westfalen. Viele Hochschulen (und auch das Landesprojekt KI:connect.nrw) stellen inzwischen für Lehre und Lernen einen Zugang zu KI-Sprachmodellen zur […]

KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario (Teil 1)

online

KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. […]

KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario (Teil 2)

online

KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. […]