AI Literacy

AI Literacy im Hochschulkontext

Darum geht es in diesem Projektteil

Das Querschnittsthema AI Literacy im Projekt KI:edu.nrw befasst sich mit KI-bezogener Kompetenzbildung für Studierende und Lehrende an Hochschulen in NRW. Bearbeitet wird das Thema vom Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) der Heinrich-Heine-Universität.

Was ist AI Literacy?

Und warum sind Kompetenzen im Bereich KI wichtig?

Künstliche Intelligenz (KI) als neue Technologie wird im Hochschulkontext – speziell für das Lehren und Lernen – immer wichtiger. Spätestens seit dem Erscheinen von ChatGPT ist klar, dass KI beispielsweise als Lerninhalt, aber auch als Werkzeug für Studium und Lehre großen Einfluss auf Hochschulen haben kann.

Zu KI-Kompetenzen zählen neben einem technischen Verständnis der Funktionsweise und der praktischen Anwendung von KI-Technologien auch die (kritische) Auseinandersetzung mit deren ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Außerdem kann AI Literacy dazu beitragen, dass Nutzende realistische Erwartungen an die Fähigkeiten von KI-gestützten Tools stellen.

Kompetenzen aufbauen

Schulung, Information & Beratung für NRW-Hochschulen

Der Teilbereich AI Literacy des Projekts KI:edu.nrw hat genau diese Kompetenzbildung als Ziel. Durch Informationsmaterial sollen Lehrende und Studierende in NRW im Umgang mit KI-Technologien geschult werden. In der vergangenen Projektphase wurde bereits das Thema Data Literacy bearbeitet und ein Selbstlernkurs entwickelt. Data Literacy kann als Teil von AI Literacy verstanden werden.

In der neuen Projektphase soll nun über das Verständnis von Daten hinaus auch das Konzept von Künstlicher Intelligenz gefördert werden. Um auch Lehrende auf den Umgang mit KI vorzubereiten, wird zudem ein Kurs gezielt für Lehrende konzipiert.

Selbstlerntipp

Für alle, die ihre persönliche AI Literacy auf- oder ausbauen wollen, empfehlen wir den Online-Grundlagenkurs „KI für alle: Einführung in die Künstliche Intelligenz“.

Das Selbstlernangebot vermittelt fachübergreifend und ohne Vorkenntnisse Kompetenzen in Machine Learning, Deep Learning und Datenanalyse und ist ergänzt um Programmierübungen und praxisbezogene Anwendungsbespiele. Der interaktive Kurs wurde vom Projekt „KI für alle“ am vom Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) der Heinrich-Heine-Universität entwickelt und steht auf der Lernplattform KI-Campus allen Hochschulen zur Verfügung.

Zum Kurs

22Mai

KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario

10:00 - 17:00Ruhr-Universität Bochum
26Mai

KI-Update NRW 05/2025

11:00 - 12:00online

Angeklickt und weitergelesen

Die Themenfelder von KI:edu.nrw
Seitenelement Learning Analytics
Seitenelement Generative KI
Seitenelement Querschnittsthemen
Beitragsbild Schulung & Beratung
Seitenelement Vernetzung & Dialog
Seitenelement Praxis & Transfer

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns uns gern zum Thema AI Literacy an!
Foto Selina Müller

Selina Müller

Mitarbeiterin | AI Literacy
selina.mueller@hhu.de
Foto Saskia Reither

Dr. Saskia Reither

Teilprojektleitung | AI Literacy
saskia.reither@uni-duesseldorf.de
Foto Martin Mauve

Prof. Dr. Martin Mauve

Standortleitung HHU Düsseldorf
mauve@hhu.de

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

Beitragsbild 3 Fragen an Sarah Görlich zur mediendidaktischen Arbeit im Teilprojekt Generative KI
22
Apr.

3 Fragen an… Sarah Görlich

Seit Januar 2025 gibt es im KI:edu.nrw-Teilprojekt Generative Künstliche Intelligenz eine eigene Stelle für den Bereich Mediendidaktik. Doch was verbirgt sich dahinter konkret? Welche Aufgaben werden hier mit welchen Zielen bearbeitet? Und wie unterscheidet sich dieser Bereich Mediendidaktik von der Mediendidaktik im Teilprojekt Learning Analytics?...
Weiterlesen
Beitragsbild Projekttagebuch 2.0 Eintrag 5
09
Apr.

Projekttagebuch Nr. 5: Wie wird KI:edu.nrw koordiniert?

Ein vielschichtiges Projekt wie KI:edu.nrw bedarf viel Koordination. Wie sieht eine solche Koordination konkret aus? Was sind die zentralen Aufgaben einer Projektkoordination? Und welche Herausforderungen bringt ein großes Projektkonsortium mit sich? In dieser Ausgabe unserer Projekttagebücher haben wir mit KI:edu.nrw-Projektkoordinator Robert Queckenberg gesprochen, der Antworten...
Weiterlesen
Beitragsbild KI:edu.nrw on tour
17
März

KI:edu.nrw goes WDR 3

„KI und Musik – Booster oder Bedrohung für die Kreativität? Beflügelnde Werkzeuge und Kreativitätsbeschleuniger oder kleptomanische Jobkiller, die leblose Plagiate produzieren? KI-Apps polarisieren die Musikwelt. Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang?“ So leitet der WDR3 eine Ausgabe der Sendung WDR 3 Forum ein (Ausstrahlung: 02.02.2025) und...
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.