Generative Technologien können nicht nur Texte produzieren, sondern auch auditive und visuelle Inhalte generieren. In musikalisch-künstlerischen und musikpädagogischen Kontexten eröffnet die Nutzung generativer KI neue Erfahrungs-, Lern- und Bildungsanlässe und können großes Potenzial für multimodale, kreative und kritische Weisen der ästhetischen Weltzuwendung haben. Bislang mangelt es jedoch an theoriebasierten und empirisch informierten Unterrichtsmodellen sowie an frei zugänglichen und gleichzeitig urheberrechtskonformen Lehr-Lern- Materialien.
Innerhalb dieses Praxisprojekts soll ein hochschuldidaktisches Modell zum Einsatz generativer KI in der Musiklehrkräftebildung an der Hochschule für Musik Detmold entwickelt, erprobt, evaluiert und verbreitet werden. Dabei sollen künstlerische und ästhetische Potenziale innovativer technologischer Entwicklungen mit den beteiligten Praxispartnern partizipativ ausgelotet, reflektiert und in die Lehre in allen Phasen der Musiklehrkräftebildung (Studium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung) implementiert werden.
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