Projektteam

Das Projektkonsortium

in der zweiten Projektphase von KI:edu.nrw

Die RUB ist Konsortialführerin und für die Projektkoordination verantwortlich. Beheimatet ist das Projekt am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik. Inhaltlich werden die Themen Generative Künstliche Intelligenz und Ethik an der RUB bearbeitet.

An der RWTH Aachen am Center für Lehr- und Lernservices werden der Schwerpunkt Learning Analytics sowie das Querschnittsthema Studienberatung bearbeitet. Ein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von POLARIS

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist die jüngste Projektpartnerin. Das Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) arbeitet im Rahmen von KI:edu.nrw am Querschnittsthema AI Literacy

Diese Hochschulen sind im Rahmen der Praxisprojekte
Teil des KI:edu.nrw-Projektkonsortiums:

Die Hochschule für Musik Detmold entwickelt im Projekt KIMU_Lab wird ein hochschuldidaktisches Modell zum Einsatz generativer KI in der Musiklehrkräftebildung entwickelt. Ziel ist es, theoriebasierte und praxisorientierte Konzepte für die Hochschullehre zu erstellen und nachnutzbare OER-Materialien zu erstellen.

Die Hochschule Rhein-Waal entwickelt innerhalb des Projekts Sokratesᵗ ein Prozessmodell, mit dem Lehrende einen kursspezifischen KI-Tutor erstellen können. Der Tutor nutzt sokratische Dialoge, um Lernende individuell zu unterstützen.

Die Technische Hochschule Köln schafft im Projekt TermRAG 4 SafeAI technische und didaktische Rahmenbedingungen für den Einsatz von Retrieval Augmented Generation (RAG) in der Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ziel ist es, eine didaktische Handreichung zu erstellen, die für andere Hochschulen in NRW nachnutzbar ist.

Die Technische Universität Dortmund entwickelt im Projekt KI.StadtLabor neue digitale Lehr- und Entwurfsmethoden für das Architekturstudium auf Basis multimodaler KI-Modelle. Ziel ist es, die atmosphärische und emotionale Dimension der Raumwahrnehmung zu erproben und zu begreifen.

Im Projekt XML nutzt die Universität Bielefeld generative Sprachmodelle, um Lernendenmodelle zu erklären und Interventionen vorzuschlagen. Ziel ist es, die Reflexion und Metakognition der Lernenden zu fördern. Die Erklärungen und Interventionen werden von Expert*innen evaluiert, bevor sie in der Lehre eingesetzt werden.

Das KI:edu.nrw-Projektteam

Dr. Mandana Biegi

Teilprojektleitung | Studienberatung
mandana.biegi@zhv.rwth-aachen.de

Martin Bovermann

Teilprojektleitung | IT an der RUB
martin.bovermann@rub.de

Martin Breuer

Mitarbeiter | IT im Teilprojekt Learning Analytics
breuer@medien.rwth-aachen.de

Jessica Dudde

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit | Organisation Learning AID
jessica.dudde@rub.de

Kevin Esser

Koordination für die RWTH Aachen
esser@cls.rwth-aachen.de

Dr. Marcus Gerards

Standortverantwortung RWTH Aachen
gerards@medien.rwth-aachen.de

Jonas Leschke

Standortverantwortung RUB
jonas.leschke@rub.de

Nadine Lordick

Mitarbeiterin | Schreibdidaktik
nadine.lordick@rub.de

Prof. Dr. Martin Mauve

Standortleitung HHU Düsseldorf
mauve@hhu.de

Diana Meier-Haverkorn

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit | Organisation Learning AID
diana.meier@rub.de

Stephanie Merten

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit | Organisation Learning AID
stephanie.merten@rub.de
Christian Metzger

Christian Metzger

Mitarbeiter | IT im Teilprojekt Learning Analytics
christian.metzger@rub.de

Selina Müller

Mitarbeiterin | AI Literacy
selina.mueller@hhu.de

Priv.-Doz. Dr. Malte Persike

Standortleitung RWTH Aachen
persike@cls.rwth-aachen.de

Laura Platte

Mitarbeiterin | Mediendidaktik
platte@cls.rwth-aachen.de

Robert Queckenberg

Projektkoordination | Organisation Learning AID
robert.queckenberg@rub.de

Dr. Saskia Reither

Teilprojektleitung | AI Literacy
saskia.reither@uni-duesseldorf.de

Dr. Peter Salden

Gesamtprojektleitung
peter.salden@rub.de

Swenja Schiwatsch

Mitarbeiterin | Studienberatung
swenja.schiwatsch@zhv.rwth-aachen.de

Christos Simis

Wissenschaftlich mitarbeitend | Ethik
christos.simis@rub.de

Kyra Thelen

Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann

Teilprojektleitung | Ethik
sebastian.weydner-volkmann@rub.de

Maike Wiethoff

Teilprojektleitung | Schreibdidaktik
maike.wiethoff@rub.de

Die Beteiligten an unseren Praxisprojekten

Alina Deriyeva

Felix Flüß

Praxisprojekt KI.StadtLabor
felix.fluess@tu-dortmund.de

Prof. Alexander Gerber

Praxisprojekt Sokratesᵗ
ag@hsrw.eu

Björn Jeddeloh

Praxisprojekt KIMu_Lab
bjoern.jeddeloh@hfm-detmold.de

Vanessa Jochum

Praxisprojekt TermRAG 4 SafeAI
vanessa_aylin.jochum@smail.th-koeln.de

Prof. Dr. Benjamin Paaßen

Prof. Dr. Ulrich Pfeiffer

Praxisprojekt Sokratesᵗ
ulrich.pfeiffer@hsrw.eu

Prof. Dr. Malte Sachsse

Praxisprojekt KIMu_Lab
malte.sachsse@hfm-detmold.de

Prof. Dr. Karolina Suchowolec

Praxisprojekt TermRAG 4 SafeAI
karolina.suchowolec@th-koeln.de

Prof. Dr. Jonas Völker

Praxisprojekt KIMu_Lab
jonas.voelker@hfm-detmold.de

Prof. Dipl. ETH Arch. Ingemar Vollenweider

Praxisprojekt KI.StadtLabor
ingemar.vollenweider@tu-dortmund.de

Angeklickt und weitergelesen

Die Themenfelder von KI:edu.nrw

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

23
Okt

Projekttagebuch Nr. 2: Learning Analytics

KI:edu.nrw ist ein gemeinsames Konsortialprojekt der Ruhr-Universität Bochum mit der RWTH Aachen sowie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW. Hier sondiert ein interdisziplinäres Projektteam, unter welchen Voraussetzungen u.a. ein Einsatz von (KI-gestützten) Lerndatenanalysen (Learning Analytics) zu einer besseren Hochschullehre beitragen kann.
Weiterlesen
13
Sep

Work in Progress: Landesstrategie und Technikprojekte für Zugänge zu generativer KI an NRW-Hochschulen

Texte verfassen, Bilder generieren, übersetzen, … – die Anwendungsmöglichkeiten generativer Technologien sind in der Hochschulbildung vielfältig. Die datenschutzkonforme, kostenlose Bereitstellung ist daher eine wichtige Maßnahme für die Bildungsgerechtigkeit. Aber wie können Hochschulen Tools wie ChatGPT oder auch Open Source-Sprachmodelle zur Verfügung stellen?
Weiterlesen
31
Jul

Projekttagebuch Nr. 1: AI Literacy

In diesem Projekttagebuch erzählt uns Selina Müller etwas über die Bedeutung von AI Literacy und ihre Aufgaben im Projekt.
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.