Einsatz von generativer KI zur Unterstützung von Abschlussarbeiten
Die Erstellung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten verändert sich durch generative KI-Tools grundlegend. Das Projekt PIENSA – Promoting Inclusive, Ethical, and Navigated Studying with AI entwickelt daher einen Selbstlernkurs weiter, der Studierende zu einem reflektierten und verantwortungsvollen Einsatz dieser Technologien befähigt. Im Fokus stehen die technische und inhaltliche Aktualisierung, die didaktische Erweiterung, die Stärkung der ethischen und kritischen Reflexion, die barrierefreie Gestaltung sowie die Qualitätssicherung. Der Kurs wird als modularer, offener Bildungsbaustein (OER) bereitgestellt und unterstützt so digitale, methodische und ethische Kompetenzen für eine nachhaltige und faire wissenschaftliche Praxis.

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!
Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!
Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.