Fundierte Weiterentwicklung interdisziplinärer Lehre mit konstruktiv-kritischer KI-Reflexion
3D – Disziplinen, Didaktik, Daten untersucht die digitale Lehre im noch jungen, interdisziplinären Master-Studiengang Nachhaltige Transformationsgestaltung und fördert die kritische Auseinandersetzung mit generativer KI in der Bildung. In Fokus 1 analysieren wir mithilfe von Learning Analytics (POLARIS) u. a. das Gelingen von Interdisziplinarität, um die Qualität digitaler Lehre gezielt zu verbessern. Fokus 2 widmet sich dem reflektierten Einsatz von KI in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Output von 3D sind u. a. ein übertragbares Workshop-Konzept, ein Leitfaden für Best Practises sowie leicht einsetzbare OER-Materialien mit konstruktiv-kritischer KI-Betrachtung. 3D setzt auf studentische Partizipation und Open-Source-Lösungen.



Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!
Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!
Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.