3D

3D – Disziplinen, Didaktik, Daten:

Fundierte Weiterentwicklung interdisziplinärer Lehre mit konstruktiv-kritischer KI-Reflexion

3D – Disziplinen, Didaktik, Daten untersucht die digitale Lehre im noch jungen, interdisziplinären Master-Studiengang Nachhaltige Transformationsgestaltung und fördert die kritische Auseinandersetzung mit generativer KI in der Bildung. In Fokus 1 analysieren wir mithilfe von Learning Analytics (POLARIS) u. a. das Gelingen von Interdisziplinarität, um die Qualität digitaler Lehre gezielt zu verbessern. Fokus 2 widmet sich dem reflektierten Einsatz von KI in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Output von 3D sind u. a. ein übertragbares Workshop-Konzept, ein Leitfaden für Best Practises sowie leicht einsetzbare OER-Materialien mit konstruktiv-kritischer KI-Betrachtung. 3D setzt auf studentische Partizipation und Open-Source-Lösungen.

Logo KI:edu.nrw Praxisprojekt
Logo FH Münster

Laufzeit:

  • 01.11.2025 – 30.06.2026

Beteiligte:

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!
Achim Hennecke

Achim Hennecke

Steffen Subelak

Maren Urner

Prof. Dr. Maren Urner

3D ist ein Praxisprojekt von KI:edu.nrw.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Praxisprojekten:

3D
PIENSA
PrepAIre
Prompt.Think.Check
SRL-Agent
Wenn das Bild fehlt

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

Beitragsbild Neues von unseren Praxisprojekten
02
Dez.

Learning Analytics erklären mit Sprachmodellen – das XLM-Projekt

KIMu_lab, ki.StadtLabor, Sokratest, TermRAG 4 SafeAI und XLM – das sind die fünf Praxisprojekt der ersten Förderphase von KI:edu.nrw. Doch was genau passiert eigentlich in den Projekten? In unserer Serie berichten wir in regelmäßigen Abständen über die Arbeit der Projekte. In der neuen Ausgabe geht...
Weiterlesen
Beitragsbild Learning Analytics
01
Dez.

Launch von POLARIS: Erstes Dashboard für Studierende an der RWTH

Die Learning Analytics-Software POLARIS, die im Rahmen des KI:edu.nrw-Teilprojekts Learning Analytics für Hochschulen in NRW entwickelt wird, ist an der RWTH Aachen erfolgreich in eine erste Anwendung gestartet: Im ePrüfungssystem Dynexite erhalten Studierende ab sofort ein erstes Dashboard zu ihrem Übungs- und Prüfungsfortschritt.
Weiterlesen
Beitragsbild KI:edu.nrw on tour
28
Nov.

KI:edu.nrw on Tour: Drei Impulse – ein gemeinsames Projekt

Das Projekt KI:edu.nrw stellt sich u. a. der Frage, wie (generative) Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll, reflektiert und nachhaltig eingesetzt werden können. Drei aktuelle Vorträge – von Dr. Peter Salden (Gesamtprojektleitung KI:edu.nrw), Robert Queckenberg (Projektkoordination KI:edu.nrw) und Prof. Dr. Sebastian Weydner-Volkmann (Teilprojektleitung Ethik)...
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.