Sokratesᵗ

Sokratesᵗ
Tests adaptiver KI-Tutoren für validierte Lernprozesse mit sokratischen Dialogen

Wie lernen, wenn das Sprachmodell doch eigentlich alle Antworten schon kennt? Denn die KI kann Studierende dazu verleiten, sich Antworten generieren zu lassen, ohne Zusammenhänge zu erkennen, das Erlernte auf andere Problemstellungen anwenden zu können, oder das Wissen zu synthetisieren – alles wichtige Komponenten im Kompetenzerwerb. Aber was wäre, wenn die KI statt einfach nur Antworten zu geben, lernförderliche Fragen stellt?

Dieses Praxisprojekt an der Hochschule Rhein-Waal entwickelt und testet ein Prozessmodell, mit dem Lehrende einen kursspezifischen KI-Tutor erstellen können, der die Lernenden individuell und multimodal mittels Chats und sogenannter sokratischer Dialoge an ihre Lernziele bringt. Dabei werden ausschließlich validierte Inhalte genutzt und vermittelt, sichergestellt durch den Einsatz des Verfahrens Retrieval Augmented Generation für kleine Sprachmodelle. Studierende, Professor*innen und Mitarbeitende entwickeln und implementieren den Prototypen kollaborativ im thematischen Kontext der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Chancen und Risiken solcher Lösungen sowie deren didaktische Wirksamkeit werden im Kurs diskutiert und empirisch analysiert. Begleitend werden psychologische Aspekte des Lernerlebens in Interaktion mit dem KI-Tutor untersucht.

Mehr zum Projekt

Das Praxisprojekt hat zum Ziel, einen RAG-Bot zu entwickeln, mit den Studierenden zusammen zu testen und zu optimieren, und auf dieser Grundlage ein Prozessmodell auszuarbeiten, das es Lehrenden und Lernenden ermöglicht, mit wenigen Schritten einen personifizierbaren Co-Piloten für validierte Kursinhalte zu erstellen. Das kommunikationspsychologische Gerüst des Chatbots ist der sokratische Dialog.

Neben der technischen Innovation ist die Analyse von technologischen, rechtlichen u. didaktischen Chancen und Risiken des Ansatzes vorgesehen. Darüber hinaus untersuchen wir in einer psychologischen Begleitstudie Erwartungen, Einstellungen und Nutzungserfahrungen.

Als Anwendungsfeld dient das Modul „Corporate Social Responsibility“ im BA-Studiengang „International Business Administration“ an der Hochschule Rhein-Waal im SoSe 2025. Inhaltlich vermittelt das Modul ein ganzheitliches Verständnis sozial-ökologisch verantwortlicher Wertschöpfung. Das Modul zählt zu den zentralen curricularen Elementen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung der Hochschule, an der die Nachhaltigkeitstransformation den wichtigsten strategischen Schwerpunkt darstellt und ist damit besonders geeignet, die Skalierung des KI-Tutors über die Projektlaufzeit hinaus zu garantieren.

Logo KI:edu.nrw Praxisprojekt
Logo Hochschule Rhein-Waal

Laufzeit:

  • 01.02.2025 – 31.10.2025

Beteiligte:

Fokus:

  • Multimodale generative KI
  • Retrieval Augmented Generation

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Foto Alexander Gerber

Prof. Alexander Gerber

Praxisprojekt Sokratesᵗ
sokratest@hochschule-rhein-waal.de
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Lars Lorenz

Praxisprojekt Sokratesᵗ
sokratest@hochschule-rhein-waal.de
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Prof. Dr. Ulrich Pfeiffer

Praxisprojekt Sokratesᵗ
sokratest@hochschule-rhein-waal.de

Sokratesᵗ ist ein Praxisprojekt von KI:edu.nrw.
Hier finden Sie Informationen unseren Praxisprojekten:

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