TermRAG 4 SafeAI

TermRAG 4 SafeAI
Verlässlichkeit & Rechtssicherheit KI-generierter Inhalte durch Retrievel Augmented Generation (RAG)

Technische & didaktische Rahmenbedingungen für die Lehre in den Geistes- & Sozialwissenschaften

Anwendungsszenarien für generative Sprachmodelle sind vielfältig – die Probleme aber auch: nicht immer sind die Ergebnisse verlässlich oder richtig, oft sind die Datenquellen nicht transparent erkenn- und nachvollziehbar und es stellen sich ethische, datenschutz- und urheberrechtliche Fragen bei der Nutzung. Bessere Ergebnisse können über RAG erzielt werden, weil das Sprachmodell um weitere, spezifische Datenquellen ergänzt wird, deren Güte und Qualität geprüft werden kann.

In diesem Praxisprojekt werden technische und didaktische Rahmenbedingungen für den RAG-Einsatz in der Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Masterstudiengang “Terminologie und Sprachtechnologie” an der TH Köln geschaffen, getestet und evaluiert. Die Erkenntnisse werden in einer didaktischen Handreichung festgehalten, die für andere Hochschulen in NRW nachnutzbar zur Verfügung gestellt wird.

Mehr zum Projekt

In diesem Praxisprojekt wird ein innovativer Ansatz zur Optimierung Kl-generierter Inhalte didaktisch erprobt wird. Das Projekt hat folgende Ziele:

  • Bereitstellung der technischen Umgebung, in der ein SLM und die RAG-Pipeline kontrolliert gehostet werden. Diese Umgebung soll den Studierenden ein flexibles Arbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung ermöglichen und Modellcharakter haben.
  • Bereitstellung einer Wissensressource für die RAG-Pipeline für die geplante Lehrveranstaltung.
  • Didaktische Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltung.
  • Evaluierung und kritische Reflexion des Projektes unter technischen, didaktischen und ethischen Gesichtspunkten. Auf Grundlage der Evaluationsergebnisse und der studentischen Reflexion werden Handlungsempfehlungen für den RAG-Einsatz in der Lehre in den Geistes- und Sozialwissenschaften abgeleitet und in einer didaktischen Handreichung festgehalten. Die Handreichung wird anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt.
Logo KI:edu.nrw Praxisprojekt
Logo Technology Arts Sciences TH Köln

Laufzeit:

  • 01.11.2024 – 31.10.2025

Beteiligte:

Fokus:

  • Retrieval Augmented Generation
  • Small Language Models

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!
Foto Vanessa Jochum

Vanessa Jochum

Praxisprojekt TermRAG 4 SafeAI
vanessa_aylin.jochum@th-koeln.de
Foto Karolina Suchowolec

Prof. Dr. Karolina Suchowolec

Praxisprojekt TermRAG 4 SafeAI
karolina.suchowolec@th-koeln.de

TermRAG 4 SafeAI ist ein Praxisprojekt von KI:edu.nrw.
Hier finden Sie Informationen unseren Praxisprojekten:

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

Beitragsbild Projekttagebuch 2.0 Schulung und Beratung mit Stephanie Merten
04
Juni

Projekttagebuch Nr. 6: Schulungen und Beratung in KI:edu.nrw

Themenreihe, Schulungen, Beratungsangebote, Vernetzungsveranstaltungen – auch dies ist ein essenzieller Baustein von KI:edu.nrw. Wie werden solche Events organisiert und welche Herausforderungen gilt es zu meistern? Wie entsteht eine Themenreihe? Und wie wird die entsprechende Zielgruppe erreicht? Antworten auf diese und weitere Fragen hat Stephanie Merten....
Weiterlesen
Beitragsbild 3 Fragen an Sarah Görlich zur mediendidaktischen Arbeit im Teilprojekt Generative KI
22
Apr.

3 Fragen an… Sarah Görlich

Seit Januar 2025 gibt es im KI:edu.nrw-Teilprojekt Generative Künstliche Intelligenz eine eigene Stelle für den Bereich Mediendidaktik. Doch was verbirgt sich dahinter konkret? Welche Aufgaben werden hier mit welchen Zielen bearbeitet? Und wie unterscheidet sich dieser Bereich Mediendidaktik von der Mediendidaktik im Teilprojekt Learning Analytics?...
Weiterlesen
Beitragsbild Projekttagebuch 2.0 Eintrag 5
09
Apr.

Projekttagebuch Nr. 5: Wie wird KI:edu.nrw koordiniert?

Ein vielschichtiges Projekt wie KI:edu.nrw bedarf viel Koordination. Wie sieht eine solche Koordination konkret aus? Was sind die zentralen Aufgaben einer Projektkoordination? Und welche Herausforderungen bringt ein großes Projektkonsortium mit sich? In dieser Ausgabe unserer Projekttagebücher haben wir mit KI:edu.nrw-Projektkoordinator Robert Queckenberg gesprochen, der Antworten...
Weiterlesen

Alle Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.