Seit Februar 2025 müssen Hochschulen den Art. 4 der KI-Verordnung (KIVO) beachten. Sie sind dadurch unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, KI-Kompetenz bei Beschäftigten und KI-Nutzenden zu sichern. KI:edu.nrw stellt durch seine Fortbildungen für die nordrhein-westfälischen Hochschulen ein Basisangebot zum Aufbau von KI-Kompetenzen im Bereich Studium und Lehre zur Verfügung. KI:edu.nrw hilft so dabei, die Anforderungen der KI-Verordnung zu erfüllen.
KI:edu.nrw bietet ab dem Sommersemester 2025 regelmäßige Online-Basisschulungen zum Einsatz generativer KI in Studium und Lehre an. Die Veranstaltungen sind für Lehrende und lehrunterstützendes Personal ohne größere Vorkenntnisse angelegt und bieten einen allgemeinen Überblick zur Funktionsweise generativer KI, zu ethischen Aspekten und Didaktik sowie zum rechtlichen Rahmen von KI-Einsatz in Studium und Lehre. Bei Bedarf können Teilnahmebescheinigungen ausgestellt werden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Registrierung erforderlich.
Zur Vertiefung Ihrer KI-Kompetenzen bieten wir weitere Schulungen zu KI in Studium und Lehre sowie auch zum Thema Learning Analytics an. Das Angebot wird laufend aktualisiert!
Als Ergänzung oder Alternative zu unseren Live-Veranstaltungen empfehlen wir unterschiedliche Online-Selbstlernkurse. Diese wurden entweder in KI:edu.nrw oder von Dritten entwickelt. Die von uns empfohlenen Kurse stehen online und kostenlos zur Verfügung. Nach Abschluss der Kurse werden Teilnahmebescheinigungen ausgestellt.
Über unseren Newsletter informieren wir zu neuen Selbstlernangeboten.
Für das Selbststudium empfehlen wir neben den Selbstlernkursen ausgewähltes Video- und Textmaterial zu den Grundlagen von KI in der Hochschullehre. Dies kann sowohl für einen ersten Überblick über das Themenfeld als auch für die vertiefende Auseinandersetzung genutzt werden.
Im Rahmen der beiden Projektlaufzeiten seit 2022 sind zahlreiche Veröffentlichungen, Gutachten und Handreichungen entstanden. Ein wesentlicher Baustein der Projektarbeit ist es, neben dem Austausch mit weiteren Akteur*innen auch der fachliche Diskurs innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft. Auf einige zentrale Publikationen sei an dieser Stelle hingewiesen.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Beiträgen, Vorträgen und Kursen im Selbststudium um sich den Themen Künstliche Intelligenz und Learning Analytics nähern zu können. Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik hat 2023 eine Reihe renommierter Wissenschaftler*innen im Rahmen der Reihen „KI in der Hochschullehre“ und „Learning Analytics in der Hochschullehre“ zu Wort kommen lassen, die die Themen auf anschauliche Weise präsentieren und diskutieren. Wir empfehlen alle dieser Aufzeichnungen.
Neben Schulungen bieten wir auch individuelle Beratungen für unterschiedliche Status- und Fachgruppen an. Aus unserem breit aufgestellten Projektteam heraus können wir (im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten) bedarfsspezifische Beratungen bspw. zum didaktischen Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz sowie zur Förderung von AI Literacy, zum Aufbau technischer Infrastrukturen für Learning Analytics und zur ethischen Einordnung beider Technologien anbieten. Auf Anfrage sind auch Vor-Ort-Impulse an nordrhein-westfälischen Hochschulen möglich.
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Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!
Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!
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