Schulung und Beratung

Schulung & Beratung für KI-Kompetenz & Learning Analytics

Von und mit KI:edu.nrw für alle NRW-Hochschulen

Seit Februar 2025 müssen Hochschulen den Art. 4 der KI-Verordnung (KIVO) beachten. Sie sind dadurch unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, KI-Kompetenz bei Beschäftigten und KI-Nutzenden zu sichern. KI:edu.nrw stellt durch seine Fortbildungen für die nordrhein-westfälischen Hochschulen ein Basisangebot zum Aufbau von KI-Kompetenzen im Bereich Studium und Lehre zur Verfügung. KI:edu.nrw hilft so dabei, die Anforderungen der KI-Verordnung zu erfüllen.

Zum Hintergrund

Laut Art. 4 KIVO müssen Anbieter und Betreiber von KI-Systemen „ein ausreichendes Maß an KI-Kompetenz“ bei denjenigen sicherstellen, die KI-Systeme einer Institution betreiben oder nutzen. Den Betroffenen soll es dadurch möglich werden, „fundierte Entscheidungen über KI-Systeme zu treffen“ (Einleitung der KIVO, Punkt 20).

In Bezug auf die Auslegung des Art. 4 KIVO gibt es derzeit noch viele Fragezeichen. Wann wird eine Hochschule zum Anbieter oder Betreiber von KI? Was ist „ein ausreichendes Maß“ an KI-Kompetenz? In diesem Moment ist unklar, was genau Hochschulen tun müssen, um die Verpflichtung aus Art. 4 KIVO zu erfüllen. Es ist deswegen auch unklar, ob die von KI:edu.nrw angebotenen Formate hierfür ausreichen. Mehr Klarheit sollen ergänzende Ausführungen der EU bringen, die noch in diesem Jahr erwartet werden.

Gleichwohl ist es so, dass Art. 4 KIVO schon jetzt gilt und inzwischen die meisten Hochschulen zumindest allgemeine Zugänge zu generativer KI zur Verfügung stellen. Angesichts dessen und auch unabhängig von der KIVO erscheint es für einen kompetenten Umgang sinnvoll, grundlegende Schulungen für all diejenigen anzubieten, die mit KI (und Learning Analytics) im Hochschulalltag zu tun haben. KI:edu.nrw konzentriert sich hierbei auf das Feld Studium und Lehre und bietet für dieses Themenfeld unterschiedliche Formate und Zugänge an. Sobald in Bezug auf die Anforderungen des Art. 4 KIVO mehr Klarheit besteht, werden wir die Angebote und Materialien entsprechend ergänzen.

➥ Zur KI-Verordnung

Mehr zur KIVO lesen Sie auch in unserem Blog

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Schnellzugriff

Alle Informationsangebote in der Übersicht

Basisschulungen

Vertiefungsangebote

Selbstlernkurse

Informationsmaterial

Einführungsvideos

Beratung

Regelmäßige Basisschulungen zu generativer KI

Zum Einsatz generativer KI in Studium und Lehre

KI:edu.nrw bietet ab dem Sommersemester 2025 regelmäßige Online-Basisschulungen zum Einsatz generativer KI in Studium und Lehre an. Die Veranstaltungen sind für Lehrende und lehrunterstützendes Personal ohne größere Vorkenntnisse angelegt und bieten einen allgemeinen Überblick zur Funktionsweise generativer KI, zu ethischen Aspekten und Didaktik sowie zum rechtlichen Rahmen von KI-Einsatz in Studium und Lehre. Bei Bedarf können Teilnahmebescheinigungen ausgestellt werden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Registrierung erforderlich.

Die nächsten Termine

Zum Veranstaltungskalender
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Vertiefungsangebote

Zu Learning Analytics und generativer KI in Studium und Lehre

Zur Vertiefung Ihrer KI-Kompetenzen bieten wir weitere Schulungen zu KI in Studium und Lehre sowie auch zum Thema Learning Analytics an. Das Angebot wird laufend aktualisiert!

➥ Tipp: KI:edu.nrw-Themenreihe

Selbstlernkurse

Online und kostenlos

Als Ergänzung oder Alternative zu unseren Live-Veranstaltungen empfehlen wir unterschiedliche Online-Selbstlernkurse. Diese wurden entweder in KI:edu.nrw oder von Dritten entwickelt. Die von uns empfohlenen Kurse stehen online und kostenlos zur Verfügung. Nach Abschluss der Kurse werden Teilnahmebescheinigungen ausgestellt.

KI für Alle 1: Einführung in die Künstliche Intelligenz (ai4all)

Zielgruppe: alle Interessierten, Einsteiger*innen

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Das Lernangebot vermittelt niederschwellig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und kann ohne Vorkenntnisse wahrgenommen werden. Im Zentrum steht dabei neben dem Erlernen der Begriffe und Verfahren vor allem ein tiefgründiges Verständnis darüber, was Künstliche Intelligenz ist, welchen Stand die aktuellen Verfahren derzeit haben und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind. Anhand von kurzen Videos mit Beispielen und Visualisierungen werden die behandelten Inhalte vermittelt.

KI für Alle 2: Verstehen, Bewerten, Reflektieren (ai4all)

Zielgruppe: alle Interessierten, Fortgeschrittene

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Das Lernangebot vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz und konzentriert sich dabei sowohl auf die gängigsten Methoden und Verfahren der KI als auch auf verschiedene Aspekte aus dem Bereich AI Literacy. Das Angebot konzentriert sich daher auf eine tiefere Auseinandersetzung mit Methoden und Verfahren der KI und den Implikationen für die Gesellschaft. Es soll zur Auswahl und Beurteilung von KI-Modellen für verschiedene Szenarien befähigt werden als auch zum Einnehmen von unterschiedlichen Perspektiven im Mensch-Maschine-Diskurs.

Prompt-Labor Hochschullehre 2.0 (KI-Campus)

Zielgruppe: Lehrende

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Erhalte in diesem ersten von drei interaktiven Kursmodulen zum Thema Prompting in der Lehre grundlegende Kenntnisse zur Nutzung generativer KI-Tools! Verstehe die Funktionsweise, Beschränkungen und Risiken anhand praktischer Beispiele aus dem Kontext der Hochschullehre. Im Kurs findest du z. B. Antworten auf die folgenden Fragen: Wie funktionieren generative KI-Werkzeuge und worin unterscheiden sie sich? Wofür darf ich die Werkzeuge in meiner Hochschullehre einsetzen und was muss ich dabei beachten? Welche Effizienz- und Qualitätsgewinne sind möglich? Welche Fallstricke ergeben sich in der Verwendung und ist die Nutzung rechtlich überhaupt zulässig?

Data Literacy (KI:edu.nrw)

Zielgruppe: Lehrende

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Die Schulungsmaterialien sind speziell auf die Bedürfnisse von Lehrenden zugeschnitten und bieten didaktische Unterstützung, um die Verwendung von Learning Analytics effektiv in den Unterricht zu integrieren. Der Kurs verwendet eine Vielzahl interaktiver Elemente wie Video, Audio und Text sowie H5P-Elemente, um ein ansprechendes Lernerlebnis zu bieten. Der Kurs ist in verschiedene Handlungsfelder gegliedert, die es den Lernenden ermöglichen, ihre Datenkompetenz schrittweise aufzubauen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit Learning Analytics zu entwickeln. Geeignet ist dieser Kurs für Lehrende aller Kompetenzstufen und Fachrichtungen, die ihre Datenkompetenz im Bereich Learning Analytics erweitern möchten. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

KI für Lehrende (KI:edu.nrw)

Zielgruppe: Lehrende

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In vier Kursabschnitten erhalten Lehrende einen Überblick über die Technik von generativen KI-Systemen und ethische sowie rechtliche Hintergründe. Im videobasierten Kurs wird zudem auf die Lehrgestaltung und Prüfungen in Zeiten von generativen Schreibtools eingegangen.

Dieser Kurs befindet sich in Erstellung. Wir verweisen auf den Kurs, sobald er zur Verfügung steht.

Stay tuned!

Über unseren Newsletter informieren wir zu neuen Selbstlernangeboten.

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Informationsmaterial

Video- und Textmaterial zum Selbststudium

Für das Selbststudium empfehlen wir neben den Selbstlernkursen ausgewähltes Video- und Textmaterial zu den Grundlagen von KI in der Hochschullehre. Dies kann sowohl für einen ersten Überblick über das Themenfeld als auch für die vertiefende Auseinandersetzung genutzt werden.

Grundlagentexte von KI:edu.nrw

Im Rahmen der beiden Projektlaufzeiten seit 2022 sind zahlreiche Veröffentlichungen, Gutachten und Handreichungen entstanden. Ein wesentlicher Baustein der Projektarbeit ist es, neben dem Austausch mit weiteren Akteur*innen auch der fachliche Diskurs innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft. Auf einige zentrale Publikationen sei an dieser Stelle hingewiesen.

Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung

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In dem Sammelband werden die Ergebnisse aus dem Projekt „KI:edu.nrw – Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung“ im Zeitraum 2020-2023 vorgestellt. Ziel der ersten Projektphase war es, sowohl an der im Schwerpunkt geförderten Ruhr-Universität Bochum als auch an der partnerschaftlich verbundenen RWTH Aachen exemplarisch zu erarbeiten, wie Regeln, Konzepte, Prozesse und Technik für den Einsatz von Learning Analytics und KI in Studium und Lehre ausgestaltet werden können. Die Besonderheit: Alle lehrbezogenen Akteurinnen und Akteure wurden in einem umfassenden Ansatz einbezogen, um zu verstehen, wie Hochschulen sich als Gesamtorganisationen auf die kommenden Herausforderungen in diesem Bereich einstellen müssen.

Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung

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Anwendungen auf Basis Künstlicher Intelligenz können auch im wissenschaftlichen Kontext Texte automatisiert erstellen. Auch wenn sich dies schon seit Längerem abzeichnet, ist diese Tatsache erst durch die Veröffentlichung des Tools ChatGPT in den Hochschulen allgemein bekannt geworden. Nun ist klar: Tools wie ChatGPT sind im Internet frei verfügbar und intuitiv nutzbar – und können bei der Produktion wissenschaftlicher Texte bemerkenswerte Unterstützung leisten. Damit verbundene Chancen und Probleme zeichnen sich schon jetzt deutlich ab. Da zudem absehbar ist, dass entsprechende KI-Anwendungen zukünftig weiter verbessert und in der Breite eingesetzt werden, hat die Beschäftigung mit diesem Thema für die Hochschulen eine hohe Dringlichkeit. Dabei stehen didaktische und rechtliche Fragen im Mittelpunkt, für deren Klärung die beiden Texte in diesem Dokument wichtige Orientierung bieten.

Datenschutzrechtliche Beurteilung von Learning Analytics an Hochschulen in NRW

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Ausgangspunkt des Gutachtens sind die praktischen Erfahrungen, die in der ersten Projektphase von KI:edu.nrw bei der Diskussion und Klärung von Datenschutzfragen in den unterschiedlichen Teilvorhaben gesammelt wurden. Die dabei aufgekommenen Fragen wurden systematisiert und im Rückgriff auf einschlägige Fachliteratur und Rechtsprechung vom Datenschutz-Teilvorhaben zu einem Fragenkatalog weiterentwickelt. Für die Bearbeitung der Fragen konnte die Datenrecht Beratungsgesellschaft gewonnen werden, die im Bereich Datenschutz ausgewiesen ist und auch für die besonderen Fragestellungen an Hochschulen bereits über wesentliche Erfahrungen verfügt. Mit dem Gutachten der Datenrecht Beratungsgesellschaft liegt nun erstmal eine umfassende rechtliche Bewertung von zentralen Datenschutzfragen in Bezug auf Learning Analytics an Hochschulen vor.

Digitale Technologien an Hochschulen: Ethische Orientierung für die Praxis | Teil 1: Grundlagen

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Diese Handreichung ist der erste (Basis-)Teil einer Reihe von Ressourcen zur ethischen Orientierung im Kontext des Einsatzes digitaler Technologien an Hochschulen. Dieser erste Teil der Handreichungen bietet eine Einführung in die ethische Arbeit im Kontext des Einsatzes digitaler Technologien an Hochschulen. Neben der Klärung von grundlegenden Fragen und Begrifflichkeiten bietet das Dokument Platz für die eigene thematische Reflexion und gibt mithilfe von Exkursen einen tieferen Einblick in das Themenfeld.

Digitale Technologien an Hochschulen: Ethische Orientierung für die Praxis | Teil 2: Learning Analytics

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Diese zweite Handreichung fokussiert das Thema „Learning Analytics“ und wie dieses ethisch reflektiert werden kann – mit dem Ziel, eine Einführung in die ethische Arbeit im Kontext des Einsatzes von Learning Analytics an Hochschulen zu bieten. Inhaltlich baut sie auf der Grundlagenarbeit des ersten Teils auf, sie behält also die Struktur und theoretische Rahmung bei und passt sie an den thematischen Kontext von Learning Analytics an.

Einführungsvideos

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Beiträgen, Vorträgen und Kursen im Selbststudium um sich den Themen Künstliche Intelligenz und Learning Analytics nähern zu können. Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik hat 2023 eine Reihe renommierter Wissenschaftler*innen im Rahmen der Reihen „KI in der Hochschullehre“ und „Learning Analytics in der Hochschullehre“ zu Wort kommen lassen, die die Themen auf anschauliche Weise präsentieren und diskutieren. Wir empfehlen alle dieser Aufzeichnungen.

Beratungen

Bei individuellen Fragen

Neben Schulungen bieten wir auch individuelle Beratungen für unterschiedliche Status- und Fachgruppen an. Aus unserem breit aufgestellten Projektteam heraus können wir (im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten) bedarfsspezifische Beratungen bspw. zum didaktischen Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz sowie zur Förderung von AI Literacy, zum Aufbau technischer Infrastrukturen für Learning Analytics und zur ethischen Einordnung beider Technologien anbieten. Auf Anfrage sind auch Vor-Ort-Impulse an nordrhein-westfälischen Hochschulen möglich.

Sprechen Sie uns an!

Veranstaltungen von & mit KI:edu.nrw

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Angeklickt und weitergelesen

Die Themenfelder von KI:edu.nrw

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Stephanie Merten

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit | Organisation Learning AID
stephanie.merten@rub.de

Robert Queckenberg

Projektkoordination | Organisation Learning AID
robert.queckenberg@rub.de

KI:edu.nrw-News

Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!

Der KI:edu.nrw-Blog

Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!

17
Feb.

Projekttagebuch Nr. 4: Mediendidaktik im Teilprojekt Learning Analytics

Was ist Mediendidaktik? Was hat Mediendidaktik mit Learning Analytics zu tun? Und wieso gibt es dazu eigentlich ein Teilprojekt bei KI:edu.nrw? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das neueste Projekttagebuch. Zur Erinnerung: In unseren Projekttagebüchern geben wir Einblick in den aktuellen Projektstand der verschiedenen...
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26
Nov.

Projekttagebuch Nr. 3: Generative KI

Im aktuellen Projekttagebuch berichtet Nadine Lordick über ihre Arbeit im Projekt, spricht über den Stellenwert von KI für die Hochschulbildung und verrät uns ihre persönlichen Projekthighlights.
Weiterlesen
25
Nov.

Was die KI-Verordnung für Hochschulen bedeutet

Im Sommer 2024 wurde die KI-Verordnung der EU veröffentlicht. Sie gilt in allen Mitgliedsstaaten der EU – und damit auch für die europäischen Hochschulen. Teils explizit, teils implizit regelt die Verordnung für bestimmte Sachverhalte, was auch in Studium und Lehre beim Einsatz Künstlicher Intelligenz zu...
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