Conference Paper veröffentlicht: Rigour versus Relevance? – Zur Bedeutung von e-Prüfungen in Zeiten von Learning Analytics

Jonas Leschke, Leiter der Stabsstelle Strategische Lehrprojekte am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) und Projektkoordinator in der ersten Förderphase von KI:edu.nrw, hielt Anfang Dezember 2023 beim jährlichen e-Prüfungs-Symposium an der RWTH Aachen eine Keynote.

Unter dem Titel „Rigour versus Relevance? Zur Bedeutung von ePrüfungen in Zeiten von Learning Analytics“ berichtete Jonas Leschke über die grundsätzliche Bedeutung und die Hintergründe von Lerndaten, ihre Verwendung im Hochschulalltag und die Konsequenzen sowie Möglichkeiten, die sich daraus für e-Prüfungen ergeben. Er zeigte am Beispiel des in KI:edu.nrw entwickelten technischen Systems POLARIS und der Prüfungssoftware DYNEXITE, wie e-Prüfungen und Learning Analytics sich gegenseitig, unter Berücksichtigung von datenschutzrechtlichen Bestimmungen, positiv beeinflussen können.

Das dazugehörige Paper wurde nun veröffentlicht und außerdem in den Tagungsband des e-Prüfungs-Symposiums aufgenommen.

Abstract
„Der Artikel diskutiert die Integration von Learning Analytics (LA) in die Hochschullehre und deren Implikationen auf die Bedeutung von ePrüfungen. ePrüfungen werden als nützliche Datenquellen für LA hervorgehoben. Sie bieten eine rechtlich abgesicherte, transparente und datenreiche Grundlage für Analysen, die sowohl die Lehre als auch das individuelle Lernen verbessern können. EPrüfungen erfordern von Lehrenden eine durchdachte didaktische Planung und ermöglichen hochwertige Daten, die in LA-Systemen genutzt werden können, um die Lehrqualität zu steigern und personalisierte Lernempfehlungen zu geben. Die empirische Forschungslage zu den positiven wie negativen Effekten von LA ist allerdings noch begrenzt und weitere Untersuchungen sind erforderlich.“

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