Learning AID 2025: Call for Submissions

Über die Learning AID

Die Learning AID ist die inhaltlich spezialisierte Fachtagung rund um Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum. Seit 2022 hat sich die Learning AID zu der zentrale Vernetzungsplattform für die Tagungsthemen etabliert.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Welche neuen Forschungsergebnisse gibt es zur Wirksamkeit von Learning Analytics und zum KI-unterstützten Lehren und Lernen an Hochschulen?
  • Wie können Data Literacy und AI Literacy an Hochschulen gefördert werden?
  • Wie können Learning Analytics oder KI praktisch in einer Lehrveranstaltung eingesetzt werden?
  • Wie können Learning Analytics und KI einen praktischen Mehrwert für die Beratung von Studierenden bieten?
  • Wie können Studierende an den Entwicklungen teilhaben und mitwirken?
  • Welche Anwendungen und Softwarelösungen zur Unterstützung der Hochschullehre werden entwickelt bzw. praktisch eingesetzt?
  • Welche praktischen Konsequenzen ergeben sich durch generative KI und Learning Analytics für Prüfungen?
  • Für welche kritischen KI-Entwicklungen müssen Hochschulen Lösungen finden?

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Ihren Einreichungen auch über die hier aufgeführten Fragen zum Tagungsthema hinaus an unserer Tagung beteiligen!

➥ Auch Beiträge von Studierenden sind ausdrücklich erwünscht.

Fristen und Eckdaten

15.01.2025 Veröffentlichung des Call for Submissions & Start der Einreichungsphase
28.02.2025 Ende der Einreichungsfrist für alle Beiträge
17.03.2025 Start des Review-Prozesses
14.04.2025 Ende des Review-Prozesses
21.05.2025 Rückmeldung an die Einreichenden, Programmveröffentlichung und Öffnung der Anmeldung zur Tagung
15.08.2025 Ende der Anmeldung zur Tagung
02./03.09.2025

Learning AID Konferenztage

Jetzt schon vormerken: Um noch mehr Austausch zu ermöglichen, findet am 01.09.2025 erstmalig im Vorfeld zu den Konferenztagen ein Community-Tag statt. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

01.10.2025 Einreichung der Manuskripte für den Tagungsband

Zielgruppen der Learning AID

Die Learning AID richtet sich an interessierte Personen aus der Forschung sowie aus dem hochschulbezogenen Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, Wissenschaftsdidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement sowie an Lehrende und Studierende.

Inhaltliche Ausrichtung & Themen

Mit Ihrer Beteiligung möchten wir 2025 das inhaltliche Spektrum der Tagung nochmals erweitern. So freuen wir uns immer über Projektvorstellungen, denken Sie bei Ihrer Einreichung aber auch insbesondere an das Transferpotenzial auf andere Bereiche/Institutionen. In diesem Jahr lassen wir zudem erstmalig auch englischsprachige Impulsvorträge zu. Die allgemeine Tagungssprache bleibt Deutsch.

Für die Learning AID 2025 haben Sie die Möglichkeit, sowohl Forschungs- als auch Praxisbeiträge in unterschiedlichen Formaten zu den nachfolgend beispielhaft genannten Themenkomplexen im Hochschulkontext einzureichen (auch Einreichungen zu verwandten Themen sind möglich):

Formate

Wir setzen neben Keynote und Podiumsdiskussion bei der Learning AID auf interaktive Beteiligungsformate: Impulsforen, Workshops, Demonstrationen und Poster-Session. Anbieten möchten wir eine Mischung aus Forschungs- und Praxisbeiträgen in parallelen Tracks. Einreichungen zur Tagung sind in folgenden Formaten möglich und erfolgen als Einzeleinreichung (Einzelperson oder mehrere Personen):

➥ Impulsbeitrag in einem Impulsforum

Die 60 bzw. 90-minütigen Impulsforen sind jeweils in 2 bzw. 3x 30-minütige Slots unterteilt. Jeder Impulsbeitrag verfügt über 20 Minuten Vortragszeit, um Schlaglichter auf innovative Thesen und Forschungsfragen zu werfen oder Erfahrungen aus Praxisprojekten zu den Themen der Tagung zur Diskussion zu stellen. 10 Minuten bleiben für Fragen, Feedback und/oder Statements der weiteren Teilnehmenden. Jedes Impulsforum wird durch einen Chair moderiert.      

Die Einreichung erfolgt unter der Angabe, ob es sich um einen Praxis- oder Forschungsbeitrag handelt. Die Zusammensetzung der Impulsforen erfolgt durch die Tagungsorganisation auf Basis thematischer Gesichtspunkte.

➥ Workshop

In Workshops können Sie Projekte, Maßnahmen und Entwicklungen zu den Themen der Tagung vorstellen und mit den Teilnehmenden aktiv bearbeiten. Workshops umfassen jeweils 90 Minuten, die Einbindung der Teilnehmenden kann auf vielfältige Weise erfolgen. In diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, entweder einen Workshop für bis zu 20 Personen oder einen Workshop für max. 40 Personen zu konzipieren.

➥ Demonstration und Poster-Session

Demonstrationen sind individuelle Live-Vorführungen an einem Gruppentisch oder Tagungsstand. Sie können Demonstrationen beispielsweise zur Darstellung von technischen Entwicklungen oder Softwarelösungen z.B. zu Themen wie Learning Analytics, Educational Data Mining oder KI-basierten Tools im Kontext von Hochschulbildung, Lernen und Lehren nutzen.

Wenn Sie ein Poster einreichen möchten, planen Sie bitte mit einer Postergröße in DIN A1 Hochformat. Während der Poster-Session haben Sie die Gelegenheit, mit Interessierten über Ihr Poster ins Gespräch zu kommen, Ihre Arbeit zu erläutern und für Anfragen und Diskussionen zur Verfügung zu stehen.

Einreichung und Review-Prozess

Die Einreichung erfolgt über das Konferenz-Tool ConfTool. Bevor Sie Ihren Beitrag einreichen können, müssen Sie einen neuen ConfTool-Account anlegen (auch wenn Sie bereits einen Account für eine andere Veranstaltung hatten).

Die Einreichungsfrist endet am 28.02.2025.

Bitte laden Sie über das Tool eine Kurzdarstellung Ihres Vorhabens als PDF hoch. Der Umfang beträgt max. 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Darüber hinaus benötigen wir eine Zusammenfassung Ihres Beitrags (max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen). Diese tragen Sie ebenfalls über die Tool-Maske ein. Wir bitten Sie, Ihre Einreichung – ausgenommen Demonstrationen und Poster – für den Begutachtungsprozess soweit möglich zu anonymisieren.

Für alle eingereichten Beiträge der Formate Impulsbeitrag und Workshop findet ein Review-Prozess statt. Poster und Demonstrationen nehmen nicht am Review-Verfahren teil, sondern werden vom Tagungsteam ausgewählt. Alle Personen, die einen Beitrag für einen Impulsvortrag oder Workshop einreichen, nehmen am Review-Verfahren teil und begutachten ihrerseits jeweils mindestens einen anderen Beitrag. Bei Gruppeneinreichungen muss nur die erstgenannte Person eine Begutachtung übernehmen. Weiterhin wird jeder Beitrag auch noch durch eine weitere Person begutachtet.

Tagungsband 2025

Wie im Vorjahr ist ein Tagungsband geplant. Die Auswahl der Artikel für den Tagungsband erfolgt auf Grundlage der Abstracts der Einreichungen, der Review-Ergebnisse und der letztendlichen Begutachtung der Texte durch die Herausgebenden. Posterbeiträge und Demonstrationen werden nicht in den Tagungsband aufgenommen.

Tagungsgebühr und -ort

Für die Teilnahme an der Tagung erheben wir eine Tagungsgebühr in Höhe von 65€. Auch für Beitragende fällt die Tagungsgebühr in voller Höhe an.

Die vierte Learning AID findet erneut an der Ruhr-Universität Bochum statt, und zwar – wie bereits 2024 – in Gebäude ID. Die RUB mit ihrer Lage im Herzen des Ruhrgebiets ist mit dem ÖPNV sehr gut erreichbar.

Veranstalter, Beteiligte und Kontakt

Veranstaltet wird die Learning AID 2025 vom Projekt KI:edu.nrw, das unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW angesiedelt ist und vom Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens gefördert wird. Unterstützt wird die Tagung von bedeutenden Einrichtungen, die ebenfalls im Bereich der Tagungsthemen aktiv sind (s. u.).

Bei Fragen steht Ihnen das Organisationsteam unter der E-Mail-Adresse learning-aid-conference@rub.de sehr gern zur Verfügung.

English version

About the Learning AID conference

The Learning AID conference is the specialized conference on Learning Analytics, Artificial Intelligence and Data Mining in Higher Education in German-speaking countries. Since 2022, Learning AID has established itself as the central networking hub for the topics addressed at the conference.

Together with you, we want to discuss the following questions, for example:

  • What new research findings are there on the effectiveness of learning analytics and AI-supported teaching and learning at higher education institutions?
  • How can data literacy and AI literacy be promoted at higher education institutions?
  • How can learning analytics or AI be put into practice within a course?
  • How can learning analytics and AI offer practical support to student advisors?
  • How can students participate in and contribute to these developments?
  • Which applications and software solutions to support higher education teaching are being developed or used in practice?
  • What are the practical consequences of generative AI and learning analytics for examinations?
  • Which critical AI developments do higher education institutions need to find solutions for?

We would be delighted if your submission contributes to our conference also beyond the questions listed here! Contributions from students are also expressly welcome.

Download Call (PDF)

Deadlines and Key Dates

15.01.2025 Publication of the call & start of the submission phase
28.02.2025 End of the submission deadline
17.03.2025 Start of the review process
14.04.2025 End of the review process
21.05.2025 Feedback to the submitters, publication of the program and opening of registration for participation at the conference
15.08.2025 End of registration for the conference
02./03.09.2025  

Learning AID conference

Save the date: To enable even more interaction, for the first time a Community Day will be held on September 1, 2025, ahead of the conference days. Further information will be provided soon.

01.10.2025 Submission of manuscripts for the conference proceedings

Designated Audiences of the Learning AID

The Learning AID is aimed at interested persons from research and from a range of administrative contexts within higher education institutions such as student advisory services, data protection, ethics, IT, centers for teaching and learning and teaching-related quality management as well as at teaching staff and students.

Content & Topics

With your participation, we would like to further expand the thematic scope of the conference in 2025. We are always happy to receive project presentations, but please also consider the transfer potential to other areas/institutions when submitting your project. This year, for the first time, we are also accepting contributions in English. The general conference language remains German.

For Learning AID 2025, you have the opportunity to submit both research and practical contributions on the following exemplary topics in the higher education context (submissions on related topics are also possible):

Formats

In addition to keynote speeches and panel discussions, we rely on interactive participation like impulse forums, workshops, demonstrations or poster sessions. English submissions to the conference are possible for the impulse forum format. We would like to offer a mixture of research and practical contributions in parallel tracks.

  • Presentation in an impulse forum:
    The 60 or 90-minute impulse forums are each divided into 2 or 3x 30-minute slots. Each presentation has 20 minutes of presentation time to highlight innovative theses and research questions or to present experiences from practical projects on the topics of the conference for discussion. 10 minutes are left for questions, feedback and/or statements from other participants. Each impulse forum will be moderated by a chair. The submission must state whether it is a practical or research contribution. The composition of the impulse forums is determined by the conference organization based on thematic aspects and the contributions can be submitted individually (one or more persons).

Submission and review process

Submissions are made via the conference tool ConfTool. Before you can submit your contribution, you must create a new ConfTool account (even if you already had an account for another event). The language of the ConfTool website is German, but we have translated the most important texts to English.

Access to the Conference Tool

Deadline for Submissions: 28.02.2025

Please upload a brief description of your presentation as a PDF via the tool. The maximum length is 5,000 characters including spaces. In addition, we require a summary of your contribution (max. 1,500 characters including spaces). Please also enter this via the tool mask. We ask you to anonymize your submission as far as possible for the review process.

A review process will take place for all submissions in the impulse forum and workshop formats. Posters and demonstrations do not take part in the review process but are selected by the conference team. All persons who submit a contribution for an impulse forum or workshop take part in the review process and in turn review at least one other contribution. In the case of group submissions, only the first person mentioned has to review another contribution. Furthermore, each contribution is also reviewed by an additional person.

Conference Proceedings 2025

As in the previous year, publication of the conference proceedings is planned. The selection of articles for the conference proceedings will be based on the abstracts of the submissions, the review results and the final review of the texts by the editors. Poster contributions and demonstrations will not be included in the conference proceedings.

Conference fee and venue

We charge a conference fee of 65€ for participation in the conference. The conference fee is also payable in full by contributors.

The fourth Learning AID will once again take place at Ruhr-University Bochum, in Building ID, as in 2024. The RUB is located in the heart of the Ruhr area and is easily accessible by public transport.

Organizer, participants and contact

The Learning AID 2025 is organized by the KI:edu.nrw project, which is part of the Digital University NRW and is funded by the Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia. The conference is supported by a number of key institutions that are also engaged with the conference topics (see below).

If you have any questions, please do not hesitate to contact the organization team at learning-aid-conference@rub.de.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per Mail bei Updates!

Behalten Sie auch gerne den offiziellen Hashtag im Blick: Unter #LearningAID25 veröffentlichen wir wissenswerte Infos und aktuelle News rund um die Tagung.