Learning AID 2025: Community-Tag

162Days
16Hours
44Mins
34Secs

Neu: Der Community-Tag

Auftakt zur Learning AID am 1. September 2025

Communities sind Fachgesellschaften, Organisationen oder Gruppierungen, die sich im Rahmen ihrer Arbeit mit den Themen der Learning AID befassen. Hochschuldidaktik, Schreibdidatik, Medienpädagogik, Recht, Technik, Data Literacy – all das können Perspektiven von Communities auf die Tagungsthemen Learning Analytics, Data Mining und Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung sein. Die Mitglieder der Communities sind Forschende, Lehrende, Beratende und Mitarbeitende unterschiedlicher Hochschuleinrichtungen.

Mit dem Community-Tag möchten wir erstmalig diesen verschiedenen Gemeinschaften die Gelegenheit geben, sich zum Auftakt der Learning AID auszutauschen. Der Community-Tag findet am 01.09.2025 zwischen 13.00 und 18.00 Uhr an der Ruhr-Universität Bochum statt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Folgende Communities nehmen am Community-Tag teil

Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Sektion Medienpädagogik
Logo Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Logo der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung
Logo der Gesellschaft für Hochschulforschung
Logo der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V.
Logo ORCA.nrw Rechtsinformationsstelle

Wie mitmachen?

Teilnehmen können Personen, die Mitglieder oder Angehörige einer der beteiligten Communities sind. Die Teilnahme am Community-Tag ist im Rahmen der Konferenzteilnahme kostenlos. Für die Teilnahme an der Learning AID erheben wir eine Tagungsgebühr in Höhe von 65 €.

Über die genauen Anmeldemodalitäten informieren wir rechtzeitig an dieser Stelle. 

Treffen Sie Ihre Community

Noch mehr Austausch zu den Tagungsthemen
Logo Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Sektion Medienpädagogik
Community der Sektion Medienpädagogik

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

Einladung zur Diskussion: KI und Learning Analytics in der Hochschulbildung

Künstliche Intelligenz und Learning Analytics prägen zunehmend die Hochschulbildung. Während in den Diskursen häufig die Potenziale adaptiven Lernens und der Effizienzsteigerung im Vordergrund stehen, bleibt wenig Raum für eine kritische-konstruktive Reflexion der rasanten Entwicklungen. Als Sektion Medienpädagogik der DGfE möchten wir diesen Raum schaffen, um aktuelle Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf Lernen, Lehren und Bildungsgerechtigkeit grundlegend zu diskutieren:

  • Wie verändern automatisierte Analysen den Bildungsbereich?
  • Welche medienpädagogischen Perspektiven sind für eine kritische Reflexion erforderlich?
  • Wie kann sich die Medienpädagogik in eine verantwortungsvolle Gestaltung der Hochschulbildung einbringen?

Wir laden euch ein, diese und weitere Fragen gemeinsam beim Community-Tag der Learning AID 2025 zu diskutieren. Ziel ist es, theoretische und empirische Perspektiven aus medienpädagogischer Sicht zusammenzubringen und Impulse für Forschung und Praxis zu geben.

 Kontakt und Infos:

Logo Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd-Community

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Wir laden alle Mitglieder und Freund*innen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik ein, sich im Rahmen des Community-Events am 1. September 2025 zu treffen. Ziel des Treffens ist es, sich gemeinsam auf den Austausch und das Nach-Vorne-Denken auf der Learning AID einzustimmen. Organisiert als Barcamp bietet das dghd-Community-Treffen die Offenheit, auf aktuelle Fragen und Themen rund um das Tagungsthema einzugehen und die damit verbundenen hochschuldidaktischen Perspektiven zu bündeln. Die Themen für das Barcamp werden direkt beim Treffen gesammelt; das Einsenden vorab ist nicht nötig. Wir freuen uns auf den Austausch!

Kontakt und Infos:

Logo der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung
gefsus-Community

Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V.

Wie verändert Künstliche Intelligenz wissenschaftliche Schreibprozesse – und welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für die Vermittlung von Schreibkompetenz und für die Beratung von Schreibenden? Mitglieder der gefsus sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in Bochum im Rahmen des Community-Events am 1. September 2025 einzufinden. Ziel des Treffens ist es, dass wir gemeinsam im Format eines Worldcafés sich neu eröffnende Handlungsfelder von Schreibdidaktiker*innen und Schreibforscher*innen ausloten und uns auf die Inhalte der Learning AID vorbereiten.

Die Themen des World Cafés werden direkt vor Ort gesammelt.

Wir freuen uns auf anregende Gespräche und einen inspirierenden Austausch!

Kontakt und Infos:

Logo der Gesellschaft für Hochschulforschung
GfHf-Community

Gesellschaft für Hochschulforschung

Die Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHF) ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen, deren Forschungsinteresse „Hochschulen“ gilt. Darunter verstehen wir insbesondere Forschung über (alle drei Zyklen von) Studium und Lehre, Forschung über Forschung sowie Governance von Hochschulen zudem eine Reihe von Querschnittsthemen, wie Bildungsgerechtigkeit, Methoden, internationale Vergleiche, etc.

Wir wollen den Community-Tag dazu nutzen, uns in einem Workshop-Format darüber auszutauschen und zu verständigen, wie KI und Data Science unser eigenes Tun, die Hochschul- und Wissenschaftsforschung verändern. Ziel des GfHf-Community-Workshops im Vorfeld der Learning AID 2025 ist es, dazu in einer gemeinsamen Arbeitsphase ein Impulspapier zu entwickeln, das dann unter anderem im Rahmen der 20. Jahrestagung der GfHf weiter diskutiert werden kann.

Kontakt und Infos:

Logo der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen e.V.
GIBeT-Community

Gesellschaft für Information, > Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) e.V.

Künstliche Intelligenz in der Studienberatung

Wir laden alle Mitglieder der GIBeT und weitere interessierte Studienberater*innen zum Austausch rund um das Thema KI ein: Von den Möglichkeiten KI in unserer alltäglichen Arbeit im Hintergrund und in der Beratung bietet, über die Bedarfe und Strategien von Ratsuchenden bis hin zur Frage, wie wir mit der ethischen Verantwortung beim Einsatz von KI umgehen. Neben kurzen Inputs gibt es viel Raum zur Diskussion unterschiedlicher Themen nach den Interessen der Teilnehmenden. Wir gestalten den Tag gemeinsam und freuen uns, im Vorfeld von euch zu hören, wenn ihr Wünsche für die Diskussion habt oder eigene kurze Beiträge zum Thema einbringen möchtet.

Kontakt und Infos:

Logo ORCA.nrw Rechtsinformationsstelle
Community für Rechtsexpert*innen

Rechtsinformationsstelle von ORCA.nrw

Der Hochschulalltag bringt immer wieder rechtliche Fragen mit sich. Sei es klassischerweise im Prüfungs- und Datenschutzrecht oder im Urheber- und Medienrecht. Durch die KI-Verordnung mischen sich auch neue Haftungsfragen in die Diskussion, die nach einer rechtssicheren Umsetzung verlangen. Da alle Hochschulen sich ebendiese Fragen stellen, ist der Erkenntnisaustausch hierbei essenziell; auch über Ländergrenzen hinweg. Ziel ist es, ein gutes Jahr nach Inkrafttreten der KI-Verordnung eine Bilanz der ersten Schritte zu ziehen, die unterschiedlichen Probleme zu identifizieren und unter Umständen die gemeinsame Arbeit an Lösungen über den Community-Day hinaus zu fördern. Das Angebot richtet sich hierbei insbesondere an die Justiziariate, Prüfungsämter, Datenschutzbeauftragte und weitere Rechtsexperten der Hochschulen. 

Kontakt und Infos:

Kontakt & weitere Informationen

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Tagung haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: learning-aid-conference@rub.de

Beitragsbild Learning AID Organisatorisches
Beitragsbild Call for Submissions

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