Bei der diesjährigen Learning AID freuen wir uns über vielfältige Unterstützung durch verschiedene Institutionen und Organisationen aus der Politik und dem Hochschulumfeld. Viele Partner*innen aus unserem Netzwerk gestalten die Learning AID 2025 mit und beteiligen sich aktiv am Tagungsprogramm. Eine separate Anmeldung zu den Angeboten ist nicht erforderlich.
Die Entwicklung von KI-Kompetenzen ist ein zentraler Pfeiler für den sicheren, zielgerichteten und kritischen Einsatz emergierender Bildungstechnologien in der Hochschullehre. Der Workshop geht der Frage nach, wie das Handlungsvermögen an Hochschulen für einen kompetenten und reflektierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz weiter gestärkt werden kann und welche Handlungsbereiche dabei auf den verschiedenen Gestaltungsebenen im Mittelpunkt stehen. Eingegangen wird auf bisherige Erfahrungen konzertierter Weiterbildungskooperationen ebenso wie auf bislang erarbeitete Handlungsempfehlungen zu KI in Studium und Lehre der Hochschulen und zentraler Einrichtungen NeL, DAAD, HFD und StIL.
KI als emergierende Bildungstechnologie wirft darüber hinaus eine Reihe offener Fragen auf, die im Workshop diskutiert werden. Auf Basis aktueller Debatten möchte der Workshop einen kritischen Diskurs zu KI in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung ermöglichen. Zusammen mit den Teilnehmenden werden aktuelle Fragestellungen und Kompetenzentwicklungsbedarfe herausgearbeitet. Auf diese Weise wird in einem co-kreativen Prozess ein Rahmen für kommende Handlungsfelder entwickelt.
n diesem 90-minütigen interaktiven Workshop nutzen wir Erkenntnisse aus verschiedenen Communityformaten des Hochschulforums Digitalisierung (HFD). Für den Workshop bringen wir Thesen zu verschiedenen Themen aus der Arbeit des HFD ein. Anhand dieser Thesen diskutieren und vertiefen wir die Herausforderungen und Lösungen einer gelingenden KI-Transformation der deutschen Hochschulen: Welche guten Beispiele gibt es bereits für den Umgang mit KI in Studium und Lehre, mit den ethischen und rechtlichen Fragen, mit den infrastrukturellen Vorbedingungen oder auch für die Personalentwicklung und die Verwaltung? Was sind die Erfolgsfaktoren, wo liegen die Hemmnisse und wie überwinden wir sie?
Ziel ist es – neben dem Transfer von Good-Practice – , weitere Lösungsschritte für den strategischen, anwendungsorientierten und verantwortungsvollen Umgang mit KI kollaborativ zu entwickeln. Methodisch liegt der Schwerpunkt – neben einem kurzen Input – auf thematischen Gruppen, die die spezifischen Thesen analysieren, weiterdenken und mit eigenen Erfahrungen anreichern. Wir tragen die verschiedenen Punkte zusammen und diskutieren gemeinsame Linien, die sich daraus ergeben.
Die Entwicklung von KI-Kompetenzen ist ein zentraler Pfeiler für den sicheren, zielgerichteten und kritischen Einsatz emergierender Bildungstechnologien in der Hochschullehre. Der Workshop geht der Frage nach, wie das Handlungsvermögen an Hochschulen für einen kompetenten und reflektierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz weiter gestärkt werden kann und welche Handlungsbereiche dabei auf den verschiedenen Gestaltungsebenen im Mittelpunkt stehen. Eingegangen wird auf bisherige Erfahrungen konzertierter Weiterbildungskooperationen ebenso wie auf bislang erarbeitete Handlungsempfehlungen zu KI in Studium und Lehre der Hochschulen und zentraler Einrichtungen NeL, DAAD, HFD und StIL.
KI als emergierende Bildungstechnologie wirft darüber hinaus eine Reihe offener Fragen auf, die im Workshop diskutiert werden. Auf Basis aktueller Debatten möchte der Workshop einen kritischen Diskurs zu KI in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung ermöglichen. Zusammen mit den Teilnehmenden werden aktuelle Fragestellungen und Kompetenzentwicklungsbedarfe herausgearbeitet. Auf diese Weise wird in einem co-kreativen Prozess ein Rahmen für kommende Handlungsfelder entwickelt.
Der Workshop untersucht praxisnah, welche Möglichkeiten sich durch den Einsatz von KI-Agenten für Hochschullehrende, Studierende und die Hochschulverwaltung eröffnen. Dabei stehen nicht nur technische Grundlagen, sondern insbesondere konkrete Anwendungsszenarien im Vordergrund. Ziel ist es, gemeinsam mit den Teilnehmenden ein realistisches Verständnis für das Potenzial dieser Technologien zu entwickeln und deren Relevanz für die Hochschulpraxis kritisch zu bewerten.
Hintergrund und Zielsetzung:
Künstliche Intelligenz hat durch Entwicklungen wie generative Sprachmodelle und agentenbasierte Systeme einen neuen Reifegrad erreicht. KI-Agenten sind in der Lage, auf Basis von Zielvorgaben eigenständig Aufgaben zu erledigen, Informationen zu recherchieren, Prozesse zu automatisieren oder individuelle Unterstützung zu leisten – sei es in der Studienberatung, bei administrativen Aufgaben oder in der individualisierten Lernbegleitung.
Der Workshop adressiert zentrale Fragen:
Hosts: Stefan Göllner (Stifterverband), Andreas Sexauer (KIT)
Generative KI-Technologien werden im akademischen Kontext nicht nur in der Wissenschaft und in studentischen Arbeiten genutzt (was bereits viel diskutiert wird), sondern auch in vielen weiteren Bereichen. Dort wird der Einsatz allerdings meist nicht explizit thematisiert.
Das betrifft z. B. Veröffentlichungen auf Webseiten (beispielsweise von Weiterbildungs- und Service-Einrichtungen oder von Fachgesellschaften), in Qualifizierungsangeboten oder auf Bildungsportalen. Doch auch hier stellt sich die Frage, ob und (wenn ja) für welche Inhalte und in welchem Umfang KI zur Generierung von Inhalten genutzt werden soll – und ob und wie diese Nutzung durch Kennzeichnung transparent gemacht werden sollte.
Auch für unser Portal e-teaching.org mit seinen umfangreichen Inhalten zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschulbildung sind diese Fragen hochrelevant. Deshalb haben wir uns als Redaktionsteam gemeinsam mit verschiedenen Interessensgruppen aus unserer Community in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Partner-Workshop dienen unsere Überlegungen als Ausgangspunkt; doch insbesondere geht es darum, im kollegialen Austausch mit allen, die sich mit ähnlichen Fragestellungen befassen, (weitere) praxisrelevante Problemfelder rund um KI-generierte Inhalte in Weiterbildungsangeboten zu identifizieren und zu sammeln sowie mögliche Lösungsansätze zu diskutieren.
Zielgruppe:
Ziele des Workshops:
Lehr- und Verwaltungsformate mit Künstlicher Intelligenz gewinnen an Hochschulen zunehmend an Bedeutung, bringen jedoch rechtliche und datenschutzrechtliche Herausforderungen mit sich. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den AI Act. Zwei Projekte der Bund-Länder-Initiative KI in der Hochschulbildung geben Einblicke in ihre Herausforderungen bei der Implementierung von Studienformaten und Tools und präsentieren ihre Lösungsansätze. Der Workshop fördert den Austausch zwischen Hochschullehrenden, Projektbeteiligten der Bund-Länder-Initiative, Verwaltungspersonal und Datenschutzbeauftragten und bietet praxisnahe Hilfestellungen bei dem Einsatz von KI im Hochschulkontext.
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre ist ein Querschnittsthema, das Infrastrukturentwicklung, Kompetenzaufbau, die Klärung rechtlicher Fragen sowie Aspekte der Inklusion, ethischen Reflexion und Demokratiebildung einschließt. Das Netzwerk der Landeseinrichtungen digitale Hochschullehre (NeL) hat sich auf den Weg gemacht, zu diesen und weiteren Schwerpunktthemen länderübergreifende NeL-Hubs einzurichten. Ziele sind die Intensivierung der themenspezifischen Zusammenarbeit, das Heben von Synergieeffekten durch den Austausch von Know-How sowie die Bereitstellung kooperativer Angebote für unsere Hochschulen. Im Workshop werden exemplarisch Aktivitäten und erste Ergebnisse der NeL-Hubs „KI-Kompetenzen“ und „Rechtsinformation“ vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird erarbeitet, wie der handlungsfelderübergreifende Transfer weiter intensiviert werden kann.
Im Ergebnis entwickelt der Workshop Grundzüge eines mehrdimensionalen Ansatzes für die Erarbeitung gemeinsamer Policies und die Stärkung länderübergreifender Governances.
Die Entwicklung von KI-Kompetenzen ist ein zentraler Pfeiler für den sicheren, zielgerichteten und kritischen Einsatz emergierender Bildungstechnologien in der Hochschullehre. Der Workshop geht der Frage nach, wie das Handlungsvermögen an Hochschulen für einen kompetenten und reflektierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz weiter gestärkt werden kann und welche Handlungsbereiche dabei auf den verschiedenen Gestaltungsebenen im Mittelpunkt stehen. Eingegangen wird auf bisherige Erfahrungen konzertierter Weiterbildungskooperationen ebenso wie auf bislang erarbeitete Handlungsempfehlungen zu KI in Studium und Lehre der Hochschulen und zentraler Einrichtungen NeL, DAAD, HFD und StIL.
KI als emergierende Bildungstechnologie wirft darüber hinaus eine Reihe offener Fragen auf, die im Workshop diskutiert werden. Auf Basis aktueller Debatten möchte der Workshop einen kritischen Diskurs zu KI in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung ermöglichen. Zusammen mit den Teilnehmenden werden aktuelle Fragestellungen und Kompetenzentwicklungsbedarfe herausgearbeitet. Auf diese Weise wird in einem co-kreativen Prozess ein Rahmen für kommende Handlungsfelder entwickelt.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Tagung haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: learning-aid-conference@rub.de
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