Im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw entstand die Learning Analytics-Infrastruktur POLARIS – Provider Oriented Open Learning Analytics – um als Hochschule Lerndaten datenschutzkonform erheben und verarbeiten zu können. Diese Infrastruktur ist nun als Open Source Download verfügbar.

Eine zentrale Voraussetzung für den Einsatz von Learning Analytics an Hochschulen ist eine solide und sichere technische Infrastruktur. Sie muss die grundsätzlichen Funktionen, wie die Datensammlung, Datenauswertung und Ergebnisvisualisierung in einem Dashboard auch für eine große Anzahl von Nutzenden gewährleisten und sicherstellen, dass dies anhand der rechtlichen Rahmenbedingungen und den individuellen Einwilligungen der Nutzenden erfolgt. Um eine ganzheitliche Analyse des Lernverhaltens zu ermöglichen, müssen Lerndaten aus verschiedenen Quellsystemen zusammengeführt und hinsichtlich des Datenformats angeglichen werden. Das Ziel ist, Studierenden bestmögliche Unterstützung bereitstellen zu können. Zu diesem Zweck wurde während der ersten Förderphase des Projekts KI:edu.nrw eine solche technische Infrastruktur (weiter-)entwickelt.

Provider Oriented Open Learning Analytics (POLARIS)

Einzelne Bestandteile einer solchen technischen Infrastruktur sind bereits seit 2021 an der RWTH Aachen im Einsatz und wurden in Zusammenarbeit mit den Kollegen an der RUB weiterentwickelt.  Seit dem Sommersemester 2023 wurde die Infrastruktur mit Lehrenden und Studierenden der RUB getestet.

Im Sinne des Projektauftrags, das Themenfeld stellvertretend für alle Hochschulen in Nordrhein-Westfalen zu bearbeiten und da das Thema Learning Analytics mittlerweile an vielen Hochschulen diskutiert wird, ermöglicht es die Open Source Veröffentlichung, dass auch andere interessierte Hochschulen von der Technik profitieren können.

So geht es mit POLARIS weiter

In der zweiten Projektphase von KI:edu.nrw wird auch POLARIS weiterentwickelt. Wir freuen uns daher über Ihr Feedback und Ihre Anregungen.

Weitere Informationen über POLARIS finden Sie u.a. hier.

Related Posts

Leave a Reply