Bericht zu „Studienerfolg im Kontext von Learning Analytics“ veröffentlicht

Bericht zu „Studienerfolg im Kontext von Learning Analytics“ veröffentlicht

Was ist Studienerfolg im Kontext von Learning Analytics? Mit dieser Frage hat sich eine Gruppe aus Projektmitarbeitenden der ersten KI:edu.nrw-Förderphase befasst. Das Ergebnis wurde unter dem Titel „Studienerfolg im Kontext von Learning Analytics. Erfahrungsbericht einer interdisziplinären Projektarbeit“ in einem Erfahrungsbericht festgehalten, der nun veröffentlicht wurde. Der Bericht steht Open Access zum Download zur Verfügung.

In der praktischen Hochschulbildung erfahren Lerndatenanalysen zur Verbesserung von Lehren und Lernen im Entwicklungsfeld Learning Analytics zunehmend Aufmerksamkeit. Entsprechende Systeme sind allerdings mit Risiken verbunden, weshalb sie multiperspektivisch bewertet werden müssen. Hierzu ist auch der Begriff des „Studienerfolgs” von großer Bedeutung, wie im interdisziplinären Projekt KI:edu.nrw an der Ruhr Universität Bochum (RUB) festgestellt wurde. Im veröffentlichten Beitrag beschreiben Christos Simis (Teilprojekt Ethik), Frederik Baucks (Teilprojekt Neuroinformatik), Jessica Posenau (Teilprojekt Zentrale Studienberatung), Nadine Lordick (Teilprojekt Schreibdidaktik), Tabea Schwarz (Teilprojekt Data Literacy) und Jonas Leschke (Projektkoordinator KI:edu-Phase 1) den Prozess zur Frage „Was ist Studienerfolg im Kontext von LA?” und bieten damit eine Praxiserfahrung für andere interdisziplinäre, lehrbezogene Projekte im Hochschulkontext.

Das Thema Studienerfolg wird ebenfalls in dem Sammelband „Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung“ behandelt. Der am Ende der ersten Projektphase entstandene Band stellt die Ergebnisse und Erfahrungen des Projekts aus den Jahren 2020 bis 2023 zusammen und kann Hochschulen bei ähnlichen Vorhaben Orientierung und Unterstützung bieten.

Related Posts

Leave a Reply