Die Learning AID ist die inhaltlich spezialisierte Fachtagung rund um Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung im deutschsprachigen Raum. Seit 2022 hat sich die Learning AID zu der zentrale Vernetzungsplattform für die Tagungsthemen etabliert.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns z. B. folgenden Fragen widmen:
Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Ihren Einreichungen auch über die hier aufgeführten Fragen zum Tagungsthema hinaus an unserer Tagung beteiligen!
➥ Auch Beiträge von Studierenden sind ausdrücklich erwünscht.
15.01.2025 | Veröffentlichung des Call for Submissions & Start der Einreichungsphase |
28.02.2025 | Ende der Einreichungsfrist für alle Beiträge |
17.03.2025 | Start des Review-Prozesses |
14.04.2025 | Ende des Review-Prozesses |
21.05.2025 | Rückmeldung an die Einreichenden, Programmveröffentlichung und Öffnung der Anmeldung zur Tagung |
15.08.2025 | Ende der Anmeldung zur Tagung |
02./03.09.2025 |
Learning AID Konferenztage Jetzt schon vormerken: Um noch mehr Austausch zu ermöglichen, findet am 01.09.2025 erstmalig im Vorfeld zu den Konferenztagen ein Community-Tag statt. Weitere Informationen dazu werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt. |
01.10.2025 | Einreichung der Manuskripte für den Tagungsband |
Die Learning AID richtet sich an interessierte Personen aus der Forschung sowie aus dem hochschulbezogenen Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, Wissenschaftsdidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement sowie an Lehrende und Studierende.
Mit Ihrer Beteiligung möchten wir 2025 das inhaltliche Spektrum der Tagung nochmals erweitern. So freuen wir uns immer über Projektvorstellungen, denken Sie bei Ihrer Einreichung aber auch insbesondere an das Transferpotenzial auf andere Bereiche/Institutionen. In diesem Jahr lassen wir zudem erstmalig auch englischsprachige Impulsvorträge zu. Die allgemeine Tagungssprache bleibt Deutsch.
Für die Learning AID 2025 haben Sie die Möglichkeit, sowohl Forschungs- als auch Praxisbeiträge in unterschiedlichen Formaten zu den nachfolgend beispielhaft genannten Themenkomplexen im Hochschulkontext einzureichen (auch Einreichungen zu verwandten Themen sind möglich):
Wir setzen neben Keynote und Podiumsdiskussion bei der Learning AID auf interaktive Beteiligungsformate: Impulsforen, Workshops, Demonstrationen und Poster-Session. Anbieten möchten wir eine Mischung aus Forschungs- und Praxisbeiträgen in parallelen Tracks. Einreichungen zur Tagung sind in folgenden Formaten möglich und erfolgen als Einzeleinreichung (Einzelperson oder mehrere Personen):
Die 60 bzw. 90-minütigen Impulsforen sind jeweils in 2 bzw. 3x 30-minütige Slots unterteilt. Jeder Impulsbeitrag verfügt über 20 Minuten Vortragszeit, um Schlaglichter auf innovative Thesen und Forschungsfragen zu werfen oder Erfahrungen aus Praxisprojekten zu den Themen der Tagung zur Diskussion zu stellen. 10 Minuten bleiben für Fragen, Feedback und/oder Statements der weiteren Teilnehmenden. Jedes Impulsforum wird durch einen Chair moderiert.
Die Einreichung erfolgt unter der Angabe, ob es sich um einen Praxis- oder Forschungsbeitrag handelt. Die Zusammensetzung der Impulsforen erfolgt durch die Tagungsorganisation auf Basis thematischer Gesichtspunkte.
In Workshops können Sie Projekte, Maßnahmen und Entwicklungen zu den Themen der Tagung vorstellen und mit den Teilnehmenden aktiv bearbeiten. Workshops umfassen jeweils 90 Minuten, die Einbindung der Teilnehmenden kann auf vielfältige Weise erfolgen. In diesem Jahr haben Sie die Möglichkeit, entweder einen Workshop für bis zu 20 Personen oder einen Workshop für max. 40 Personen zu konzipieren.
Demonstrationen sind individuelle Live-Vorführungen an einem Gruppentisch oder Tagungsstand. Sie können Demonstrationen beispielsweise zur Darstellung von technischen Entwicklungen oder Softwarelösungen z.B. zu Themen wie Learning Analytics, Educational Data Mining oder KI-basierten Tools im Kontext von Hochschulbildung, Lernen und Lehren nutzen.
Wenn Sie ein Poster einreichen möchten, planen Sie bitte mit einer Postergröße in DIN A1 Hochformat. Während der Poster-Session haben Sie die Gelegenheit, mit Interessierten über Ihr Poster ins Gespräch zu kommen, Ihre Arbeit zu erläutern und für Anfragen und Diskussionen zur Verfügung zu stehen.
Die Einreichung erfolgt über das Konferenz-Tool ConfTool. Bevor Sie Ihren Beitrag einreichen können, müssen Sie einen neuen ConfTool-Account anlegen (auch wenn Sie bereits einen Account für eine andere Veranstaltung hatten).
Die Einreichungsfrist endet am 28.02.2025.
Bitte laden Sie über das Tool eine Kurzdarstellung Ihres Vorhabens als PDF hoch. Der Umfang beträgt max. 5.000 Zeichen inkl. Leerzeichen. Darüber hinaus benötigen wir eine Zusammenfassung Ihres Beitrags (max. 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen). Diese tragen Sie ebenfalls über die Tool-Maske ein. Wir bitten Sie, Ihre Einreichung – ausgenommen Demonstrationen und Poster – für den Begutachtungsprozess soweit möglich zu anonymisieren.
Für alle eingereichten Beiträge der Formate Impulsbeitrag und Workshop findet ein Review-Prozess statt. Poster und Demonstrationen nehmen nicht am Review-Verfahren teil, sondern werden vom Tagungsteam ausgewählt. Alle Personen, die einen Beitrag für einen Impulsvortrag oder Workshop einreichen, nehmen am Review-Verfahren teil und begutachten ihrerseits jeweils mindestens einen anderen Beitrag. Bei Gruppeneinreichungen muss nur die erstgenannte Person eine Begutachtung übernehmen. Weiterhin wird jeder Beitrag auch noch durch eine weitere Person begutachtet.
Wie im Vorjahr ist ein Tagungsband geplant. Die Auswahl der Artikel für den Tagungsband erfolgt auf Grundlage der Abstracts der Einreichungen, der Review-Ergebnisse und der letztendlichen Begutachtung der Texte durch die Herausgebenden. Posterbeiträge und Demonstrationen werden nicht in den Tagungsband aufgenommen.
Für die Teilnahme an der Tagung erheben wir eine Tagungsgebühr in Höhe von 65€. Auch für Beitragende fällt die Tagungsgebühr in voller Höhe an.
Die vierte Learning AID findet erneut an der Ruhr-Universität Bochum statt, und zwar – wie bereits 2024 – in Gebäude ID. Die RUB mit ihrer Lage im Herzen des Ruhrgebiets ist mit dem ÖPNV sehr gut erreichbar.
Veranstaltet wird die Learning AID 2025 vom Projekt KI:edu.nrw, das unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW angesiedelt ist und vom Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens gefördert wird. Unterstützt wird die Tagung von bedeutenden Einrichtungen, die ebenfalls im Bereich der Tagungsthemen aktiv sind (s. u.).
Bei Fragen steht Ihnen das Organisationsteam unter der E-Mail-Adresse learning-aid-conference@rub.de sehr gern zur Verfügung.
Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per Mail bei Updates!
Behalten Sie auch gerne den offiziellen Hashtag im Blick: Unter #LearningAID25 veröffentlichen wir wissenswerte Infos und aktuelle News rund um die Tagung.