Mit Agentic AI & Learning Analytics Selbstregulation messen und fördern
Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist zentral für akademischen Erfolg, jedoch herausfordernd zu messen. Während Fragebögen verzerrungsanfällig und Logdaten oberflächlich sind, galten Interviews als zu ressourcenintensiv. Wir erproben ein Multi-Agenten-System (MAS), das strukturierte SRL-Interviews automatisiert durchführt. Basierend auf etablierten Interviewprotokollen generiert es individuelles Feedback mit Lernstrategie-Empfehlungen. In zwei Lehrveranstaltungen (jew. N>200) wird die Reliabilität im Vergleich zu etablierten Methoden und die SRL-Unterstützung untersucht. Automatisierte Interviews durch MAS machen tiefgreifende Messmethoden erstmals praxistauglich und ermöglichen personalisiertes Feedback zur gezielten Förderung des SRL.


Eine Sammlung von Kurzmeldungen, Neuigkeiten und Veröffentlichungen rund um KI:edu.nrw!
Spannende Projekt-Infos, Interviews und (Praxis-)Einblicke in die Welt von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung – das und vieles mehr erwartet Sie im KI:edu.nrw-Blog!
Sie möchten keine Neuigkeiten von KI:edu.nrw oder von der Learning AID mehr verpassen? Wir halten Sie auf dem Laufenden und benachrichtigen Sie per E-Mail bei Updates! Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.