Bewertung und Überprüfung von KI-Ergebnissen in MINT-Fächern
Das Praxisprojekt Prompt.Think.Check. zielt darauf ab, digitale Werkzeuge zu entwickeln, mit denen Studierende die Plausibilität von KI-generierten Ergebnissen in MINT-Fächern überprüfen können. Um die mathematische Urteilskraft der Studierenden zu stärken und einen reflektierten Umgang mit KI-Systemen zu fördern, soll das Projekt aus drei aufeinanderfolgenden Arbeitspaketen (AP) bestehen. Ausgangspunkt ist die Erhebung des Status quo (AP1) zum Umgang von Studierenden mit KI-generierten Ergebnissen bei der Bearbeitung von Aufgabenstellungen in MINT-Fächern. Auf Basis der Ergebnisse werden bedarfsorientierte, interaktive Lernhilfen konzipiert und entwickelt (AP 2). Diese werden dann pilotiert, in die Lehre integriert und evaluiert (AP 3).
Dieses Praxisprojekt wird in Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt umgesetzt.



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