Month

September 2024
Texte verfassen, Bilder generieren, übersetzen, … – die Anwendungsmöglichkeiten generativer Technologien sind in der Hochschulbildung vielfältig. Die datenschutzkonforme, kostenlose Bereitstellung ist daher eine wichtige Maßnahme für die Bildungsgerechtigkeit. Aber wie können Hochschulen Tools wie ChatGPT oder auch Open Source-Sprachmodelle zur Verfügung stellen?
Die europäischen Regelungen zu Künstlicher Intelligenz (KI), die im Mai 2024 verabschiedet wurden, werden zukünftig auch neue Herausforderungen für bundes- sowie landesweite Nutzungen rund um generative KI – auch an Hochschulen - bedeuten. Das KI-Update NRW informiert über aktuelle Entwicklungen, Veränderungen und nimmt dabei in dieser Sitzung Ihre Fragen in den Blick.
Was ist Ethik und was kann sie anbieten? Wie sieht ethische Arbeit im Kontext digitaler Technologien aus? Und wie können Themen wie Learning Analytics ethisch reflektiert werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der ersten zwei Handreichungen zum Thema „Digitale Technologien an Hochschulen. Ethische Orientierung für die Praxis“, die das Ethik-Teilprojekt von KI:edu.nrw erarbeitet...