Auch bei der zweiten Auflage der Learning AID am 28. und 29. August 2023 wird es eine Podiumsdiskussion geben – und diesmal auch eine Keynote!
Neben spannenden Impulsvorträgen, Workshops und Demonstrationen wird es auf der Learning AID 2023 eine Podiumsdiskussion sowie eine Keynote geben. Die Learning AID setzt insgesamt auf kommunikative und interaktive Beteiligungsformate. Für das Flipped-Barcamp am zweiten Tagungstag können auch noch Beiträge über das digitale Whiteboard eingereicht werden.
Wir setzen auf einen spannenden Austausch
Am ersten Tag der Tagung werden wir zu den Themen „Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung“ ins Gespräch kommen. Die Diskutant*innen sind:
- Dr. Stefan Drees: Leiter Referat 214 Informationsinfrastrukturen, Informationssicherheit, Digitalisierung in Studium und Lehre im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
- Prof. Dr. Sylvia Heuchemer: Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln und Sprecherin der Vizepräsident*innen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Nordrhein-Westfalen; Professorin für Volkwirtschaftslehre und Quantitative Methoden an der TH Köln
- Dr. René Röpke: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 – Learning Technologies der RWTH Aachen
- Prof. Dr. Claudia de Witt: Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung und Mitglied im Leitungsteam des Forschungszentrum CATALPA – Center of Advanced Technolgy for Assisted Learning and Predictive Analytics – an der FernUniversität in Hagen
Die Podiumsdiskussion wird moderiert durch Dr. Peter Salden, Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Gesamtprojektleiter von KI:edu.nrw.
Keynote: KI und Datenanalyse im sportwissenschaftlichen Studium
Als weiteres Highlight wird am zweiten Tag Prof. Dr. Daniel Memmert, geschäftsführender Institutsleiter und Professor am Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der Deutschen Sporthochschule Köln, in seiner Keynote einen anschaulichen Überblick über die Entwicklung von KI und Datenanalyse im Rahmen der sportwissenschaftlichen Forschung und Lehre in den letzten Jahren geben. Am Beispiel der Spielanalyse wird diese Entwicklung mit zukünftigen Lehr-Trends und Test-Potentialen verdeutlicht.
Der Ort für eigene Impulse
Das Flipped-Barcamp als interaktives Format bietet die Möglichkeit, eigene Themen aus dem Bereich der Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung einzubringen und vorzustellen. Ziel ist vor allem der Austausch vor Ort mit anderen Interessierten. Dem Gestaltungsspielraum (Fragen, Fotos, Text …) sind hier keine Grenzen gesetzt. Noch nichts eingetragen? Das digitale Whiteboard und weitere Informationen finden Sie hier.
Übrigens, alle Plätze sind ausgebucht!
Die Learning AID ist ausgebucht und es können nur noch einzelne, zurückgegebene Anmeldungen neu gebucht werden! Wir haben eine Warteliste eingerichtet. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an learning-aid-conference@rub.de. Das Get-together am Abend des ersten Veranstaltungstages ist ebenfalls restlos ausgebucht. Retournierte Karten für das Get-Together werden am ersten Veranstaltungstag neu vergeben.