

Wie gehen die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen mit generativer Künstlicher Intelligenz um und welche Möglichkeiten werden Lehrenden sowie Studierenden geboten? Welche landesweiten Entwicklungen gibt es zu dem Thema? Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 stehen die Hochschulen vor neuen Herausforderungen und Fragen, die von den Hochschulen Nordrhein-Westfalens bisweilen individuell gelöst werden. Das Projekt KI:edu.nrw möchte den Austausch hierüber unterstützen sowie über landesweite Entwicklungen informieren und organisiert ein monatliches „KI-Update NRW“.
Der nächste Termin findet am Montag, 29.09.2025 von 11.00 – 12.00 Uhr statt.
Als Gast in dieser Ausgabe wird Prof. Dr. Thomas Hoeren von der Universität Münster über das kürzlich von KI:edu.nrw veröffentlichte “Rechtsgutachten zur Bedeutung der europäischen KI-Verordnung” sprechen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
29. September 2025
27. Oktober 2025
24. November 2025
jeweils von 11.00 bis 12.00 Uhr
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Sie möchten gerne von Entwicklungen berichten oder Erfahrungen teilen, die für alle Hochschulen in NRW relevant sind? Melden Sie sich gern bei Stephanie Merten. Das KI-Update NRW soll mit Ihnen und auch durch Sie gestaltet werden und vielfältige Erfahrungen abbilden.
Weitere Informationen über das KI-Update NRW erhalten Sie hier.
