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Ethik und KI: Unser Schulungsangebot

Neues aus dem Teilprojekt Ethik

Der Begriff Ethik stammt von dem griechischen Wort „ethos“ und bedeutet in etwa „Sitte“ oder „Gewohnheit“. Die Ethik bezeichnet eine „philosophische Disziplin oder einzelne Lehren, die das sittliche Verhalten der Menschen zum Gegenstand hat“, so der Duden. Doch was haben Ethik und Künstliche Intelligenz, also maschinelles Lernen, miteinander zu tun? Wie kann der Mensch ethisch vertretbar mit neuen Technologien umgehen? Das Projekt KI:edu.nrw untersucht seit 2020 auch ethische Aspekte der Nutzung und hat hierzu ein Schulungsangebot ausgearbeitet.

Schulungsangebot Ethik

Der Bedarf an Schulungen zum Thema Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre an nordrhein-westfälischen Hochschulen ist durch die dynamische Entwicklung konstant hoch. Insbesondere der potenzielle Einsatz von KI an Hochschulen ist in den Vordergrund gerückt und dessen ethischer Vertretbarkeit wird stärker hinterfragt. KI:edu.nrw stellt durch seine Fortbildungen für die nordrhein-westfälischen Hochschulen ein Basisangebot zum Aufbau von KI-Kompetenzen im Bereich Studium und Lehre zur Verfügung. Im Rahmen des Projekts bietet Christos Simis vom Teilprojekt Ethik aktuell zwei Workshops an, welche ethische Implikationen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz beleuchten, hinterfragen und diskutieren.

Die nächsten Termine

10. April 2025 | 14.00 – 16.00 Uhr (Präsenz, Ruhr-Universität Bochum) | Zur Anmeldung

15. April 2025 | 13:00 – 16:00 Uhr (Online) | Zur Anmeldung

Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

An den Veranstaltungen von KI:edu.nrw können alle Personen, die an einer Mitgliedshochschule der DH.nrw arbeiten oder studieren, teilnehmen. 

Es besteht die Möglichkeit, Teilnahmebescheinigungen auszustellen.

Zum Hintergrund

Bereits seit der ersten Projektphase 2020-2023 ist das Querschnittsthema Ethik fester Bestandteil des Projekts und setzt sich mit dem Nutzen sowie Risiken und Gefahren von Generativer Künstlicher Intelligenz in der Hochschule auseinander.

Im Zentrum der Arbeit des ethischen Teilprojekts steht die Bereitstellung von bedarfsgerechten Ressourcen für ethische Reflexion. Hierzu verfolgt das Teilprojekt Ethik ein kompetenzbasiertes Ethikkonzept bei dem die Kultivierung von ethischen Fertigkeiten, Verhaltensweisen und Angewohnheiten im Vordergrund steht. Ziel ist es, Akteur*innen in den Themenfeldern Learning Analytics und generative Technologien in der Hochschulbildung ethische Tools und Ressourcen bereitzustellen, um selbstständiges ethisch reflektiertes Denken und Handeln zu ermöglichen.

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