Im Sommersemester 23 wurde die im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw entwickelte Learning Analytics-Infrastruktur POLARIS – Provider Oriented Open Learning Analytics – in ausgewählten Kursen getestet.
Eine zentrale Voraussetzung für den Einsatz von Learning Analytics an Hochschulen ist eine solide und sichere technische Infrastruktur. Sie muss die grundsätzlichen Funktionen, wie die Datensammlung, Datenauswertung und Ergebnisvisualisierung in einem Dashboard auch für eine große Anzahl von Nutzenden gewährleisten und sicherstellen, dass dies anhand der rechtlichen Rahmenbedingungen und den individuellen Einwilligungen der Nutzenden erfolgt. Um eine ganzheitliche Analyse des Lernverhaltens zu ermöglichen, müssen Lerndaten aus verschiedenen Quellsystemen zusammengeführt und hinsichtlich des Datenformats angeglichen werden. Das Ziel ist, Studierenden bestmögliche Unterstützung bereitstellen zu können.
Ein erster Testlauf
Wie eine solche Infrastruktur konkret aussehen und funktionieren kann, haben Judel & Schroeder (2022) im vergangenen Jahr ausführlich dargestellt. Einzelne Bestandteile eines solchen Systems sind an der RWTH Aachen bereits seit Oktober 2021 experimentell im Einsatz. Im Rahmen von KI:edu.nrw wurde dieser Ansatz aufgenommen und in enger Zusammenarbeit von RWTH, RUB und dem externen Entwicklerteam der Digital Learning GmbH weiter für den Praxiseinsatz vorbereitet. Im laufenden Semester konnten interessierte Lehrende an einem ersten Testlauf des Systems teilnehmen. Während des Tests haben die Studierenden der entsprechenden Lehrveranstaltungen jederzeit die Datenhoheit und können selbst entscheiden, ob sie ihre Daten – in diesem Semester noch ausschließlich aus Moodle – zur Verfügung stellen möchten.
Tipp der Redaktion
Wer mehr über das Thema Datenschutz an der Uni und im Projekt erfahren möchte, findet hier ein Interview mit dem Datenschutzteam der RUB, Dr. Kai-Uwe Loser und Christopher Lentzsch.
Der Test wurde zusammen mit IT.SERVICES und dem Datenschutzteam des Projekts KI:edu.nrw vorbereitet. Durch den Test konnten erste Erfahrungswerte in Bezug auf die universitären IT-Systeme gesammelt, sowie technische Fallstricke identifiziert werden. Diese Erfahrungen sind bereits in die Weiterentwicklung von POLARIS zurückgeflossen.
Literatur
Judel, S., & Schroeder, U. (2022). EXCALIBUR LA – An Extendable and Scalable Infrastructure Build for Learning Analytics. 2022 International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT), 155–157. https://doi.org/10.1109/ICALT55010.2022.00053