KI:edu.nrw vernetzt lehrbezogene KI-Projekte aus ganz NRW
Vom adaptiven Lernen über KI-gestützte Lernumgebungen bis KI als Lerninhalt: Beim von KI:edu.nrw organisierten Vernetzungstreffen kamen rund 50 Akteurinnen und Akteure von 23 lehrbezogenen KI-Projekten aus ganz NRW an der RUB zusammen.
Vom wechselhaften Wetter am 30.03.2023 ließen sich die Teilnehmenden die gute Stimmung nicht verderben: Die Teilnehmenden freuten sich über den gegenseitigen Austausch und den inspirierenden Blick über den Tellerrand. In kurzen Lightning Talks stellten sie ihre Projektarbeit vor und nutzen die Veranstaltung zum Netzwerken. Dr. Thomas Wotschke hatte zuvor als Vertreter des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen alle Teilnehmenden mit einem Grußwort willkommen geheißen.
Gutachten zu datenschutzrechtlichen Fragen im Kontext Learning Analytics veröffentlicht
Bei vielen der 23 lehrbezogenen KI-Projekte spielen rechtliche Aspekte eine wichtige Rolle. Zur Begrüßung machte Dr. Peter Salden, Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik an der RUB und Projektleiter von KI:edu.nrw, auf zwei Gutachten aufmerksam, die im Rahmen des Projekts veröffentlicht wurden:
- Klarheit zu didaktischen und rechtlichen Fragestellungen rund um den Einsatz von KI-Schreibtools an Hochschulen bringt das jüngst veröffentlichte Rechtsgutachten zu generativer KI im Hochschulkontext.
- Erstmalig vorgestellt wurde ein zweites Gutachten, das datenschutzrechtliche Fragen für den Einsatz von Learning Analytics-Systemen an Hochschulen in NRW beantwortet. Christopher Lentzsch und Dr. Kai Uwe-Loser (Datenschutzteam der RUB) trugen dafür im Austausch mit den Projektmitarbeiter:innen und den Datenschutzstellen der NRW Hochschulen Fragen zusammen, die die Datenrecht Beratungsgesellschaft beantwortete. Das Gutachten schafft erstmals rechtliche Klarheit in Bezug auf häufige Probleme in Learning Analytics-Projekten und für den praktischen Einsatz in NRW.
Lightning Talks
Nach der Begrüßung ging es auch schon direkt an die Arbeit: Die teilnehmenden Projekte waren aufgerufen, im Vorfeld der Veranstaltung einen fünfminütigen Lightning Talk vorzubereiten. Folgende Leitfragen sollten die Vortragenden für die jeweiligen Projekte im Talk beantworten:
- Was ist erstens das wissenschaftliche und zweitens das praktische Projektziel?
- Was ist erstens die zentrale wissenschaftliche und zweitens die zentrale praktische Erkenntnis aus dem bisherigen Projektverlauf?
Die spannenden und einsichtsreichen Talks ließen die Teilnehmenden interessiert zuhören und Anknüpfungspunkte an eigene Projekte finden. In den Pausen und zum Ausklang bei Fingerfood und Kaltgetränken wurden die Projekte dann intensiv diskutiert. Gegen 19 Uhr haben sich dann die letzten Teilnehmenden auf den teilweise noch weiten Heimweg gemacht.
Learning AID – Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung
Auch dieses Jahr bietet die Konferenz Learning AID am 28. und 29.08.2023 im Veranstaltungszentrum der RUB eine weitere Vernetzungsmöglichkeit. Ausgehend von KI:edu.nrw stehen hier Fragen zum praktischen Einsatz von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung im Mittelpunkt.
Weitere Infos sind direkt auf unserer Veranstaltungsseite zur Learning AID zu finden!