Was ist Ethik und was kann sie anbieten? Wie sieht ethische Arbeit im Kontext digitaler Technologien aus? Und wie können Themen wie Learning Analytics ethisch reflektiert werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der ersten zwei Handreichungen zum Thema „Digitale Technologien an Hochschulen. Ethische Orientierung für die Praxis“, die das Ethik-Teilprojekt von KI:edu.nrw erarbeitet hat.
Ein Ziel des Teilprojektes Ethik ist es, ethische Orientierungs- und Unterstützungsangebote für den Einsatz von digitalen Technologien im Rahmen relevanter Einsatzszenarien zu entwickeln. In diesem Zusammenhang entstehen drei Handreichungen: Der erste Teil befasst sich mit den begrifflichen und methodischen Grundlagen, Teil zwei mit dem Thema Learning Analytics und der dritte nimmt die ethische Auseinandersetzung mit generativen Technologien (z. B. generative KI) in den Blick. Die Handreichungen richten sich u. a. an Projektmitarbeitende, Hochschullehrende und alle interessierten Hochschulpersonen. Alle Dokumente stehen Open Access zum Download zur Verfügung (Teil drei befindet sich derzeit noch in Bearbeitung).
Der erste Teil der kürzlich veröffentlichten Handreichungen bietet eine Einführung in die ethische Arbeit im Kontext des Einsatzes digitaler Technologien an Hochschulen. Neben der Klärung von grundlegenden Fragen und Begrifflichkeiten bietet das Dokument Platz für die eigene thematische Reflexion und gibt mithilfe von Exkursen einen tieferen Einblick in das Themenfeld. Da die Kultivierung ethischer Kompetenzen ein Prozess ist und einige Herausforderungen mit sich bringt, finden die Lesenden hier einige Beispiele, die erfahrungsgemäß immer wieder auftauchen, sowie praktische Tipps im Umgang mit ethischen Fragestellungen und Bewertungen.
Nach einer kurzen Einleitung beschäftigt sich die erste der drei Handreichungen mit dem Begriff Ethik und klärt auf, was sie anbieten bzw. nicht anbieten kann. Auch die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Technik und Ethik ist Teil der veröffentlichten Handreichung. Zudem bietet sie erste konkrete Ausgangspunkte für die Beschäftigung mit Ethik im Kontext digitaler Technologien, auf denen dann die auf spezifische Anwendungsszenarien von Learning Analytics und KI ausgerichteten weiteren Handreichungen aufbauen. Befasst sich der erste Teil der Reihe eher mit den konzeptionellen Grundlagen, bietet die zweite veröffentlichte Handreichung eine konkrete Unterstützung zur ethischen Reflexion von Learning Analytics.
Abschließend gilt hier noch einmal zu betonen, dass Ethik keine fertigen Antworten und Lösungen bieten kann. Vielmehr ist ethische Reflexion und Entscheidungsfindung eine Fertigkeit/Kompetenz, die ein- und ausgeübt werden kann und soll. Zu diesem Zweck bietet Ethik Tools und Ressourcen, die ethische Reflexion unterstützen sollen.
Diese Handreichung fokussiert das Thema „Learning Analytics“ und wie dieses ethisch reflektiert werden kann – mit dem Ziel, eine Einführung in die ethische Arbeit im Kontext des Einsatzes von Learning Analytics an Hochschulen zu bieten. Inhaltlich baut sie auf der Grundlagenarbeit des ersten Teils auf, sie behält also die Struktur und theoretische Rahmung bei und passt sie an den thematischen Kontext von Learning Analytics an. Auch im zweiten Teil der veröffentlichten Handreichungen haben die Lesenden Platz für ihre eigenen Reflexionen. Ebenfalls sind hier Exkurse, z. B. „Learning Analytics als Überwachungstechnik“, und konkrete Tipps zum ethischen Umgang mit Learning Analytics zu finden. Darüber hinaus bietet das Dokument eine Reihe von Übungen an, die individuell bearbeitet werden können.
Die Handreichungen sind Teil einer Reihe von Ressourcen zur ethischen Orientierung im Kontext des Einsatzes digitaler Technologien an Hochschulen, die in KI:edu.nrw entstehen. Neben den veröffentlichten Dokumenten bietet das Ethik-Team von KI:edu.nrw auch Workshops zur Kultivierung ethischer Kompetenzen in diesem Themenfeld an. Für das Jahr 2025 ist ein Ethik-Kurs geplant. Bei Interesse oder Fragen treten Sie gerne mit uns in Kontakt.