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Seit über vier Jahren befassen wir uns im Rahmen von KI:edu.nrw mit den rasanten Entwicklungen von Learning Analytics und Generativer Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre. Wir beschäftigen uns mit Ethik und Didaktik, Einsatzszenarien und Grenzen in Lehre und Beratung, Rechtsgrundlagen und AI Literacy der neuen Technologien. In unserer umfangreichen Themenreihe möchten wir Einblicke in unsere Arbeit geben, Wissen teilen und mit Ihnen in den Austausch kommen. Eingeladen sind insbesondere Angehörige der DH.nrw-Mitgliedshochschulen.
Den Auftakt zur Themenreihe von KI:edu.nrw machen drei Vorträge, die in Kooperation mit dem Projekt KI-NEL-24 angeboten werden und neue Perspektiven auf Generative KI in der Hochschulbildung eröffnen: AI Act, Nachhaltigkeit und Small Language Models. Noch dazu freuen wir uns auf drei Gastreferenten, die mit ihrer fachlichen Expertise spannende Einblicke geben.
Im Fokus der insgesamt rund 15 Veranstaltungen unserer Themenreihe stehen die Projektthemen von KI:edu.nrw:
Gestaltet werden die vielfältigen Vorträge und Workshops von projektbeteiligten Personen aus den Kernbereichen von KI:edu.nrw, die als Expert*innen aus ihrem Themenbereich heraus jeweils einen Termin der Themenreihe gestalten. Zudem stellen auch einige der Praxisprojekte, die seit dem letzten Jahr im Projekt gefördert werden und nun für eine begrenzte Laufzeit Teil des Projektkonsortiums sind, ihre Arbeit im Rahmen der Themenreihe vor.
Hier haben wir für Sie eine Übersicht über die anstehenden Themen und Termine innerhalb unserer Themenreihe erstellt. Die Zielgruppen und Anmeldemodalitäten können Sie der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung entnehmen.
18.02.2025 | 13:00 – 14.30 Uhr (online)
Zur Einstimmung auf den Beginn der ersten KI:edu.nrw-Themenreihe möchten wir Sie einladen, das Projekt selbst bzw. dessen Themenbereiche sowie die Angebote im Rahmen der Themenreihe kennenzulernen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Themenreihe widmen wir uns in Form von kurzen Inputs den drei Schwerpunktbereichen des Projekts: generative Künstliche Intelligenz, Learning Analytics und Schulungen/Beratungen. Im Anschluss daran möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und für einen offenen Austausch nutzen.
Zielgruppe: Alle Interessierten
25.02.2025 | 15.00 – 16.30 Uhr (online)
Der Einsatz KI-basierter Systeme in der Hochschullehre wirft eine Reihe grundlegender rechtlicher Fragen auf: Können KI-generierte Werke urheberrechtlich geschützt sein und wem stehen etwaige Schutzrechte zu? Kann durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (unbeabsichtigt) das Urheberrecht verletzt werden und wer haftet für etwaige Rechtsverletzungen? Welche Vorgaben und Rahmenbedingungen ergeben sich aus der kürzlich von der EU verabschiedeten KI-Verordnung (“AI-Act”)? Der Vortrag widmet sich diesen und weiteren Fragen im Zusammenhang mit KI-basierten Systemen und wirft zudem einen Blick auf mögliche zukünftige Regulierungsansätze.
Gastreferent ist Prof. Dr. Achim Förster, Professor für Urheberrecht, Medienrecht und Medienpolitik sowie Vizepräsident für Internationalisierung und Lehre an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Zielgruppe: Alle Interessierten
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der Kooperation mit dem Projekt KI-NEL.
04.03.2024 | 14.00 – 15.30 Uhr (online)
Als Querschnittsaufgabe eröffnet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Gestaltungsperspektiven für eine transformative Hochschulbildung, die zu zukunftsfähigem Denken und Handeln angesichts globaler und planetarer Herausforderungen befähigen soll. Hierbei können generative KI-Anwendungen die Anliegen von BNE in vielfältiger Weise unterstützen. Doch zugleich gilt es, diese Anwendungen hinsichtlich ihrer sozial-ökologisch-ökonomischen Dimensionen kritisch zu reflektieren und verantwortungsvoll zu nutzen. Vor diesem Hintergrund soll es in der Veranstaltung darum gehen, die wechselseitige Beziehung von BNE und generativer KI vorzustellen sowie in ihrer Bedeutung für die Hochschullehre zu diskutieren.
Gastreferent ist Frank Wistuba vom Projekt BNE:Digital.NRW am Zentrum für Lernen und Innovation, FernUniversität Hagen.
Zielgruppe: Alle Interessierten
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der Kooperation mit dem Projekt KI-NEL.
13.03.2025 | 10:00 – 11:30 Uhr (online)
Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Language Models im Allgemeinen und „Small Language Models“ im Speziellen, vergleicht der Vortrag „Small Language Models“ (SLM) mit „Large Language Models“ (LLM) und gibt Antworten auf Fragen wie:
Anhand ausgewählter lehrpraktischer Anwendungsbeispiele wird gezeigt, dass SLMs in vielen Kontexten LLMs direkt ersetzen können. Ebenso thematisiert werden aber auch die Herausforderungen beim Betrieb von eigenen SLMs.
Gastreferent ist Prof. Dr.-Ing. Torsten Zesch von CATALPA an der FernUniversität in Hagen.
Zielgruppe: Alle Interessierten
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der Kooperation mit dem Projekt KI-NEL.
10.04.2025 | 14.00 – 16.00 Uhr (Präsenz)
Künstliche Intelligenz, „KI“, ist die letzten Jahre zu einem Buzzword geworden für jegliche Art von Technologien: Welcher Inhalt erscheint auf unserem Social Media Feed, was wir auf Netflix oder YouTube als nächstes gucken sollten, sowie die Technik, die in den letzten Jahren in aller Munde ist, ChatGPT. „KI“ scheint ein Teil unseres Lebens zu sein, egal ob wir es merken oder nicht, geschweige denn, ob wir das wollen oder nicht. Die Frage, die oft im Vordergrund ist, lautet: „Was kann man mit KI machen?“. Viel interessanter und möglicherweise viel wichtiger ist die Frage „Was macht KI mit uns?“ Diese Frage steht im Kern dieses Workshops. Anhand von Impulsen aus der Ethikforschung werden wir kritisch reflektieren und diskutieren, wie „KI“ fundamentale menschliche Tätigkeiten verändern kann bzw. soll (oder eben nicht!).
Gestaltet wird dieser Workshop von Christos Simis aus dem KI:edu.nrw-Querschnittsbereich Ethik.
Zielgruppe: Lehrende und Studierende an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
14.04.2025 | 16.30 – 17.30 Uhr (online)
Wir möchten Sie einladen, mit uns bei einer Tasse Kaffee oder einem beliebigen anderen Heißgetränk über das Thema ‚generative KI‘ ins Gespräch zu kommen. Immer noch gibt es viele offene Fragen, aber auch schon einige Ideen dazu, wie man das Thema und die neuen Tools in und für die Arbeit an Hochschulen nutzen kann. In diesem für alle offenen Format wollen wir in einen lockeren Austausch darüber kommen, was Sie bei dem Thema ‚generative KI‘ bewegt, worüber Sie sich Gedanken machen, was Sie schonmal ausprobiert haben oder mal ausprobieren möchten.
Zielgruppe: Alle Interessierten von Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Gestaltet wird dieser Workshop von Sarah Görlich und Nadine Lordick aus dem KI:edu.nrw-Schwerpunktbereich Generative Künstliche Intelligenz.
03.04.2025 | 14.00 – 15.30 Uhr (online)
Wie können Lehrende bei der Weiterentwicklung schriftlicher Prüfungsinhalte unterstützt werden? Eine Möglichkeit sind Angebote aus dem Bereich Assessment Analytics. Hierzu zählen unter anderem Kennwerte wie die Aufgabenschwierigkeit, die eine Informationsgrundlage für die Verbesserung von Lehr- und Prüfungsinhalten bieten. In diesem Workshop möchten wir den aktuellen Entwicklungsstand und erste Evaluationsergebnisse eines Dashboards für Lehrende im E-Prüfungsystem Dynexite vorstellen und diskutieren.
Zielgruppe: Lehrende an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Gestaltet wird dieser Workshop von Kyra Thelen, Martin Breuer und Laura Platte aus dem KI:edu.nrw-Schwerpunktbereich Learning Analytics.
22.05.2025 | 10.00 – 17.00 Uhr (Präsenz)
Große Sprachmodelle können produktiv für das wissenschaftliche Arbeiten genutzt werden – ein sinnvoller Einsatz kann aber, abhängig von Ihrer Fachdisziplin, sehr unterschiedlich aussehen. In diesem Workshop soll Ihnen Unterstützung dabei gegeben werden, einerseits die eigene Lehrveranstaltung vor dem Hintergrund generativer Technologien zu reflektieren: Was sind sinnvolle Lernziele, die die Studierenden erreichen sollen – mit und ohne Tools wie ChatGPT & Co.? Und was bedeutet das für Ihre Veranstaltung?
Dafür greifen wir auf Ihre Expertise als fachlich Schreibende und Arbeitende zurück, um Sie in die Lage zu versetzen, eine Entscheidung darüber zu treffen, wie Sie den Einsatz generativer Technologien in Ihrer Lehrveranstaltung handhaben möchten. Zum anderen möchten wir Ihnen anhand möglicher Einsatzszenarien von KI, z. B. dem Storytelling, zeigen, wie diese Ihnen bei der kreativen Gestaltung Ihrer Lehre helfen können – sodass sie selbst Erfahrung mit den Tools sammeln können und ein Gefühl dafür bekommen, wo sie hilfreich sein können, wo aber auch die Grenzen liegen. Erfahren Sie, wie Sie Ideen für Ihre Lerninhalte generieren, entwickeln Sie Geschichten und Konzepte für alternative Assessment-Formate und nutzen Sie für die Umsetzung verschiedene KI-Tools. Ob Text-, Bildgeneratoren oder ganze 360°-Szenarien, testen Sie unterschiedliche Tools und didaktische Einsatzmöglichkeiten und lassen Sie sich von diesen inspirieren.
Zielgruppe: Lehrende an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Gestaltet wird dieser Workshop von Sarah Görlich und Nadine Lordick aus dem KI:edu.nrw-Schwerpunktbereich Generative Künstliche Intelligenz.
11.06.2025 | 10.00 – 12.00 (Präsenz)
Generative Technologien eröffnen neue Möglichkeiten, bergen jedoch auch Herausforderungen für die Hochschullehre. Nach einem Impulsvortrag zur Funktionsweise großer Sprachmodelle erarbeiten wir auf dessen Grundlage Chancen und Risiken dieser und weiterer generativer Technologien. Wir werden Nutzungsszenarien von Studierenden und Anwendungsmöglichkeiten für unsere eigene Tätigkeit herausarbeiten und ethische, sowie soziale Bedenken offen legen. Ziel ist es, ein differenziertes Verständnis für den bewussten Umgang mit generativen Technologien in der Hochschullehre zu entwickeln.
Zielgruppe: Lehrende an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Gestaltet wird dieser Workshop von Selina Müller aus dem KI:edu.nrw-Querschnittbereich AI Literacy.
05.06.2025 | 14.15 – 15.45 Uhr (online)
Learning Analytics hat den Zweck, Entscheidungen in der Hochschullehre mit Hilfe statistischer Auswertung von Studierendendaten zu unterstützen – etwa, indem wir den Wissens- und Kompetenzerwerb von Studierenden über die Zeit messen und entsprechend passgenaue Lehre bereitstellen.
Solche statistischen Auswertungen lassen sich auch durch generative KI nicht ersetzen, wie wir konzeptuell und empirisch zeigen werden. Es brauch also immer noch Learning Analytics; noch besser: Kombinationen von Learning Analytics und Sprachmodellen, um die Ergebnisse aus Learning Analytics für Lernende und Lehrende aufzubereiten. Diese Kombinationsmöglichkeiten erforscht das KI:edu.nrw-Praxisprojekt „Explaining Learner Models via Language Models (XLM)“.
Zielgruppe: Lehrende, Universitätsverwaltung, Studierende an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Gestaltet wird dieser Workshop von Alina Deriyeva und Prof. Dr. Benjamin Paaßen aus dem KI:edu.nrw-Praxisprojekt XML.
24.06.2025 | 10.00 – 12.00 Uhr (online)
Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet alle Maßnahmen, die das Ansehen eines Unternehmens, einer Einrichtung oder eben eines Projekts in der öffentlichen Wahrnehmung bestmöglich stärken. Auch an Hochschulen gibt es in Form der Hochschulkommunikation meistens eine Instanz, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Hochschule in der Öffentlichkeit darzustellen. Aber wie verhält es sich in Projekten? Eigene Stellen für Öffentlichkeitsarbeit sind zumeist nicht vorgesehen und dennoch benötigen insbesondere Projekte eine solide Außendarstellung, um die Arbeit nachhaltig bei den Zielgruppen zu verankern.
In diesem Workshop möchten wir den für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlichen Personen einen kurzen Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit für Projekte geben, hilfreiche Werkzeuge besprechen und in einem praktischen Teil dazu einladen, erste eigene Strategien und/oder Konzepte zu entwickeln.
Zielgruppe: Projektkoordinationen und Personen, die in Projekten an Mitgliedshochschulen der DH.nrw die Öffentlichkeitsarbeit verantworten
Gestaltet wird dieser Workshop von Jessica Dudde, Stephanie Merten und Diana Meier-Haverkorn aus der Öffentlichkeitsarbeit von KI:edu.nrw.
25.06.2025 | 13.00 – 16.00 Uhr (Präsenz)
Im Workshop „Demo_KI. (Musik-)Unterricht zwischen Demokratiebildung und künstlicher Intelligenz?“ steht die Frage im Fokus, wie schulischer (Musik-)Unterricht den teils widersprüchlichen bildungspolitischen Anforderungen nach einerseits Demokratiebildung und andererseits der Integration von KI gerecht werden kann. Die Teilnehmenden erproben hierzu verschiedene generative KI-Anwendungen (Text, Audio, Video) in (musik-)unterrichtlichen Kontexten. Auf Grundlage dieser praktischen Erfahrungen werden ethische Fragestellungen sowie Aspekte des Urheberrechts und Datenschutzes diskutiert und in Beziehung zur Demokratiebildung gesetzt. Dabei zeigt sich, dass Bildungsinstitutionen vor der dringenden Aufgabe stehen, nicht nur einen produktiven Umgang mit KI zu vermitteln, sondern vor allem kritisch-reflexive Kompetenzen im Hinblick auf die ideologischen Implikationen KI-gestützter Anwendungen zu fördern. Der Workshop ist aus einer musikpädagogischen Perspektive konzipiert, eröffnet jedoch zahlreiche interdisziplinäre Anknüpfungspunkte für weitere Fachdidaktiken.
Gestaltet wird dieser Workshop von Prof. Dr. Jonas Völker, Prof. Dr. Malte Sachsse, Björn Jeddeloh und Tillmann Eller aus dem KI:edu.nrw-Praxisprojekt KIMu_Lab.
Zielgruppe: Studierende und Lehrende in Lehramtsstudiengängen an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Veranstaltungsort: Hochschule für Musik Detmold
18.07.2025 | 10:00 – 11:00 Uhr (online)
Wir beschäftigen uns hier mit der Frage, was genau Learning Analytics eigentlich sind und wie sich diese über POLARIS als technische Infrastruktur zur Datenverarbeitung aus unterschiedlichen Quellsystemen generieren. Wie können Zentrale Studienberatungen im Beratungsprozess mit LA arbeiten? Zudem diskutieren wir vertiefter, an welchen Identifizierungsmerkmalen, die sich durch LA generieren, wir als Studienberater*innen mögliche Studienprobleme, die zu Studienzweifel und potenziellen Abbrüchen führen, festmachen können? Welche präventiven Maßnahmen können wir Studierenden über ein individuelles Dashboard offerieren?
Zielgruppe: Studienberater*innen von Zentralen Studienberatungen an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Gestaltet wird dieser Workshop von Swenja Schiwatsch aus dem KI:edu.nrw-Querschnittsbereich Studienberatung.
In Planung
Zielgruppe: Lehrende an Mitgliedshochschulen der DH.nrw
Gestaltet wird dieser Workshop von Prof. Alexander Gerber und Lars Lorenz aus dem KI:edu.nrw-Praxisprojekt Sokratesᵗ.