KIMu_Lab

KIMu_Lab
Künstliche Intelligenz in der Musiklehramtsausbildung

Generative Technologien können nicht nur Texte produzieren, sondern auch auditive und visuelle Inhalte generieren. In musikalisch-künstlerischen und musikpädagogischen Kontexten eröffnet die Nutzung generativer KI neue Erfahrungs-, Lern- und Bildungsanlässe und können großes Potenzial für multimodale, kreative und kritische Weisen der ästhetischen Weltzuwendung haben. Bislang mangelt es jedoch an theoriebasierten und empirisch informierten Unterrichtsmodellen sowie an frei zugänglichen und gleichzeitig urheberrechtskonformen Lehr-Lern- Materialien. 

Innerhalb dieses Praxisprojekts soll ein hochschuldidaktisches Modell zum Einsatz generativer KI in der Musiklehrkräftebildung an der Hochschule für Musik Detmold entwickelt, erprobt, evaluiert und verbreitet werden. Dabei sollen künstlerische und ästhetische Potenziale innovativer technologischer Entwicklungen mit den beteiligten Praxispartnern partizipativ ausgelotet, reflektiert und in die Lehre in allen Phasen der Musiklehrkräftebildung (Studium, Referendariat, Fort- und Weiterbildung) implementiert werden.

Mehr zum Projekt

Das Praxisprojekt hat folgende Ziele:

  • Entwicklung, Erprobung und Transfer theoriebasierter und praxisorientierter Konzepte für die Hochschullehre, die die musikalisch-ästhetischen Dimensionen generativer KI didaktisch aufarbeiten.
  • Erstellung nachnutzbarer OER-Materialien zur hochschuldidaktischen Nutzung und Reflexion
    multimodaler generativer KI-Anwendungen (insbesondere Text2Audio, Audio2Audio, Image2Audio, …).
  • Curriculare Implementation zentraler Ergebnisse, zunächst vor allem im gymnasialen Lehramtsstudium Musik an der HfM Detmold.

Dabei werden insbesondere drei wichtige Zukunftskompetenzen der Studierenden adressiert:

  1. Nutzung generativer KI zur Realisierung individueller und kollektiver künstlerisch-kreativer Ausdrucksabsichten.
  2. Reflexion der mit dieser Nutzung einhergehenden Bedingtheiten (z.B. Automation-Bias) und Grenzen sowie möglicher sozialer, kultureller und ökonomischer Implikationen
    (i.S. einer critical digital & data literacy).
  3. Transfer der in formalen Kontexten erworbenen Kenntnisse in informelle Kontexte i.S. lebenslangen Lernens.
Logo KI:edu.nrw Praxisprojekt
Logo Hochschule für Musik Detmold

Laufzeit:

  • 01.11.2024 – 31.10.2025

Beteiligte:

Fokus:

  • Multimodale generative KI
  • Open Educational Resources

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Foto Tillmann Eller

Tillmann Eller

Praxisprojekt KIMu_Lab
tillmann.eller@hfm-detmold.de
Foto Björn Jeddeloh

Björn Jeddeloh

Praxisprojekt KIMu_Lab
bjoern.jeddeloh@hfm-detmold.de
Foto Malte Sachsse

Prof. Dr. Malte Sachsse

Praxisprojekt KIMu_Lab
malte.sachsse@hfm-detmold.de
Foto Jonas Völker

Prof. Dr. Jonas Völker

Praxisprojekt KIMu_Lab
jonas.voelker@hfm-detmold.de

KIMu_Lab ist ein Praxisprojekt von KI:edu.nrw.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Praxisprojekten:

3D
PIENSA
PrepAIre
Prompt.Think.Check
SRL-Agent
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