Open Access: Tagungsband zur Learning AID 2024 veröffentlicht

KI:edu.nrw News Beitragsbild

Tagungsband zur Learning AID 2024 im [transcript]-Verlag erschienen

Alle Beiträge stehen Open Access zur Verfügung

Passend zur diesjährigen Learning AID liegt jetzt der Tagungsband zur Learning AID 2024 vor. Die Beitragenden diskutieren in 20 Kapiteln, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Hochschulbildung unterstützen kann, welche Rolle Learning Analytics spielen und welche Chancen und Risiken der Einsatz dieser Technologien birgt: Fragen, die noch immer aktuell sind, die sich aber auch weiterentwickelt haben. Lesen Sie doch mal rein.

Spannende Inhalte und viele Anknüpfungsmöglichkeiten

Der Tagungsband zur Learning AID 2024 spiegelt das umfangreiche Programm und die vielfältigen Perspektiven der Tagung wider. Die Beiträge bieten einen Querschnitt über aktuelle Fragen zu didaktischen, rechtlichen, technischen sowie hochschulstrategischen Aspekten rund um den Einsatz von KI in der Hochschule.

Sie präsentieren u.a. Praxisbeispiele zum Einsatz generativer KI in Lehrveranstaltungen oder zur Unterstützung von KI-Kompetenzen, aber auch technische Lösungen zur Bereitstellung generativer KI an Hochschulen und berichten über konkrete Ausgestaltungen von Learning Analytics-Systemen, die als Beispiele für die Praxis dienen können.

Der Tagungsband steht Open Access zum kostenlosen Download hier zur Verfügung.

Deckblatt Tagungsband LAID 2024

Übrigens: auch zur Learning AID 2025 wird es wieder einen Tagungsband geben!

Die Tagungsbände zur Learning AID erscheinen in der [transcript]-Reihe „Zukunft der Hochschullehre“.

Die Hochschule befindet sich im Wandel: Studien- und Verwaltungsformen im Sinne des New Public Managements, die Digitalisierung sowie Forderungen nach mehr Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit stellen Forschung und Lehre vor große Herausforderungen.

Die Reihe legt den Fokus auf die Risiken und Chancen dieser Entwicklungen und fragt nach der Zukunft unseres Hochschulsystems. Neben kritischen Perspektiven auf die neoliberalen Umstrukturierungsprozesse bietet sie Publikationen ein Forum, die Szenarien für eine sozial-ökologische Transformation der Hochschule entwerfen und nach inklusiveren Bildungszugängen und -formaten fragen.

Related Posts

Leave a Reply

Nächste Termine

Aktuellste Beiträge

4. Dezember 2025
Zu Gast im ZfW HÖRsaal: Hinter den Kulissen der Learning AID
2. Dezember 2025
Learning Analytics erklären mit Sprachmodellen – das XLM-Projekt
1. Dezember 2025
Launch von POLARIS: Erstes Dashboard für Studierende an der RWTH