

Nach einem spannenden Auswahl- und Onboarding-Prozess haben unsere Transferprojekte ihre Arbeit aufgenommen. Damit begrüßen wir die Technische Hochschule Köln und die Universität Duisburg-Essen im erweiterten Projektkonsortium von KI:edu.nrw. Bis Ende 2026 beschäftigen sich die Hochschulen damit, die in KI:edu.nrw entwickelte Learning Analytics-Infrastruktur POLARIS an ihrer Hochschule zu integrieren.
Hochschulen begegnen bei der Einführung von Learning Analytics zahlreichen Fragen und Herausforderungen – auf strategischer, organisatorischer, didaktischer und insbesondere technischer Ebene. Die Transferprojekte von KI:edu.nrw zielen darauf ab, dass Hochschulen als gesamte Institutionen die technische Learning-Analytics-Infrastruktur POLARIS in ihrer eigenen Infrastruktur erproben können. Mit POLARIS können Lerndaten aus verschiedenen Quellsystemen (z.B. Lernmanagement-, Campusmanagement- und digitalen Prüfungssystemen) datenschutzkonform erfasst und verarbeitet werden.
Durch die Transferpartnerschaften sollen auch an anderen Hochschulen in NRW Erfahrungen zum Einsatz von POLARIS in bestehenden Infrastrukturen gesammelt werden. Zudem soll auch die Anbindung an die Lernmanagementsysteme Moodle und ILIAS und das Campusmanagementsystem HisInOne vorangetrieben werden. Nicht zuletzt soll in den Transferprojekten auch der Dialog innerhalb der geförderten Hochschulen geführt werden, ob und unter welchen Bedingungen Learning Analytics an der Hochschule eingesetzt werden sollen. KI:edu.nrw fördert die Vernetzung und den Austausch der beteiligten Hochschulen und unterstützt nicht nur finanziell, sondern auch mit der im Projekt aufgebauten Expertise.

Im Rahmen ihres Transferprojekts integriert die Technische Hochschule Köln die POLARIS-Infrastruktur in ihr digitales Bildungsökosystem, indem das Lernmanagementsystem ILIAS sowie perspektivisch das Campusmanagementsystem HisinOne an POLARIS angebunden werden. Lernfortschrittsdaten aus Lehr-/Lernszenarien in ILIAS werden an POLARIS übertragen und zu Analysezwecken bereitgestellt.
Parallel wird eine organisatorische Basis mit klaren Prozessen geschaffen, um die Infrastruktur und Learning Analytics langfristig an der Technischen Hochschule Köln zu betreiben und weiterzuentwickeln.

Im Transferprojekt der Universität Duisburg-Essen wird eine datengestützte Learning Analytics-Infrastruktur aufgebaut, die Lehre, Lernen und Prüfungen nachhaltig verbessern soll. Dazu setzt die UDE auf eine breite Basis verschiedener mitwirkender Hochschulakteur*innen und Einrichtungen.
Herzstück des Projekts ist die Einführung von POLARIS, das zentrale Systeme der UDE – Moodle, das Übungs- und Prüfungssystem JACK sowie das Campusmanagementsystem HISinOne – technisch und konzeptionell integriert.
Die erste Förderlinie „Praxisprojekte KI:edu.nrw“ unterstützt Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (NRW) dabei, generative KI und Learning Analytics praktisch einzusetzen. Die zweite Förderlinie „Transferprojekte“ zielt darauf ab, dass Hochschulen als ganze Institutionen die Learning Analytics-Infrastruktur POLARIS in ihrer eigenen Infrastruktur erproben können.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und berichten in unserem Projektblog regelmäßig über die Projektarbeit. Lesen Sie gerne mal rein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
