Unter dem Titel „Learning Analytics und Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre. Erfahrungen und Schlussfolgerungen aus einer hochschulweiten Erprobung“ ist ein Sammelband zur ersten KI:edu.nrw-Förderphase erschienen. Der Sammelband ist Teil der Reihe „Doing Higher Education“ und wurde von KI:edu.nrw-Projektleiter Dr. Peter Salden und dem damaligen Projektkoordinator Jonas Leschke herausgegeben.
Als das vom Land NRW geförderte Projekt 2020 seine Arbeit aufnahm, waren die Themen Learning Analytics (LA) und Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung an deutschen Hochschulen noch eher Forschungs- bzw. Nischenthemen. KI:edu.nrw nahm hier die Perspektive ein, wie lehrbezogene Akteur*innen einer Hochschule für eine erfolgreiche Umsetzung von LA und KI in Studium und Lehre zusammenarbeiten müssten. Entstanden ist eine interdisziplinäre und vielfältige Projektkonstellation – mit dem Ziel, die Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz dieser Technologien ergebnisoffen zu sondieren.
Der am Ende der ersten Projektphase entstandene Band stellt die Ergebnisse und Erfahrungen des Projekts aus den Jahren 2020 bis 2023 zusammen und kann Hochschulen bei ähnlichen Vorhaben Orientierung und Unterstützung bieten. Die zusammengestellten Berichte können helfen, mögliche Fallstricke in den unterschiedlichen Fach- und Handlungsbereichen zu antizipieren und Arbeiten (sowie Zusammenarbeit) richtig auszurichten.