Das University:Future Festival (U:FF) ist die größte Veranstaltung zur (digitalen) Zukunft der akademischen Bildung. Die fünfte Ausgabe findet vom 13. bis zum 15. Mai 2025 unter dem Motto /imagine statt. Themen sind unter anderem KI, Future Skills, Didaktik und Strategieprozesse.
Das U:FF ist eine Kooperation zwischen dem Hochschulforum Digitalisierung, der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und dem Stifterverband. In dieser Ausführung ist nun auch KI:edu.nrw als Netzwerkpartner mit dabei.
Das U:FF richtet sich an alle Personen mit Interesse an Hochschulbildung: Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende, Personen aus Didaktik, Zivilgesellschaft und Politik. Mit dem Motto /imagine lädt das Festival in politisch, gesellschaftlich und technologisch herausfordernden Zeiten dazu ein, auf allen Ebenen der Hochschulentwicklung kreativ und kritisch zu denken.
Thematisch dreht sich alles um die Zukunft der Hochschulbildung: KI und technologische Innovationen, Strategieprozesse, Didaktik, Future Skills und Inklusion zählen zu den Themen. Das Programm des U:FF setzt sich zusammen aus Talks, Workshops, Diskussionen, Mikrofortbildungen und anderen Formaten. Interessierte können das U:FF aktiv mitgestalten: Gesucht werden Beiträge, die die Track-Themen The bigger picture, AI & Technology, Future Skills, Innovative Learning, People und Structures & Strategies adressieren.
Der Call for Participation läuft noch bis zum 20. Januar 2025.
Als Projekt für alle Hochschulen in NRW arbeiten wir mit konkretem Themen- und Praxisbezug an wichtigen Fragen zu Generativer KI und Learning Analytics in der Hochschulbildung. Besonders interessieren uns Querschnittsthemen Didaktik, Ethik, AI Literacy, Studienberatung und Technik sowie Bereitstellungsoptionen. Wir beschäftigen uns also mit Themen, die auch im Rahmen des U:FF diskutiert werden.
/imagine a higher education system that uses technology to the benefit of the learners without compromising social bonds, interaction and critical thinking
Als U:FF-Netzewerkpartner freuen wir uns auf interessante Sessions, vielfältige Impulse und spannenden Austausch, denn – so viel sei schon verraten – Sie können uns beim U:FF auch persönlich treffen. Wer nicht bis dahin warten kann: Im April laden wir zum KI-Vernetzungstreffen NRW.
Als hybrides Festival eröffnet das U:FF Begegnungsmöglichkeiten auf den Bühnen in Berlin, Braunschweig, Graz, Nürnberg und Zürich und in der virtuellen Welt. Dabei ist es nach dem Digital-First-Prinzip konzipiert. Das gesamte Festivalprogramm ist nur online erlebbar. Der Eintritt ist frei.
Neben dem Call for Participation gibt es übrigens auch noch einen Call for Arts and Interaction und einen Call for Volunteers – Jury. Schauen Sie gern mal rein!